• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

SubZero?

Ich lass nur umspeichen bei Whizz Wheels, behalte natürlich die DT Hügi FR.
Von den 6.1 hab ich mal was negatives läuten hören, kann ich mir aber kaum vorstellen. Entscheidung vertagt, warte eh auf ultra schlechtes Wetter weil die Laufräder dann ja auch 1-2 Wochen weg sind zum umspeichen.

Der Thread gehört wieder dir oxoxo :D

Gruß
 

Anzeige

Re: SubZero?
http://www3.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/500/ppuser/29858


Dank Fritz seiner schnellen Lieferung habe ich heute meinen Orange SubZeroBH 2004 Rahmen erhalten. Unter dem obigen Link gibt es paar Detailsfotos für Interessierte.

Im Techtalk werde ich jetzt einen Thread eröffnen worin man den weiteren Verlauf des Aufbaus verfolgen kann und hier werde ich regelmässig Updates posten.

Danke für die bisherige Super Service und Hilfe hier im Orangeforum. Ich freue mich jetzt mein ersten Freerider aufbauen zu dürfen und bin happy über den wunderschönen Rahmen und dessen Verabeitung, von welchen die Detailsfotos zeugen sollen.

Danke und Gruss
 
pat schrieb:
fox grey ist immer cool.

jep, genau das war der Grund den 2004 Rahmen zu ordern, denn ich finde das foxgray echt cool. Das 2005 pearlblack ist zwar sicherlich nicht schlecht, aber halt nicht foxgray. Zweitens war es mir zu unsicher , am Ende bekommt man den Rahmen dann doch noch in dem "schönen" Liquid blau :)

n'schöne
 
ich will euch ja nicht den genialsten Freerider vorenthalten. Deshalb mal ein Preview Foto(scheussliche Qualität) von dem guten Stück. Am Weekend gibt es dann richtige Bilder, wenn die Sonne scheint.

29858PB162149-med.JPG


Zur Ausstattung:
Manitou Sherman Breakout Plus 170-130mm 2005
VR Mavic 823 Hügi FR Nabe mit Maxxis 2.5 Minion 42 UST
Steuersatz Alutech X Long 1,5
1 x 3 mm Spacer FSA
Vorbau Roox OnePointFive 50mm 0°
Lenker Roox Assult FRD 680mm 3mm Wanddicke, 25,4 Klemmung
Kurbel Schimano Saint Single 38 mit Lager
Pedale Schimano 647
Sattelstütze Salsa
Sattel Dean Setlaz
Bremse vo Luise FR Postmount 210
Bremse hi Luise FR 180
HR Mavic 823, Rohloff Speedhub, Maxxis Highroller 2.5 62 UST
Kette Rohloff 8 fach
Kettenspanner DH Rohloff

Alles wurde komplett selbst montiert, auch Steursatz etc.


Was fehlt noch? Evtl. eine Kettenführung und ne besser Zugverlegung.

Heute bin ich auf Jungfernfahrt gewesen und bin berauscht. Der schiere Wahnsinn ist das. Stufen bis 10cm existieren einfach nicht mehr. Die Gabel bügelt alles platt. Schlüsselstellen auf meinen Hometrails kann ich jetzt mit einer Hand fahren, wo ich vorher abgestiegen bin. ;)
Die Gabel ist äussert sensibel und hat genug Reserven fürs ganz Grobe. Das Rapid Travel macht sich super gut, mal aus dem Sattel und kurz Druck drauf und schon sind nur noch 130 mm dran. Damit fahre ich dann gemütlich Uphill. Oben angekommen, Hebel rum, Druck auf den Lenker und die 170 sind wieder da. Aber auch mit 170mm und den Sattel etwas höher hinten kommt man gut Bergauf.
Gewicht weiss ich noch nicht, schätze mal 17 kg, wegen den Tubless Reifen.
Daran muss man sich erstmal dran gewöhnen. Aber jede Abfahrt ist es wert. Die Reifen sind genial, absoluter Grip und wie zusätzliche Federelemente.

Meine Bedenken das 170 zu viel sind, haben sich bisher nicht bestätigt. Da ich den Vorbau flach und nur 3 mm Spacer verbaut habe, gleich ich schon mal mind. 1 cm - 2 cm Bauhöhe an den Standard Subzeros aus. Es ist kein Choppergefühl aufgekommen. Die hohen Kurbeln empfinde ich als angenehm.

So langsam gewöhn ich mich auch an meine Rohli, jetzt macht sie noch etwas krach, aber das gibt sich auf den nächsten 1000km. Also pünktlich zur neuen Saison, schnurrt sie nur noch. Ans schalten gewöhne ich mich schnell, mal schnell 6 Gänge aufeinmal ist einfach genial, Verschalten gibt es so nicht mehr.

So werde noch ein bissel schrauben in Zukunft und euch weiter auf dem laufenden halten, vorallem mit guten Starfotos.

Danke erstmal allen die mir auf dem Weg hierher so super geholfen haben, vorallem Fritz, Pat und Woanners.

Jetzt muss ich mal setzen lassen, ein Bierchen zischen und die Trails von heute(zum Teil im Dunkeln mit Lupine gefahren) wirken lassen.

n8
 
aber hallo, sehr feines gerät. :daumen: viel spass damit. :)
oxoxo schrieb:
wenn die Sonne scheint.
wenn du meinst :rolleyes: und falls das wetter miese wird, hei, du hast ne rohloff. ;) da spielt das keine rolle mehr. :)
oxoxo schrieb:
Meine Bedenken das 170 zu viel sind, haben sich bisher nicht bestätigt. Da ich den Vorbau flach und nur 3 mm Spacer verbaut habe, gleich ich schon mal mind. 1 cm - 2 cm Bauhöhe an den Standard Subzeros aus. Es ist kein Choppergefühl aufgekommen. Die hohen Kurbeln empfinde ich als angenehm.
das hab ich ähnlich gemacht. kurzer flacher vorbau, wenig spacer. das höhere innenlager find ich für freeride gut, an der einen oder andern stufe wirst froh sein, wenns nicht grad aufsetzt. weil oft geht springen nicht.
oxoxo schrieb:
So langsam gewöhn ich mich auch an meine Rohli, jetzt macht sie noch etwas krach, aber das gibt sich auf den nächsten 1000km. Also pünktlich zur neuen Saison, schnurrt sie nur noch. Ans schalten gewöhne ich mich schnell, mal schnell 6 Gänge aufeinmal ist einfach genial, Verschalten gibt es so nicht mehr.
die geräuschkulisse ist in manchen gängen wirklich speziell. :D beim patriot wohl noch etwas mehr, die voluminöse schwinge wirkt wie ein gitarrenkasten. :p

wir waren am samstag mal wieder auf dem napf, andere seite wieder runter, nochmals hoch und zum ausgangspunkt runter. bergauf vorzugsweise forststrassen, mit 5cm schlüpfrignassem neuschnee drauf immer noch zäh genug. bergab dann wie immer unsere netten standardsingletrails mit serpentinen, steinen, wurzeln, absätzen, treppenstufen usw. :love:
ein bike mit rohloff ist da schon ein traum... dreck, schnee, eis, in die klickies kommst nicht mehr rein, wennd einen moment anhälst und wartest, vereisen die bremsscheiben, aber die schaltung... schaltung? ja, stimmt, hab ich auch. ;) funktioniert halt einfach. :)
wenns wetter wieder mies wird, gehn wir nochmals und ich mach mal wieder paar fotos.

gruss pat :D
 
pat schrieb:
wenn du meinst :rolleyes: und falls das wetter miese wird, hei, du hast ne rohloff. ;) da spielt das keine rolle mehr. :)

jep vollkommen Recht, ich brauche die Sonne natürlich nicht zum fahren, sondern zum fotografieren :)

Wau auf den Napf bei dem Wetter. Respekt. Freu mich schon auf die versprochenen Bilder. Nachdem ich diese studiert habe kann ich entscheiden ob ich mich evtl. nächste Jahr mal anschliesse. Vorher muss ich noch ein wenig üben sicherlich.

Gruss
 
@oxoxo
Sehr geiles Bike, wirst bestimmt viel Freude damit haben, vorallem weil Dir eine Rohloff gegönnt hast, gute Entscheidung. Viel Spass damit!
Hätte ein Anliegen: Könntest Du zwei Bildchen von Deinem Baby für mich machen? Seitenansicht einmal mit der Gabel auf 130mm abgesenkt und einmal mit "normaler" Gabellänge? Mein Dank würde Dir ewig nachschleichen :)

@indiansummer
Auf der UK Homepage sind die Kompletträder vom SubZero mit 130mm Gabeln bestückt und auf diesen Performance Parametern sind Gabeln von min. 150-170mm abgegeben. Nach was kann man sich jetzt richten? Auf was ist das SubZero tatsächlich ausgelegt?
Hintergrund: Hab noch eine Z1 mit 130mm rumstehen und will mir ein Hardtail zusammenschrauben, Orange steht ganz oben auf der Liste und da schwanke ich zwischen Crush und SubZero.

Gaaaanz herzlichen Dank für die Auskünfte!

Ride On!
 

Anhänge

  • 2005-SubZero-Gizmo-Screen.jpeg
    2005-SubZero-Gizmo-Screen.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 43
  • 2005-Crush-Screen.jpeg
    2005-Crush-Screen.jpeg
    39,3 KB · Aufrufe: 37
@TribalWarrior

Haben uns das mit den empfohlenen Gabellängen schnell angeschaut und sind uns fast sicher, dass Orange einen Fehler gemacht hat. Es sollte wohl 130 bis 170mm heissen, so wie letztes Jahr. Diese Angaben gelten wohlgemerkt für die 1.5"-Version. Die 1 1/8"-Version taucht zwar noch auf der Page 2005 auf, es sind aber nur noch letzte Rahmen erhältlich, die Produktion der 1 1/8"-Rahmen wird also eingestellt (empfohlene Gabellängen 2004 130 bis 150mm).

Hatten hier bei uns mal eine BH-Version mit einer Z1 SL 130mm aufgebaut. Da die Marzocchis eh relativ hoch bauen, fühlte sich das Teil perfekt ausgewogen an.

Cheers,

Fritz
 
@TribalWarrior

ja mit den Bildern geht klar, eigentlich wollte ich schon welche am weekend machen, aber die Kiste war nach einen Ausritt so dermassen verdreckt...

Wird wahrscheinlich erst kommendes Weekend, denn jetzt fahre und komme im Dunkeln zu Hause an und für Gute Fotos fehlt da leider das Licht.

Zum Gewicht kann ich nachtragen das meine Kiste jetzt bei 16,5 KG liegt, das klingt gut finde ich, wenn man bedenkt das es sau schwere UST Reifen drauf hat.

Zu deiner Gabel, sie sollte ungefähr eine Einbauhöhe von 520-550 haben für das 1,5" Subzero. Dann wirst du glücklich damit.
Für Touren und Funriden finde ich das kleine 1 1/8" Subzero auch gut genug, da der Lenkwinkel 68,9° nicht so flach ist. Für richtiges FR muss das Subzero 1,5" mit flachen Lenkwinkel 67,1° ran. Diese Tatsache hat meine Kaufentscheidung geprägt.

Mit der 170 Gabel kam ich jetzt wirklich super zurecht. Allerdings ohne das absenken auf 130 wäre der Uphill wohl einen Zacken härter. Meine letzte Sonntagstour hatte so 700 hm mit 35 km, und ich muss sagen ich war platt wie ne Flunder danach. Daran muss man sich erstmal gewöhnen. Aber die Downhills und und die Wartungsfreie Antrieb entschädigen alles. Ich habe einfach vor keiner Rampe oder Stufen mehr Respekt, im Gegenteil ich suche sie regelrecht.
 
Hi Subzero Fahrer!

Könnt Ihr mir eure Größe, das Einsatzgebiet von Eurem Subzero Bh sagen und Eure Größe!?
Danke!

Wäre mir sehr geholfen, da ich mir auch ein Subzero BH zulegen möchte(vielleicht das Subzero Bh unter offers auf indiansummer.ch)


greetz chris
 
@Mr.Radical:
Frag andersrum: Sag wie gross Du bist bzw. welche Schrittweite Du hast und
was Du mit dem Teil machen willst, dann kann Dir bestimmt geholfen werden!

@oxoxo
Hab eine Z1 von 2004, gemessene Einbauhöhe um die 530mm sollte nach
Deiner Aussage und den Erfahrungen von IndianSummer also passen.

Erstmal merci für die Hilfe!

Ride On!
 
TribalWarrior schrieb:
@Mr.Radical:
Frag andersrum: Sag wie gross Du bist bzw. welche Schrittweite Du hast und
was Du mit dem Teil machen willst, dann kann Dir bestimmt geholfen werden!
QUOTE]
Ok...bin 1,89 groß und möcht mit dem Bike die ein oder andere (Freeride-)Tour fahren sowie Dirten u.ä. ;) .
 
@Mr.Radical

bei 1,89 kann man das Subzero in 18" sicherlich noch gut fahren. Ich bin 1,83 und mir passt es optimal. Ich muss die Sattelstütze wirklich nur im normalen Rahmen herausziehen, brauche keine Überlänge der Sattelstütze.
Das Einsatzgebiet eines Subzero BH ist sicherlich Freeride mit hohen FUN Faktor, und je nach körperlichen Substanz auch Tour tauglich. Gewicht allerdings klar im Freeridebereich anstatt Tour.
Dirt fahren kann man sicherlich, kommt drauf an was man drunter versteht. Ich verstehe darunter, schweres "Gelände" mit Jumps und quergelegten Bäumen, Parkbänken etc., allerdings nicht nur in der Abfahrt wie beim Downhill, sondern auch auf der Geraden und im Cityumfeld. Obwohl es vielleicht nicht gerade darauf spezialisiert wie andere Bikes, z.B. das Hitman. Ich denke beim Freeriden "dirtet" man täglich automatisch, wenn auch nicht immer bewusst. Bei Streetsessions kommt es allerdings sicherlich an seine Grenzen.
 
Das ultimative Freeride Fun Tool in Bildern. Gewicht 16,4 kg.

1. Bild SubzeroBH Rechte Seiten Ansicht mit 170mm Federweg


2. Bild SubzeroBH Rechte Seiten Ansicht mit 130mm Federweg


3. Bild Kunstwerk


4. Bild Poserstellung, Manitou Sherman Breakout Plus SPV 2005


5. Bild Roox OnePointFive Vorbau 50mm 0°, SCREW ON GRIPZ von Syntace


6. Bild VR Mavic 823, Hügi FR, Maxxis Minion 2.5 42 UST, Luise FR 210 Postmount


7. Bild Roox Assault FRD 25,4 Klemmung


8. Bild HR Mavic 823, Maxxis Highroller 2.5 60 UST, Luise FR 180 Rohloff, Schimano Saint 38 Single


9. Bild Salsa Stütze 27,2, Dean Electric Chain, Orange Schnellspanner


10. Bild Rohloff Speedhub, Speedbone ausgefeilt, Magura Adapter 16


Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
 
sehr lecker !

verbesserungsvorschläge? ... keine. rohloff - sherman -hügi - mavic ... almost perfect. anbauteile (sattelstütze, sattel, lenker, vorbau) hätte ich andere genommen aber das ist lediglich geschmackssache.

wirklich in sehr schönes bike :daumen:

kennst du die genaue länge vom sitzrohr in 18" ?
 
Sehr fein :daumen:

Merci für das 130mm Foto, sieht noch ganz vernünftig aus :)
Die Zugverlegung ist wie immer ein Problem, aber noch halbwegs elegant gelöst, schon überlegt via Unterrohr nach oben zu gehen? Dann hast nicht so grosse Schlaufen. Wobei Deine Lösung drecktechnisch natürlich optimal ist.

Viel Spass mit dem Gerät, den wirst sicher haben!

Ride On!
 
jo danke für die Inputs,

ich habe bereits mehrfach den Hinweis mit der Zugverlegung bekommen. Mich begeistert die Zugverlegung nach unten allerdings nicht. Das Hauptproblem ist, das man dann am fetten Hauptrohr irgendwie was befestigen muss und das sieht sicherlich auch voll ******** aus. Also ich meine z.b. Kabelbinder am Hauptrohr, die müssen ja Überlänge haben.
Die Schaltung ist zur Zeit trotz Schlaufen sehr weich, hätte ich damals nicht erwartet. Habe allerdings die Schlaufen sehr lang gelassen, damit es nicht alles zu straff wird.
Allerdings ist die Zugverlegung schon nicht besonders schön, sondern mehr oder weniger Zweckmässig und eher bescheiden, aber vielleicht kennt jemand schönere Lösungen.
 
