Style, Edel, Kult - Eure Lieblingsmarken

Registriert
3. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hab mir ein neues Bike gekauft (Speci Stumpi FSR Elite 2007) und will es jetzt noch ein wenig tunen. So'n paar optische Highlights setzen. Da wollt ich einfach mal hören, was ihr so für Empfehlungen bei Parts aussprechen könnt.

Was sind denn eure Lieblingsmarken? Leicht ... edel ... selten ... vernünftiger Preis. Hätt gern ein paar Tipps für optische Schmankerl, die nicht jeder fährt.


Kleines Beispiel vielleicht: Bei Schnellspannern sind die Tune Spanner bei den Tunern ja ziemlich häufig vertreten. Da find ich die Spanner von Carbon Ti aber schöner. Gibt's optisch ähnliche eigentlich auch zu nem günstigeren Kurs?

Die Teile sollten natürlich alle gut zusammenpassen. Könnt ihr also Kombinationen empfehlen?

Schnellspanner
Sattelklemme
Sattelstütze
Vorbau
Lenker
Griffe
Barends
Flaschenhalter
Pedale
 
Also als Vorbau und Sattelstütze würde ich Thomson nehmen, als Lenker evt. Easton, bei den Griffen evtl. Erogon E1 oder sämtliche ODI (wenn du Lock-On Griffe haben möchtest), ansonsten schön leichte Moosgummi-Griffe, Sattelklemme Tune Würger oder Hope, bei den Schnellspannern das selbe, endtweder Hope oder Tune.
Bei den Barends würde ich auch zu Tune greifen.
Hoffe ich konnte helfen.
 
also Tune-Teile braucht ihr mir speziell nicht zu empfehlen. Finde z.Bsp. die Kurbel und die Barends potthässlich ... aber das ist natürlich Geschmackssache ;)

Wenn das eure Lieblingspart sind, dann lass euch nicht vom posten abbringen. Aber suche eher schicke Alternativen.

Thomson finde ich zu langweilig und zu schwer. Easton hat immer so bunte Aufkleber ...


Hatte vielleicht vergessen zu erwähnen: wenn ihr Empfehlungen speziell für mich aussprechen wollt, dann bitte wenn möglich WEISSE Parts. Ansonsten kann das gerne als Sammelthread für nen allgemeinen Überblick für Lieblingsparts gesehen werden.


Gibt es eigentlich weiße SPD-Pedale?
Schwanke momentan zwischen Ritchey V4 Pro und Exustar E-PM25 Ti ... vom Gewicht top, aber farblich passen sie beide nicht so recht an mein rotes Stumpi mit weißen Decals und weißen Syncros DS23 Felgen.
 
kcnc: leicht, schick und bezahlbar
Ringlé: früher eine der Kultmarken, inzwischen aber verkauft und weniger exklusiv
crank brothers: leicht exklusiv, teuer
syntace: seit vielen jahren beständiger Leichtbauer, dezent, qualitativ hochwertig
DT-Swiss Schnellspanner: edel, hohe Spannkraft, schwer
Fun Works N-light Titan Schnellspanner: Alternative zu Tune, leicht und günstig
 
Weiße Parts gibt's z.B. auch von FSA. Finde ich aber überteuert, und leicht sind sie auch nicht.

Schnellspanner Hope, in leicht: Heylight, evtl. KCNC - sind aber noch nicht lieferbar
Sattelklemme Hope, evtl. nur Schelle, wenn Du keinen Schnellspanner brauchst
Sattelstütze Race Face oder Thomson, wenn Du sie ab und zu versenken willst. Ansonsten Easton EC 90 oder Syntace
Vorbau passend zur Stütze: etweder Race Face Deus oder Syntace. Die von Easton finde ich gräßlich
Lenker Je nach passender Kröpfung: 9° -> Syntace, 3° -> Race Face (z.Z. günstig beim Stadler)
Griffe WCS, evtl. WCS ergo
Barends ungelabelte Smica von Ingenieurtec (heißen dort IT)
Flaschenhalter Bontrager Race XXXLite, da leicht und haltbar. Die Optik muß einem eben liegen. Wenn's schlichter sein soll: Topeak SLX
Pedale Geschmackssache. Ich mag Eggbeater. Haltbarer sind Shimano, sind auch ok. Von weißen würde ich die Finger lassen, die sehen sehr schnell ziemlich zerlegt aus. Silber ist hier optisch am beständigsten
 
was für schnellspanner von KCNC meinst du? Hab im 2008er Katalog keine gesehen.


