- Registriert
- 17. Mai 2023
- Reaktionspunkte
- 1.359
Gefahr durch Autos von hinten.Worauf bezieht sich die Panikmache?
Was hilft es mir denn wenn ich das Auto vorher auf dem Radar sehe? Ausweichen ist illusorisch.
Es ist aber auch schlicht ein extrem unwahrscheinliches Ereignis. Ja natürlich kommt das vor. Aber sehr viel wahrscheinlicher ist es auf dem Radweg von einem Rechtsabbieger mitgenommen zu werden oder daheim von der Leiter zu fallen wenn du die Lampe wechselst. Von Stürzen bei dem was wir hier tun mal ganz abgesehen. Es ist auf der Liste der Dinge um die ich mir sorgen mache, sehr weit unten.
Das effektivste Mittel auf der Landstraße ist meiner Erfahrung nach: Nicht so weit rechts fahren. Nicht affig in der Mitte, aber einfach nen Meter Abstand von der Seitenlinie. Du wirst besser gesehen und die Leute halten mehr Abstand ein.
Das Thema Rücklicht ist doch seit einem viertel Jahrhundert abgehakt. Seit es rote LEDs gibt die ausreichend hell und sehr robust sind. Mittlerweile ist Akku auch kein Problem mehr.
Ein Sigma Nugget, das du dir für nen 10er bei Amazon holen kannst, ist hell genug um aus mehreren hundert Metern Entfernung gesehen zu werden.
Reflektor dazu, dann wirst du von allen Menschen die dich sehen wollen auch gesehen. Oder ein Büchel, Trelock oder oder oder. Alles hell genug. Wenn du mehr willst kostet z.B. das Büchel mit COB großer Fläche, Sensor und Bremslicht(fancy) 20€.