wenn du auf den speedbone verzichten könntest, dann könntest die schaltbox nach hinten hinten ca. auf höhe der achse versetzen. noch weniger exponiert, die kabelschlaufe würde auch deutlich kleiner, sähe aufgeräumter aus.
ich habs bei mir so gemacht, dass ich den OEM2 adapter so aufgefeilt habe, dass er (anstatt um den zapfen des speedbones) um den ausleger der MonoM4 an der unteren befestigungsschraube greift. momentabstützung via bremszangenbefestigung auf den rahmen. funktioniert gut. ich musste bloss die öffnung des adapters entsprechend zu einem winkel auffeilen.
ich sehe, dass du bei der louise fr einen adapter auf die IS2000 aufnahme am rahmen montiert hast. ob eine momentabstütze auf diesen adapter in irgendeiner form möglich ist, weiss ich nicht. müsste man ausprobieren.
das dümmste, was einem beim rumfeilen passieren kann, ist, dass man einen neuen OEM2 adapter braucht (was weg ist, ist weg ;) )

ich hoffe, meine darstellung ist nachvollziehbar. sonst kann ich fotos machen.

gruss pat :D

ps: wirklich ein verdammt schickes bike! :daumen:
 
@Pat, ohne speedbone habe ich probiert, aber der Adapter ist einfach zu fett an der Verschraubung, das war nix. Vorerst, denke ich, das, sobald Rohloff mal ne grössere Scheibe anbietet umrüsten werde, dann evtl. klappt es besser. Oder ich versuche irgendwie ne Bastellösung, aber das kann ein Gefeile werden arg... :)

he wo bleiben deine Bilder vom Napf,
ps: die neue Seite vom FAT wird gut, habe mich schon mal durchgeklickt. Coole Bilder und Impressionen.

@TribalWarrior, meinste wirklich Nokons bringens, ich habe die am CC Bike, so richtig überzeugt hat es mich für das Geld nicht. Und am FR Bike was ich wirklich nicht putzen werde ständig, kommen die Perlen glaub ich nicht so an und klappern tut es auch heftig am Rahmen. Solange die Rohloff Züge geschlossen sind, denke ich kann nix passieren und es funzt in 12 Monaten noch wie heute...
Was kostet ein Satz Nokons durchgehend? Dafür bekomme ich bestimmt die beste Kettenführung von MRP und ne Kiste Bud.
Ne bin gerade blank erstmal, Nokons sind nicht drinne.
 
@oxoxo
Tja das mit den Nokons war nur so ne Idee! "blaubaer" hat die an seinem RMX und scheint zufrieden zu sein, drum bin ich drauf gekommen. An die Putzerei hab ich nicht gedacht und wenn Du selbst schon nicht die optimalen Erfahrungen mit den Perlen gemacht hast, wars ne blöde Idee. Im Grunde würd ich die Zugverlegung erstmal so lassen, vielleicht fällt Dir irgendwann was pfiffiges ein, so schrecklich siehts auch nicht aus. Hauptsache es funzt.

Ride On!
 
oxoxo schrieb:
ohne speedbone habe ich probiert, aber der Adapter ist einfach zu fett an der Verschraubung, das war nix.
das habe ich beim ansehen deiner fotos befürchtet. aber so schlimm ists ja nicht.
oxoxo schrieb:
he wo bleiben deine Bilder vom Napf.
war nicht auf dem napf. ich war fliegen. :)
oxoxo schrieb:
ps: die neue Seite vom FAT wird gut, habe mich schon mal durchgeklickt. Coole Bilder und Impressionen.
ich werd das lob mal weiterleiten. wir haben endlich mal einen der jungen, der engagiert ist und die seite betreuen will. ich hoffe, die neue wird dann regelmässiger aktualisiert als die alte. das war zeitweise schon recht tragisch, wie alt die 'news' da waren.
einer von uns hat übrigens aus unserem filmmaterial ein paar, wie ich finde, ziemlich coole videoclips gebastelt. ich glaube, momentan sind sie noch nicht online. ich hoffe aber, das wird bald werden...

gruss pat :D
 
Zurück