STX RC (ST-MC 36) Canti oder V-Brake?

BergFlo

Radlfahrer
Servus,

wie das Thema schon lautet:

Hab hier einen Rechten Brems-Schalthebel von einer STX-RC Gruppe - ST-MC 36 rumliegen.

Kann mir jemand sagen ob der für Canti´s oder für V-Brake ausgelegt ist.

Danke

Flo

ST-MC36.jpg

reicht das? (bissl unscharf)

Flo

PS: wird wohl Canti sein, da 7-fach? oder?

Jupp,
lag vom Zeitpunkt her genau in der Übergangszeit von Canti auf V-Brake. Habe hier bei mir auch noch die gleiche Arie nur in der XT Variante zu liegen 8fach und nur für Canti und Rennrad zu gebrauchen.

Genau das hatte ich auch gedacht: 8-fach nur V-Brake, aber STX-RC meine ich wär doch grundsätzlich 8-fach gewesen, oder?

Obwohl, ich seh gerad, dass der Shifter 7-fach ist.
Ok, wieder was gelernt...

Am besten und sichersten geht´s bei gezogenem Hebel. Wenn der Bowdenzughalter am Bremshebel oben fest gesetzt werden kann oder fest sitzt ist er für V-Brake geeignet. Ist dort jedoch ein Langloch in dem der Bowdenzughalter beim ziehen des Hebels runterwandert ist der Hebel nur für Cantis zu gebrauchen. Es gab jedoch Bremshebel z.B. LX- Kombis bei denen man dieses Langloch mit so ner Art Propfen schließen konnte und somit das abwandern des Halters nach unten verhindern konnte. In diesem Fall ist der Hebel bei eingesetzten Propfen bzw. Hülsen auch V-Brake tauglich. Setz mal lieber ein Bild mit gezogenem Hebel rein, ist sicherer.

Ich könnte mich irren,
aber ich denke bei dem Weg den der Bowdenzug hier macht müßte dieser Hebel eigentlich V- Brake tauglich sein. werde bei mir mal den Zugweg ausmessen damit du ein Referenzmaß hast. ;)

Moin,

um das Thema aufzuklären: Ich fahre den Hebel seit mehreren Jahren mit den dazugehörigen Cantis. Habe ich auch so zusammen gekauft, soweit ich mich erinnere war das 1996.

Gruß, der Ron

Zurück