Stumpjumper FSR Elite oder Cannondale RZ One Twenty XLR 1

Servus Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Bike und bin jetzt in der Endauscheidung.

ES dreht sich um folgende Bikes.
Cannondale RZ One Twenty XLR 1 und das Stumpjumper FSR ELite

Unten die Links:
http://www.followmestore.de/Bike/Ko...bikes/XC-Fullys/RZ-One-Twenty-XLR-1-2012.html

http://www.bike-magazin.de/test_tec...specialized-stumpjumper-fsr-elite/a10721.html

Jetz fragt Ihr euch bestimmt, "HÄÄÄ, das sind doch zwei Total verschiedene Bikes", aber lasst mich mal erklären.

Ich habe momentan ein Scott Genius 40 (4 Jahre alt) und ehrlich gesagt reicht das Bike total für meine Bedürfnisse (140mm Federwerg) und ich würde behaupten, dass ich es eher selten an die Grenzen gekommen bin.

Was ich mir denke "Wozu brauche ich noch ein AM-Bike". Sollte ich nicht evtl mein Einsatzgebiet ausweiten? Und mir den Racer von cannondale kaufen? Und wenns mal ruppiger werden würde, dann könnte ich ja immernoch mein Scotty benutzen. Oder ist der Entwicklungsfortschritt so groß, dass sich die Anschaffung eines weiteren AM-Bikes lohnt.

Was sagt Ihr dazu? Was würdet Ihr machen? Was sind die Vorteile der Bikes?

Ach, vllt nicht unerheblich ich bin 1,83 groß und wiege momentan 90kg. Worauf ich abziele ist, dass das Cannondale evtl. für meine Gewichtsklasse ungeeignet sein könnte. Oder ist erst später SChluss. Würde das Stumpi für 2700€ bekommen und das Cannondale für 2800€.

Danke für eure Meinungen!

Grüße

Lukas

Da würde ich zum stumpy greifen... Warum? Das speci ist meiner Meinung nach leichter und iwie ist der Tenor bei den Händlern etc zu speci besser...

Hi, was meinst du denn mit leichter?
Das lefty wiegt mind. 1,5kg weniger und vom Antritt ist es auch flinker.

Leider findet Ich im netz keine Tests zum diesjaehrigen lefty. Kann also net bewerten, ob es irgendwelche Schwächen hat.
Wisst Ihr irgendwas? Träger Hinterbau bzw unsensibel.
Gabel sollte ja keine schwächen haben?! Oder?

Das Stumpi, das ich angeboten bekommen habe, ist in dieser Orange/schwarz Lackierung. Habe gelesen, dass es sich hierbei um die testbikes handelt. Sind die irgendwie schlechter als die üblichen gelb/rot/schwarzen bzw schwarz/ weißen. Frage so doof, weil ich nicht geprüft habe, obs die gleichen Komponenten hat.

Ach, und der Händler hat mir zb zu lefty geraten und nicht zum Stumpi (er verkauft beide Modelle).er meinte ich hätte mim lefty mehr spass.
Könnt ihr das nachvollziehen?

Servus , stehe vor einer ähnlichen Entscheidung , bin noch 10 Kilo schwerer und werde wohl das cannondale nehmen ! Es scheint um einiges agiler zu sein ! Das Stumpi hatte ich in zwei größen zur WE Ausfahrt, das ist mir doch ein wenig zu behäbig, das rz fühlt sich spritziger an. Bei mir wäre es das erste Fully , deshalb prüfe ich auch noch andere Marken !

Zurück