Stylecheck: Neuaufbau Attitude

Mahlzeit zusammen!
Gestern konnte ich endlich das über E... ergatterte Attitude abholen, jetzt steht die Revision und der (geschmackvolle) Neuaufbau an. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden...
Fest steht: es wird eine zeitgenössische XTR/XT-Kombi mit Daumenschaltern werden. Kopfschmerzen bereitet mir jedoch die Farbwahl! Ich kann mich nicht entscheiden zwischen "schwarz was geht", also einschließlich Stütze und so um ein echtes Bat-Bike zu bauen - oder so ein bisschen was mit purple zu machen was aus zeitgenössischer Sicht sicherlich kein Fehler wäre.
Sagt mir doch einfach mal Eure Meinung...
Ach ja: diese komischen Onzas wandern sofort in die Tonne...

Bild_00331.jpg

Also komplett schwarz sieht sicher wirklich böse aus. Komplett purple ist zeitgenössich, allerdings brauchst Du da immer eine Sonnenbrillen :lol:

Eine schwarze XT wäre auf jeden Fall edel ...

:love: :love: :love: :love: klein :love: :love: :love: :love:

bin auch noch beim aufbau meines kleins, allerdings neueren datums

mitlerweile hab ich ja meine schöne silberne sid :love: silberner vorbau müsste auch bald kommen :love: und ich...

ups :eek: ich vergass ja völlig, es geht ja um dein klein :daumen:

also du hast da ja schon teile dran, die passen, aber man erkennt so schleht was es ist, das photo ist zu klein :lol:
vielleicht eine alte silberne syncros kurbel, falls du da irgendwie dran kommst, genauso auch noch eine altes shimano xt schaltwerk (da waren auch einige silber)
stütze würde ich schwarz machen, finde da das silber nicht passend

bei laufrädern etwas zeitgenössischer: schwarze felge und speichen

macht sich ein wenig schwer, da dein rahmen auch schon schwarz ist, ich hatte auch mal ein schwarzes, das total schwarz war mit ein paar einzelnen silbernen teilen, sah gut aus, allerdings andere farben reinzubringen wird schwer (es sei denn du willst sowas bauen wie mein unibike :lol: )

das was definitiv unverändert bleiben muss sind ja rahmen, gabel, vorbau

hörnchen definitiv tonne

hmmm wenn ich es mir recht überlege: eine schwarze, bzw dunkle kurbel wäre besser, da kommen dann die kleinen silbernen anbauteile besser zur geltun (wie z.b. dein umwerfer) da blitzen die so hämisch vor

allerdings würde ich versuchen v-brakes an den rahmen dran zu machen, wenn es geht, sieht einfach besser aus und gibt mehr sicherheit

für einen gewagten augenfang, würde ein roter sattel dienen, das wäre dann ein art roter punkt am rad, aber je nach geschack

wenn die kurbel dunkel ist, würde ich den flaschenhalter hell wählen, ergibt schöne kontraste, vielleicht einen weißen (um von dem silber immer wieder weg zu kommen) muss man aber sehen, wie das wirkt (an meinem kommen silberne dran)

wenn der sattel rot wird, könntest du auch wagen rote griffe zu benutzen

man müsste allerdings prüfen, ob rote hörnchen, schwarzer lenker und wieder rote griffe passen würden (wenn nicht, die hörnchen schwarz wählen)

wenn die sattelstütze dann schwarz ist, ist ein silberner bzw. purpelner schnellspanner auch ein guter kontrast

wenn du dich mit der rot variante anfreunden kannst, würde ich vielleicht auch die irc kaufen (dort kann man einen mit roter außenwand kaufen, also nur einen ca 1,5cm breiten streifen auf den außenwänden)

jetzt gehen mir erstmal die ideen aus, mach aber auf jedenfall eine fotodokumentation, bei allen änderungen

hach isch lieben klein :love: :love: :daumen:

weiß gar nicht was ihr alle gegen purpel habt??? das würde deinem schwarzen rahmen doch ganz gut stehen!! ich finde es auf jeden fall nach wie vor noch sehr sehr schön. muss ich ja jetzt sagen, da ich ja schliesslich so auch durch die gegend roll!!! :D
glaub muss mal fotos von meinem posten, aber bekomm immer mehr angst, dass ich nur ausgelacht werde!!! :heul:

also ich könnte mir gut eine stütze und passenden vorbau in purple vorstellen :daumen:

ich hab doch gar nichts gegen purpel gesagt

man hatte mir mal nen purpel schnellspanner geklaut :mad: man war ich sauer, weil es auch noch eine sondergröße war

hab so einen nie wieder gefunden :heul:

Am schwarzen Rahmen kannst du alles machen was DIR gefällt.

Wenn es zeitgenössisch werden soll dann bietet sich schwarz-silber an
weil da diverse Teile wie Umwerfer, Schaltwerkkäfig etc. immer silbern sind.
Auch silberne Speichen sind dann ein muss!

V-Brakes verbieten sich von selbst, weil du mit den Innenverlegten Zügen
hinten keinen Zuggegenhalter hast und das Adapterstück von Klein kaum
mehr aufzutreiben ist. Und die Zugführung aufzubohren um die V-Brake-Hüllen
ohne Unterbrechung durch den Rahmen zu verlegen kommt einer Todsünde gleich...

Wenn du Farbe dranbringen willst dann mach das - aber beschränk dich besser
auf eine einzige Farbe. Wird sonst zu bunt und sieht imho nicht gut aus.

Die Farbe hängt von deinem Geschmack ab:

Purple, rot, blau, grün - geht alles.

Was vielleicht auch ganz schick wäre ist ein grauer Flite und graue Reifen dazu oder
ein weisser Flite mit weissen Onzas (Ist aber dann nicht mehr ganz im Zeitfenster
und die weissen Reifen fahren sich nicht wirklich gut...)

Wenn es meines wäre würde ich warscheinlich schwarze Naben und schwarze
Felgen verbauen aber mit silbernen Speichen.
Einen schwarzen Ringle H2O.
Silberne Campa OR Bremsen
Schwarzen Flite mit silberner Sattelstütze (find ich schöner zum schwarzen
Rahmen als mit schwarzer Stütze)
Ganz schwarze Reifen (find ich schöner als Skinwall)
XTR 900 mit XT Daumenschaltern
Alte schwarze XT Kurbel mit 535 Klickpedalen

Aber das ist nur meine unmassgebliche Meinung dazu - es muss dir gefallen!

hehe,...nen gegenhalter hätt ich noch... den geb ich aber keinem, da man so ein teufelszug eigentlich ins siedene eisen schmeissen sollte...

v-brake... ahhh!!!!

und bloss keine maguras!!!

ich würd gold dranbauen... eigentlich immer ganz schön... und nicht ganz so begehrt wie blau ...auch purple wird irgendwie wieder teurer...?!

flite is eigentlich ein muss....
odi attack griffe oder klein instinct...
blackwall reifen: ich hab auf irc mythos zurückgegriffen, da ich nix altes fahren wollte, aber trotzdem dezent....

@armin-m

wieso soll das mit den innenverlegten zügen nicht funktionieren?
wenn sich das system nicht großartig zu meinem geändert hat, geht das wunderbar (hatte leider noch nie ein älteres klein in die finger bekommen, um es mir mal genau anzuschauen)

an meinem habe ich nokon verbaut, da die kügelchen aus alu sind, kann man sie nicht zusammendrücken

ich habe die nokoninnenhülle von anfang bis ende durchgelegt (original innliner konnte ich keine nokonkugeln draufschieben) und dann die kügelchen draufgefedelt, dadurch dass sie am ein und ausgang fest am rahmen anliegen geht alles wunderbar, also wo liegt das problem mit der v-brake? :confused:

ich könnt auch fotos davon machen, wenn es erwünscht ist

Da könntest du tatsächlich recht haben mit den Nokons :confused:

Wer eine V-Brake an ein altes Klein baut der verbaut warscheinlich auch Nokons...
Immer noch besser als die Zugeinlässe aufzubohren :rolleyes:

Könnte es jedoch sein, daß die Neumodischen Trek-(Dreck)Klein hinten am
Zugauslass von haus aus einen Endanschlag für die Zugaussenhülle haben?
Mein Rennrad BJ 95 hat diesen auch hinten weil es sonst mit den RR-Bremsen
schwierig würde...

Die alten Klein haben hinten jedoch quasi nur ein Loch im Rohr als Auslaß für
den Innenzug. Nach dem Loch ist kein Aussenzug mehr vorgesehen...

Beides ist Teufelszeuch und beisst sich mit der Aussage des Threadstarters
"zeitgenössisch" :D

armin-m schrieb:
Wer eine V-Brake an ein altes Klein baut der verbaut warscheinlich auch Nokons...
Immer noch besser als die Zugeinlässe aufzubohren :rolleyes:

...die Neumodischen Trek-(Dreck)Klein...

Beides ist Teufelszeuch und beisst sich mit der Aussage des Threadstarters
"zeitgenössisch" :D

:lol: :lol: :lol: Ich glaube, du lebst gerade gefährlich :winken:

Ihr urteilt etwas vorschnell junger Jedi :D

Wirf einen Blick auf das XV in seiner Galerie und du weißt warum ich mich
zu meiner Aussage hinreissen lies...

armin-m schrieb:
Ihr urteilt etwas vorschnell junger Jedi :D

Wirf einen Blick auf das XV in seiner Galerie und du weißt warum ich mich
zu meiner Aussage hinreissen lies...

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

was hast du gegen mein wunderschönes klein :confused: :mad: :mad: :mad: :mad: :aufreg: :aufreg: :aufreg:

ich hoffe du machst es nicht an mein altes bild fest, wo meine manitou noch dran ist, ich hab halt als studie nicht soviel geld um alles auf einmal zu machen, die silberne sid ist schon drin, der silberne syntace vorbau bestellt. pedalen sind mitlerweile die v4 dran. laufräder werden schwarze dt swiss mit schwarzen speichen, die silbernen hügi bleiben. die 2 flaschenhalter werden silber. jetzt wage es ja noch einmal mein wunderschönes klein als dreck zu betiteln :aufreg: :aufreg:
was ist an schwarz, silber, blau auszusetzen? :heul:
und behaupte ja nicht, da klein seit '95 trek gehört, dass die in 10 jahren nicht geschafft haben was vernünftiges unter trek hervorzubringen :mad:
hast du dir mal die mühe gemacht es zu fahren? saß mitlerweile auch schon auf vielen edelmarken, aber für mich kommt nur mein klein in frage :anbet:
nur weil es neu ist, ist es doch nicht gleich schlecht :aufreg:

jetzt würde mich mal interessieren, ob dir nur meine farbzusammenstellung nicht gefällt? (wenn du es total bunt willst, schau dir mein unibike an)
oder bist du allein schlecht auf alle kleins die unter trek gebaut wurden zu sprechen? (ja in den ersten jahren soll trek viel mist mit klein gemacht haben, aber das ist schon lange nicht mehr so)

mich würde jetzt wirklich mal ganz genau interessieren, was an meinem rad dreck sein soll, aber bitte keine allgemeinen floskeln

so, ich gehe jetzt sauer ins bett und schreibe morgen früh eine prüfung

guts nächtle

Anaxagore schrieb:
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

was hast du gegen mein wunderschönes klein :confused: :mad: :mad: :mad: :mad: :aufreg: :aufreg: :aufreg:

ich hoffe du machst es nicht an mein altes bild fest, wo meine manitou noch dran ist, ich hab halt als studie nicht soviel geld um alles auf einmal zu machen, die silberne sid ist schon drin, der silberne syntace vorbau bestellt. pedalen sind mitlerweile die v4 dran. laufräder werden schwarze dt swiss mit schwarzen speichen, die silbernen hügi bleiben. die 2 flaschenhalter werden silber. jetzt wage es ja noch einmal mein wunderschönes klein als dreck zu betiteln :aufreg: :aufreg:
was ist an schwarz, silber, blau auszusetzen? :heul:
und behaupte ja nicht, da klein seit '95 trek gehört, dass die in 10 jahren nicht geschafft haben was vernünftiges unter trek hervorzubringen :mad:
hast du dir mal die mühe gemacht es zu fahren? saß mitlerweile auch schon auf vielen edelmarken, aber für mich kommt nur mein klein in frage :anbet:
nur weil es neu ist, ist es doch nicht gleich schlecht :aufreg:

jetzt würde mich mal interessieren, ob dir nur meine farbzusammenstellung nicht gefällt? (wenn du es total bunt willst, schau dir mein unibike an)
oder bist du allein schlecht auf alle kleins die unter trek gebaut wurden zu sprechen? (ja in den ersten jahren soll trek viel mist mit klein gemacht haben, aber das ist schon lange nicht mehr so)

mich würde jetzt wirklich mal ganz genau interessieren, was an meinem rad dreck sein soll, aber bitte keine allgemeinen floskeln

so, ich gehe jetzt sauer ins bett und schreibe morgen früh eine prüfung

guts nächtle

nein haben sie nicht und ja nur weil es von trek kommt ist es dreck abgesehen mal davon das sie eh alle aus alu sind sind die neueren datums nur ein abklatsch von dem was sie mal waren.

ad

@ Anaxagore
Bedenke bitte du bist hier im Classic Forum und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich möchte Deinem Attitude nicht absprechen, dass du und viele andere es sicherlich schön finden und es fährt sich auch bestimmt nicht schlecht, aber die meisten hier im Forum können ihm nunmal nichts abgewinnen. Für mich ist es einfach ein blaues Alubike, nicht mehr und nicht weniger.

@ michak
Also man kann zwar nicht alles erkennen, aber das was ich sehe finde ich absolut ok. Die Onzas waren für mich damals das Novum und sie sind es auch heute noch, nur das ich heute keine Barends mehr montieren würde. ;)
Ich würde den Sattel richtig einstellen (sieht so aus, als wenn es dem Vorbesitzer etwas zu klein war) und fertig, denn ich kann wirklich nichts auf dem Bild erkennen was zwingend geändert werden müßte. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten 99% aller möglichen Änderungen würde beim Stylecheck zu Abzügen führen!

whoa schrieb:
@ Ich würde sogar soweit gehen und behaupten 99% aller möglichen Änderungen würde beim Stylecheck zu Abzügen führen!

sehe ich auch so.

das schwärzeste stahlroß, das vorehmste ti ... alle profitieren von einem (!) ;) gewitzt und mit bedacht gesetzten farblichen akzent. bei meinem bonti experimentier ich ja auch noch :rolleyes:

aber bei klein ist irgendwie "alles anders". den "ätzpunkt" setzen die irren paintjobs - nie die teile! wenn es meins wäre, würde mir das immer in der rechten hirnhälfte rumgeistern. und wenn dann (m)eines wirklich nur schwarz ist, dann ist es nicht nur ein besonderes rad weil ein klein, sondern auch noch ein besonderes klein weil: unfarbig.

daher: schwarz. silber. punktundaus.

dirk
derbeikleinseigentlichgarnichtmitredenkann

p.s. glückwunsch! schönes rad!

@whoa
ok ich bin im klassikforum, das habe ich nicht ganz registriert, da ich nur auf ein neuen beitrag wo klein drin stand angesprungen bin
dies entschuldigt trotzdem nicht, dass man mein rad als dreck bezeichnet, nur weil man es noch nicht zu den klassikbikes zählen kann, da reagiere ich sehr empfindlich, da ich mein ganzes herzblut in das bike stecke
wenn du es als ein einfaches blaues alubike ansiehst, kann ich es nicht ändern und dies ist dein gutes recht, nur überleg mal, wie viele ein "ordinäres" blaues alurad von klein (ja unter obhut von trek, na und?) haben, ich musste verdammt viel und lange was dafür tun, damit ich so ein "einfachen" alurahmen bekam

zudem denke ich, dass er das rad nicht komplett dem alter entsprechend ausstatten möchte
michak schrieb:
Mahlzeit zusammen!
...es wird eine zeitgenössische XTR/XT-Kombi mit Daumenschaltern werden... ...oder so ein bisschen was mit purple zu machen was aus zeitgenössischer Sicht sicherlich kein Fehler wäre...
falls ich hier etwas falsch verstanden habe, entschuldige ich mich für meine änderungsvorschläge, wenn ich dabei traditionielle klassiker herzen verletzt habe

@armin-m
mein "neumodisches" KLEIN hat einen endanschlag für die zugaussenhülle, wie gesagt, ich habe noch nie ein altes klein unter die lupe nehmen können, daher wusste ich nicht, dass dort nur ein loch ist
deine doch sehr angreifende abneigung gegen mein rad kann ich trotzdem nicht verstehen, sieht es in deinen augen einfach nur hässlich aus, da es aus alu ist? oder weil im zuge der marktwirtschaft ein größeres unternehmen mal ein kleineres geschluckt hat? (du wirst dann sicher auch audi's und lamborgini's hassen, denn die gehören ja zu vw)
aber gut, wenn es dir nicht gefällt, ist es deine sache, ich bitte dich nur, es nicht als dreck zu betiteln, denn dies ist doch sehr verletzend
ich sehe es als klein und es wird auch immer ein klein für mich sein und daneben ist es nur ein wunderbares bike, welches einfach nur fantastische fahreigenschaften hat

@andy2
ok gegen voreingenommenheit und vor- bzw. vorausurteilen ist nur sehr schwer anzukommen, ich hoffe du wirst irgendwann vielleicht doch wenigstens lernen, neuere räder zu akzeptieren

ich werde mich hier jetzt verabschieden, denn wir verfehlen hier voll und ganz das thema von michak, sorry dafür, ich wusste nicht, dass das lager der kleinfahrer so gespalten ist und ich mit meinen "neumodischen" ideen hier alles durcheinander bringen würde

gruß anaxagore

@ whoa & Dirk:
vielen Dank für Eure kostensparenden Vorschläge; nach der Anschaffung des Kleins tut das meinem Konto gut;-)

Aber die Sattelstütze ist auf jeden Fall abgängig weil vom Alu her ziemlich angegriffen und hässlich. Und die RF+ müssen eh weg, da bin ich auf die Daumenschalter fixiert und suche nur noch ein paar schicke schwarze Bremshebel...

Reicht als "Farbkleks" nicht die silberne XTR-Kurbel und dazu eine schwarze Stütze?

>> ich bitte dich nur, es nicht als dreck zu betiteln, denn dies ist doch sehr
>> verletzend

Für dich? Für's Radl? Jesses...

PS: "zeitgenössisch" = dem damaligen Zeitpunkt entsprechend ;)

@michak: ich meinte nur die farbe. verranztes kroppzeuchs gehört bestimmt nicht an ein klein. wie schon vor mir gesagt, bitte mach ein besser auflösendes bild oder closeups, das erhöht hier den spaß und du bekommst sicher auch weitergehende (bauteílebezogene) ratschläge. wobei: eigentlich ist schon fast alles gesagt.

@anaxagore
prüfung schlecht gelaufen?
oder benimmst du dich immer so?

dirk

Zurück