Stumpjumper FSR expert disc 100 oder enduro elite??...hilfe!!!

Hallo,

endlich ist es soweit und ich kann mir mein neues bike holen.
Meine Entscheidung fiel dabei entweder auf das specialized stumpjumper fsr expert disc 100 oder das specialized enduro elite...beides die 05er Modelle.

Und da fängt auch schon das Problem an... ich kann mich nicht zwischen den beiden bikes entscheiden.
Das Einsatzgebiet für das bike sollen schmale trails sein mit Aufstieg...aber auch schnelle Abfahrten mit ein paar jumps.
Ich weiß nur nicht ob sich der rund €450 Aufpreis für ein Enduro lohnen...den eigentlich hätte ich mich schon für das stumpjumper entschieden...nur bin ich mir halt nicht sicher.
Das Bike sollte nicht nur so ein funbike sein...sondern schon was ernsteres, womit man auch schnell unterwegs ist und wendig...allerdings auch gut downhill fahren kann.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen bei meiner Entscheidungsfindung.
Gruß

Also ich würde ganz klar das Enduro nehmen. Das Stumpjumper dürfte die härtere Gangart nicht lange mitmachen. Außerdem sind 100mm an der Gabel für Freeride dann doch etwas wenig, da sind die 145mm am Enduro schon passender.

Ganz klar das Enduro ... das Stumpi is eher nen Tourer der Ganz leicht am Enduro Segment kratzt , wärend das Enduro schon mal etwas härter rangeommen werden kann ... für "kleine jumps" isses Stumbjumper nich wirklich gebaut ...

dank dir...

ich hab allerdings so das gefühl daß das enduro im vergelich zum stumpjumper der "dickere", fettere Bruder ist...welcher beim uphill derbe hinterherhinkt und in wendigen singletrails nicht grade sehr wednig ist.
Das ist natürlich nur mein Gefühl wenn ich die beiden bikes so betrachte... hab ich da recht oder eher nicht?

wo sind die einsatzgebiete der beiden bikes genau?
ich hör immer das das enduro mehr für "touren" ist wegen der sitzposition..
so ein "gemütliches" bike wollt ich eigentlich nicht....deswegen dachte ich daß das stumjumper schon agiler ist und "wettbewrbstaugliger" ist.
Oder irre ich mich da total??

Nuja , is immer die Frage was du fahrn willst ... Das Enduro geht bergauf sicher etwas behäbiger (was nich heisst das es nich bergauf geht) dafür hat es aber reserven bei der Abfahrt , d.h. die Kiste macht auch ma nen kleineren Drop mit und hat auch gewisse "Downhillqualitäten" wärend das Stumpjumper eher die Richtige Kiste is Stundenlang Waldautobahn , kleine Forstwege e.t.c. zu Kurbeln und nich gleich beier Abfahrt an kleinen Wurzeln o.ä. zu verzweifeln ... vonner Wendigkeit dürften sich beide nich viel nehmen ... Lenkwinkel is zwar beim Enduro flacher , dafür dürfte das Stumpi nen Längeren oder Zumindest ähnlichen Radstand haben ... Was wiederrum beim Stumpi is , is das die Sitposition etwas gestreckter sein dürfte ... is beim Uphillen einfacher und du kriegst mehr druck aufs Pedal , dafür beim Downhill eher überschlagsgefühle ... oder anders ausgedrückt mim Stumpi kommste besser rauf und sicher auch irgendwie wieder runter , aber das enduro is eher für irgendwie rauf dafür mehr fun bergab ...

Würde Dir ganz entschieden zum Enduro raten!
Meine Erfahrung mit dem 2001er Model hat gezeigt das das Bike für alle Einsatzgebiete taugt und mit seinen jetzt 150mm bestimmt genial runterwärts geht.Das Stumpi mit seinen 100mm ist eher ein Kreuzlandhobel denn ein Freireiter und Du wirst bei härterer Gangart vermutlich nicht viel Freude dran haben. Seinerzeit hat mein Enduro vom Alpencross bis zum Bikepark alles mitgemacht und weggesteckt. Mit dem Enduro dürftest Du richtig liegen. Kommt halt im Endeffekt darauf an wo Deine Prioritäten liegen.

Ride on!

du kannst dich nicht zwischen dem
http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9682
und
http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9667
entscheiden?

jetzt mal ne blöde gegenfrage, warum dann nicht dieses hier?
http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9668
wenn du befürchtest, das eine könnte zu träge und schwer beim uphill, das andere zu wenig bergabtauglich sein, das hier läge doch genau in der mitte. mir scheint, das würde ideal zu deinem einsatzzweck passen. gutes gewicht, 120mm fox luftdämpfer hinten, fox talas mit 95-130mm vorne, avid bremsen, lx-komponenten mit xtr schaltwerk.
damit kann man es auf trails bergab schon ganz schön stehen lassen, kommt aber dennoch sehr gut bergauf. deutlich besser als mit dem enduro, dürfte uphill näher beim expert 100 denn beim enduro elite liegen.

gruss pat :D

pat schrieb:
du kannst dich nicht zwischen dem
http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9682
und
http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9667
entscheiden?

jetzt mal ne blöde gegenfrage, warum dann nicht dieses hier?
http://www.specialized.com/SBCBkModel.jsp?spid=9668
wenn du befürchtest, das eine könnte zu träge und schwer beim uphill, das andere zu wenig bergabtauglich sein, das hier läge doch genau in der mitte. mir scheint, das würde ideal zu deinem einsatzzweck passen. gutes gewicht, 120mm fox luftdämpfer hinten, fox talas mit 95-130mm vorne, avid bremsen, lx-komponenten mit xtr schaltwerk.
damit kann man es auf trails bergab schon ganz schön stehen lassen, kommt aber dennoch sehr gut bergauf. deutlich besser als mit dem enduro, dürfte uphill näher beim expert 100 denn beim enduro elite liegen.

jetzt hats doch noch einer geschrieben.
ich dachte: so viele posts und keiner schreibt das naheliegendste.

@treadstarter: "downhill" wird in diesem teil des boards anders als nur mit "bergab" übersetzt.

gruß
fone

das ist eher eine preisliche frage bei mir.

ich habe mich gefragt ob es sinvoller ist mir jetzt das stumpjumper fsr expert disc 100 zu holen oder noch etwas zu sparen auf das enduro....gekoppelt mit dem was ich mit dem bike machen will.
da ich jetzt die €2500 habe,könnte ich mir das stumjumper expert holen..oder ich spar halt noch €450 für das enduro. das stumpjumper fsr pro kostet ja €3250... und es wär halt wieder ein stumpjumper, nur halt teurer und mit etwas mehr federweg. da aber das stumpjumper fsr und enduro an und für sich 2 komplett unterschiedliche bikes sind, war ich mir nicht schlüssig welches besser zu mir passt angesichts was ich damit machen will.

testfahren nicht möglich? muss ja nicht genau dieses modell sein. aber z.b. irgendein enduro und ein fsr.

ich glaub, es ist schwierig für uns, dir zu empfehlen, was besser zu dir passt. ist ne frage, die du schlussendlich wohl nur selber klären kannst.

Zurück