StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Worauf bezieht sich die Panikmache?
Gefahr durch Autos von hinten.

Was hilft es mir denn wenn ich das Auto vorher auf dem Radar sehe? Ausweichen ist illusorisch.
Es ist aber auch schlicht ein extrem unwahrscheinliches Ereignis. Ja natürlich kommt das vor. Aber sehr viel wahrscheinlicher ist es auf dem Radweg von einem Rechtsabbieger mitgenommen zu werden oder daheim von der Leiter zu fallen wenn du die Lampe wechselst. Von Stürzen bei dem was wir hier tun mal ganz abgesehen. Es ist auf der Liste der Dinge um die ich mir sorgen mache, sehr weit unten.

Das effektivste Mittel auf der Landstraße ist meiner Erfahrung nach: Nicht so weit rechts fahren. Nicht affig in der Mitte, aber einfach nen Meter Abstand von der Seitenlinie. Du wirst besser gesehen und die Leute halten mehr Abstand ein.

Das Thema Rücklicht ist doch seit einem viertel Jahrhundert abgehakt. Seit es rote LEDs gibt die ausreichend hell und sehr robust sind. Mittlerweile ist Akku auch kein Problem mehr.
Ein Sigma Nugget, das du dir für nen 10er bei Amazon holen kannst, ist hell genug um aus mehreren hundert Metern Entfernung gesehen zu werden.
Reflektor dazu, dann wirst du von allen Menschen die dich sehen wollen auch gesehen. Oder ein Büchel, Trelock oder oder oder. Alles hell genug. Wenn du mehr willst kostet z.B. das Büchel mit COB großer Fläche, Sensor und Bremslicht(fancy) 20€.
 
Ausweichen ist illusorisch.
Es ist wie immer müßig über Sinn und Unsinn von nem Radar zu sprechen, wenn man es nicht selber nutzt und keine Vorstellung davon hat.
Ausweichen von Autos ist so einer der letzten Punkte, die für mich und wohl jeden anderen relevant wären? 😉

Es ist ein nützliches Werkzeug im Straßenverkehr, mein Fahrradleben ist einfacher und sicherer geworden, mehr muss ich nicht wissen.
 
Man muss sich eh mal fragen was die ganze Panikmache mit Radarrücklichtern und Blinkerrei soll, außer Verkaufszahlen zu fördern.

Was hilft es mir denn wenn ich das Auto vorher auf dem Radar sehe? Ausweichen ist illusorisch.
Es ist aber auch schlicht ein extrem unwahrscheinliches Ereignis.

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um das Ausweichen, sondern darum, gewarnt zu werden, dass sich von hinten etwas nähert. Gerade durch Faktoren wie hohe Geschwindigkeit oder Elektromobilität hört man das mitunter erst im letzten Moment. Ich fahre nicht mehr ohne, weil der Schreckmoment wegfällt.

Mal ganz ehrlich: Hast Du so ein Gerät schon mal ausprobiert?

Das effektivste Mittel auf der Landstraße ist meiner Erfahrung nach: Nicht so weit rechts fahren. Nicht affig in der Mitte, aber einfach nen Meter Abstand von der Seitenlinie. Du wirst besser gesehen und die Leute halten mehr Abstand ein.

Da ist meine Erfahrung eine andere. Halte ich den Meter ein, brettern die Autos eher knapp an mir vorbei.

Beides ist Scheiße?

Zumindest das Blinken ist in Teilbereichen (Bremsen, siehe mein Post zum B+M Rücklicht) inzwischen erlaubt. Das kann man dann finden wie man möchte, scheint aber legal zu sein, denn das B+M-Rücklicht hat eine K-Nummer. Das Blenden regelt die StVO.

Das du ein perfekter Verkehrsteilnehmer bist und immer alles richtig machst. Wie alle hier

Selten so einen differenzierter Beitrag gelesen, der die Dikussion derart weit nach vorne bringt. Willst Du sachlich diskutieren oder ist dir langweilig?

Ich hab sie nicht gebracht.
Ich sage nur, dass es im allgemeinen recht sicher auf Deutschlands Straßen zugeht. Das lässt sich wohl ablesen.

Hab ich auch mit keiner Silbe behauptet. Es schien mir nur angebracht zu sein, darauf hinzuweisen, dass diese Statistik nur begrenzt für diese Diskussion hier taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflektor dazu, dann wirst du von allen Menschen die dich sehen wollen auch gesehen. Oder ein Büchel, Trelock oder oder oder. Alles hell genug. Wenn du mehr willst kostet z.B. das Büchel mit COB großer Fläche, Sensor und Bremslicht(fancy) 20€.
Das Lezyne Strip Drive Pro 400+ zB hat eine Spitzenleistung 400 Lumen.
 
Ich fahre nicht mehr ohne, weil der Schreckmoment wegfällt.
Ich erschrecke nicht wenn ich überholt werde. Verkauft wird es aber als Sicherheitsgewinn. Ich sehe keinen, außer vielleicht nicht vor Schreck vom Rad fallen.

Mal ganz ehrlich: Hast Du so ein Gerät schon mal ausprobiert?
Nein, kein Bedarf. Ich schau lieber auf die Straße.

Mich nervt nur dieses "Landstraße ist gefährlich, wir macht es sicherer" Messaging bei den Produkten. Beides ist aber nicht war.
 
Zurück