Werd mir wahrscheinlich die Sattelstütze Ti Pro Lite von KCNC holen. Vom Preis-Gewicht-Verhältnis hab ich nichts vergleichbares gefunden. Allerdings ist das ne gerade Stütze. Ich hab jetzt schon 4cm weniger Abstand zwischen Lenkermitte und Sattelspitze als bei meinem Hardtail. Und wenn ich von gekröpfter auf gerade Stütze umbaue, wird das noch weniger. Mag eigentlich keine allzu aufrechte Haltung auf dem Bike. Gibt es gute leichte Stützen mit Kröpfung, die gut aussehen und für unter 100,- EUR zu bekommen sind?
 
Ich meine die: KCNC Schnellspanner.

Was die Stütze angeht: Dabei kommt es auf Deine anatomischen Verhältnisse am Bein an, ob Du eine gerade oder eine gekröpfte brauchst. Wie man das herausfindet, steht hier. Der Abstand Lenker - Sattelspitze ist hingegen nicht entscheidend. Den kannst Du dann noch etwas über die Vorbaulänge korrigieren, aber die Satteleinstellung ist davon unabhängig.
 
also die Schnellspanner sehen auch ganz nett aus. aber auch recht kurz. Ob man bei der Armlänge genügend Klemmkraft aufbringen kann, ohne sich die Finger zu brechen ...

Zur Sattelstütze: Dein Link funktioniert leider nicht. Was den Abstand angeht, hatte ich mich ein wenig vermessen. Hatte von Sattelspitze bis Mitte Lenkerklemmung gemessen. Da ich aber auf dem Hardtail lediglich nen 560mm und auf dem Fully nen 640mm breiten Lenker montiert habe, ist der Unterschied marginal, wenn ich von der Sattelspitze bis zur Griffmitte messe. Also sollte das von dem Standpunkt aus schon mit ner geraden Stütze passen. Die Info zur Wahl ob gerade, gekröpft oder setback würde mich aber schon interessieren.


Mal was zum Sattel. Ich liebäugle mit dem Specialized Toupe Team in schwarz/rot. Nen weißen zu nehmen, wäre zwar ein optisches Highlight und würde auch gut zum Bike passen, blos bei weißen Sättel befürchte ich, dass diese schnell schmuddelig aussehen. Doch zu meinen Fragen: Kennt jemand nen Shop, wo dieser Sattel unter 120,- EUR zu bekommen ist? Bin Freitag in Hamburg ... Kennt jemand nen Shop, der den Sattel führt und wo man den mal "Probesitzen" oder zumindest "Probefühlen" kann?
 
Also bei mir funktioniert der Link. Google mal unter "Bike Adventure Club", dann findest Du, was ich meine. Das betreffende PDF findet man unter Sonstiges, es heißt "Bike Setup".

Wie gesagt, zu den KCNC-Spannern gibt's noch keine Erfahrungswerte, die sind noch nicht lieferbar. Wenn Du auf Bewährtes setzen willst, dann nimm Hope, wenn es leicht sein soll Heylight.

Zum Sattel kann ich leider nichts sagen.
 
hmmm ... die KCNC-Stütze ist nun endlich als aktuelles Modell mit den M6-Schrauben lieferbar ... blos nun bin ich arg am überlegen, ob ich die überhaupt noch will.

leicht ist sie ja, aber ich will keinen kcnc-vorbau + lenker. die sehen so unspektakulär aus.

2te überlegung: syntace p6 ... aber auch hier, ist die lenkzone so nichtssagend.

3te überlegung: syncros. würde zu meinen weißen FLR DS 23 passen. aber die carbon teile sind kaum zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten