Stylische Reflektoren - gibts sowas überhaupt?

der kerl bekommt aber anscheinend tatsächlich ne KBA-zulassung für die teile. ich werde die dinger mal an meinem arbeitsrad testen, da gehn möglicherweise paar für umme rüber. dann dürfen sie sich mal beweisen.
 
es wurde nach reflektoren gefragt, ich hab reflektoren geliefert.
wollte es ja nur angemerkt haben, sind ja nicht meine dinger. nachdem ich aber in der firma reflexfolien in sämtlichen farben und qualitätsklassen als meterware hängen hab... :ka: mein fahrrad sieht aus wie n weihnachtsbaum.
 
So, ich habe jetzt tolle reflektierende Aufkleber gefunden:
http://www.reflexia.de/3m-reflektierende-aufkleber-selbstklebende-punkte-streifen-gelb-19-stk.

Sehen sehr hochwertig aus und nicht so kindergartenmässig wie viele andere.

Gibts in gelb, rot und weiss. Vorne am Steuerrohr einen 25 mm weissen, hinten an den Sitzstreben links und rechts zwei rote 20 mm. Da es an Rennpedalen schlecht geht, einfach hinten an die Schuhe runde gelbe Aufkleber - klappt prima. Bei Lichttest mit den offiziellen hässlichen Reflektoren mit Prüfziffer kein sichtbarere Unterschied - einfach toll, wie hell so kleine Aufkleber strahlen können.
An die Speichen vier Büchel Sekuclips ist auch gut sichtbar, obwohl die Stvzo einen pro Speiche will. An silbernen Speichen fallen die vier silbernen Stäbchen kaum auf. Ich bin zufrieden, werde nachts besser gesehen und falls die Polizei mich nochmal kontrolliert, stehe ich wenigstens nicht ganz ohne da und zeige wenigstens guten Willen.
 
Stylische Reflektoren wird es nie geben. Die Frage sollte eher lauten, ob es unauffällige Reflektoren gibt die das Bike nicht verunstalten und ja die gibt es hier

Auch für das leidige Thema Fahrradklingel wird es dieses Jahr endlich hier eine zufriedene Lösung geben.

MfG Christian
 
Reflexfolie gibs inzwischen in fast allen Farben.
Statt roter Katzenaugen für hinten hab ich so ne Art Wobblerfolie aus dem Angelbereich auf den Rahmen geklebt. Das reflektiert und schimmert auch ziemlich. Ob die Rennleitung das akzeptiert kann ich aber auch nicht sagen.
 
Hab diese komischen Reflektoren einfach mit Klettverschluss drangeklebt. Bei der Kontrolle habe ich argumentiert das ich die nach jeder Fahrt abmache um sie zu reinigen und zu polieren, sollen ja beim nächsten mal wieder schön reflektieren. Meine nächste Lösung werden kleine Neodym Magnete sein.
 
Nachdem der uralte Thread gerade oben aufgetaucht ist, mal meinen Senf dazu - weil sich manche Dinge ja nie ändern :)

Die zugelassene Lkw-Reflexfolie ist halt nur für Kraftfahrzeuge zugelassen (E-Zeichen). Fürs Fahrrad braucht ja das Material immer die KBA-Zulassung (Wellenline + K (Prüfnummer)).

Stylische Möglichkeiten gibt es trotzdem (allerdings halt wieder ohne StVZO-Zulassung, aber vielleicht ist man damit schonmal in besserer Verhandlungsposition): bei reflexfolie.de gibt es Aufkleber für die Felgen. Das ist eigentlich ziemlich cool. Sogar in verschiedenen Farben ... Hab ich mir am Gravelbike geklebt.

Und wer sein Rad nach einer Kontrolle nochmal vorfahren muss, könnte für den Termin ja auch ganz normale, hässliche aber zugelassene Speichenreflektoren einklipsen. Und danach wieder entfernen.
Gemäß des Satzes: Zum Zeitpunkt der Begutachtung entsprach das Fahrzeug den Vorschriften. :-/

Für die eigene Sicherheit sind aber natürlich reflektierende Elemente durchaus sinnvoll, gerade an den Pedalen. Ist ja bei manchen Nachtwächtern gerade noch die letzte Rettung, um sie bei Dunkelheit zu erkennen.
 
kannst auch "alle" Speichen mit Reflexfolie umwickeln/kleben.

solche Laufräder/Speichen gibts auch fertig zukaufen.

entweder 2 gelbe seitlich wirkende Reflextoren in den Rädern,
oder einen möglichst geschlossenen weissen seitlich reflektierenden Ring.
 
Zurück
Oben Unten