ich will euch ja nicht den genialsten Freerider vorenthalten. Deshalb mal ein Preview Foto(scheussliche Qualität) von dem guten Stück. Am Weekend gibt es dann richtige Bilder, wenn die Sonne scheint.
Zur Ausstattung:
Manitou Sherman Breakout Plus 170-130mm 2005
VR
Mavic 823 Hügi FR Nabe mit
Maxxis 2.5
Minion 42 UST
Steuersatz Alutech X Long 1,5
1 x 3 mm Spacer FSA
Vorbau Roox OnePointFive 50mm 0°
Lenker Roox Assult FRD 680mm 3mm Wanddicke, 25,4 Klemmung
Kurbel Schimano
Saint Single 38 mit Lager
Pedale Schimano 647
Sattelstütze Salsa
Sattel Dean Setlaz
Bremse vo Luise FR Postmount 210
Bremse hi Luise FR 180
HR
Mavic 823, Rohloff Speedhub,
Maxxis Highroller 2.5 62 UST
Kette Rohloff 8 fach
Kettenspanner DH Rohloff
Alles wurde komplett selbst montiert, auch Steursatz etc.
Was fehlt noch? Evtl. eine Kettenführung und ne besser Zugverlegung.
Heute bin ich auf Jungfernfahrt gewesen und bin berauscht. Der schiere Wahnsinn ist das. Stufen bis 10cm existieren einfach nicht mehr. Die Gabel bügelt alles platt. Schlüsselstellen auf meinen Hometrails kann ich jetzt mit einer Hand fahren, wo ich vorher abgestiegen bin.
Die Gabel ist äussert sensibel und hat genug Reserven fürs ganz Grobe. Das Rapid Travel macht sich super gut, mal aus dem
Sattel und kurz Druck drauf und schon sind nur noch 130 mm dran. Damit fahre ich dann gemütlich Uphill. Oben angekommen, Hebel rum, Druck auf den Lenker und die 170 sind wieder da. Aber auch mit 170mm und den
Sattel etwas höher hinten kommt man gut Bergauf.
Gewicht weiss ich noch nicht, schätze mal 17 kg, wegen den Tubless
Reifen.
Daran muss man sich erstmal dran gewöhnen. Aber jede Abfahrt ist es wert. Die
Reifen sind genial, absoluter Grip und wie zusätzliche Federelemente.
Meine Bedenken das 170 zu viel sind, haben sich bisher nicht bestätigt. Da ich den Vorbau flach und nur 3 mm Spacer verbaut habe, gleich ich schon mal mind. 1 cm - 2 cm Bauhöhe an den Standard Subzeros aus. Es ist kein Choppergefühl aufgekommen. Die hohen Kurbeln empfinde ich als angenehm.
So langsam gewöhn ich mich auch an meine Rohli, jetzt macht sie noch etwas krach, aber das gibt sich auf den nächsten 1000km. Also pünktlich zur neuen Saison, schnurrt sie nur noch. Ans schalten gewöhne ich mich schnell, mal schnell 6 Gänge aufeinmal ist einfach genial, Verschalten gibt es so nicht mehr.
So werde noch ein bissel schrauben in Zukunft und euch weiter auf dem laufenden halten, vorallem mit guten Starfotos.
Danke erstmal allen die mir auf dem Weg hierher so super geholfen haben, vorallem Fritz, Pat und Woanners.
Jetzt muss ich mal setzen lassen, ein Bierchen zischen und die Trails von heute(zum Teil im Dunkeln mit Lupine gefahren) wirken lassen.
n8