Suche 26“ Federgabel 120mm

Hallo bin neu hier und vielleicht hat jemand was passendes liegen oder einen Tipp für eine gute/günstige Gabel.
kann man eigentlich nicht eine 29“ Zoll Federgabel nehmen und ein 26“ Laufrad benutzen???
Da wäre die Auswahl an Federgabeln größer.

-Rock Schox oder Fox
-120mm Federweg
-Tapered
-idealerweise für Steckachse
-Gabelschaft bei gebrauchter Gabel mind. 22,5cm

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich nicht eine 29“ Zoll Federgabel nehmen und ein 26“ Laufrad benutzen???
können täte man das schon. aber warum? wenn du möglichst nah an 26" kommen willst, wieso dann eine 29" gabel anstatt einer 27,5" gabel? dann hast weniger zusätzliche bauhöhe. das ginge besser.

ansonsten empfehle ich dir, mal die SuFu zu benutzen oder die ersten paar seiten des federungsforums zu durchsuchen. du bist nicht allein und es gibt threads incl. links zu angeboten hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/26-federgabel-gesucht.918346/
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-reba-rl-26-solo-air-831669?varid=831673

Kannst schon, wenn Du willst, dass die Einbaulänge ordentlich zunimmt. Das hat zur Folge, dass Lenk- und Sitzwinkel entsprechend flacher werden, das Tretlager und der Lenker höher kommen. Wenn Du diese Effekte haben willst, kannst Du es machen.

Ich würd's nicht machen.

Guck doch einfach mal in den Bikemarkt, da dürften doch genügend Gabeln angeboten werden, die passen. Okay, die benötigte Schaftlänge ist extrem viel. Hat das Rad solch ein langes Steuerrohr?

Ja hat so ein langes Steuerrohr ist ein Giant Trance und ich habe noch 2 Spacer drunter, Schaft müsste mind. 22,5cm haben.

Habe schon alles durchgeschaut ist gerade nix passendes drin.

9x100 Achse mit Schnellspanner das ganz alte System halt

sonst müsste ich mir für vorne noch nen anderes Laufrad besorgen

9x100 Achse mit Schnellspanner das ganz alte System halt
das ist aber keine steckachse, das ist ein schnellspanner! dann wiederhole ich mich:

du hast den link mit der nagelneuen reba bei bike discount gesehen? 265mm schaft reichen. 26" hat sie auch. preislich mit 339€ natürlich nicht wie eine gebrauchte, dafür aber neu und mit gewährleistung :daumen:

das lässt sich mit einem 10€ adapter für den gabelkonus lösen.
du musst ein paar ansprüche streichen. sonst wird das nix.

Zurück