26‘‘ Federgabel gesucht!

Registriert
27. November 2013
Reaktionspunkte
640
Guten Tag, ich bin neu hier und benötige eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einer Federgabel für mein Scott Scale Carbon 26‘‘. Ich muss gestehen, ich habe mich die letzten Jahre nicht mit dem Thema MTB beschäftigt und bin technisch etwas raus, da ich hauptsächlich Rennrad gefahren bin. Mein Scale habe ich nur für kleinere Touren mit meiner Frau genutzt und dafür hat mir die aktuell verbaute Carbonstarrgabel ausgereicht.

Da wir vermehrt wieder Touren im Gelände machen und daran Spaß gefunden haben, würde ich mir gern wieder eine Federgabel einbauen. Budget 400,- Euro.

Ich bin derzeit noch vollkommen unschlüssig, ob ich mir eine neue Gabel kaufen soll oder auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen soll. Auch unschlüssig bin ich mir über die Einbauhöhe der Gabel.

Ich wäre für ein paar Tips dankbar. Einzige Vorgaben aktuell das Budget und 1 1/8 Zoll durchgehender Schaft. Zu mi noch, wiege 78 kg und fahre hauptsächlich leichtes Gelände im Mittelgebirge (Spessart).
 
Gebraucht bekommst Du die deutlich höherwertige Gabel zum vernünftigen Preis oder ne gleichwertige deutlich günstiger. Wenn Du z. B. ne Rock Shox nimmst, bekommst Du auch heute noch so ziemlich alles an Ersatzteilen und Servicekits auch für etwas ältere Modelle.

Sowas z. B.: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...sc-100mm-qr-9mm-tapered-ggf-mit-1-1-8-adapter

Edit: Stop! Wenn die Bilder korrekt sind (wovon ich ausgehe, da es auch in der Überschrift tapered heißt), dann ist die Gabel tapered, auch wenn er in der Beschreibung 1 1/8" schreibt. Die passt dann nicht.

Dann halt sowas, aber beim Preis sollte eigentlich noch etwas gehen: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1386440-rockshox-reba-rl-sa-fur-26-zoll-100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wichtig zu wissen wäre noch das Bremssystem: Scheibe oder Felge.

Bei Federgabeln für Scheibenbremse gibt es neu noch so einiges, was ins Budget passen sollte.
Wenn es aber für Felgenbremse sein sollte, bei Carbon Starrgabel nicht so selten, dann gibt es nur noch gebrauchte Gabeln, welche empfehlenswert sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry, habe natürlich ein paar wichtige Dinge vergessen. Gabel sollte für Schnellspanner sein, wobei sich die Tune-Naben ja auch auf Steckachse umrüsten lassen. Zudem natürlich Disc. Steuersatz wollte ich ungern tauschen, weshalb ich gern bei 1 1/8 Zoll Schaft bleiben wollte.
 
Ok danke schonmal für die vielen Tips. Die Starrgabel, die aktuell verbaut ist, hat (soweit ich mich erinnern kann) eine Einbauhöhe von 445 mm, werde es aber nochmal genau nachmessen. Wenn ich mir die Federgabeln so anschaue, haben die eher eine Einbauhöhe von 470-480 mm. Macht das einen großen Unterschied oder ist das unproblematisch?
 
Wenn Du unsicher bist, meß Dein Bike aus und mach ne Zeichnung mit 445 mm und 470 mm. Gibt natürlich ne kleine Veränderung der Geo hin zu etwas flacher (kann man mit nem Winkelmesser auch schön bestimmen).
Macht ein klassisches CC-HT etwas komfortabler bergab. Glaub kaum, daß das von den Belastungen echt kritisch ist, bin aber kein Carbon-Fachmann. Bei meinem HT mit sehr leichtem Alu- Rahmen hab ichs gemacht und bisher nicht bereut. Bißchen ausgleichen kann man ja z.Nt. über etwas mehr SAG, oder Veränderung am Lenker. Und ob man ein minimal höheres Tretlager merkt, wag ich zu bezweifeln.
 
Ok danke schonmal für die vielen Tips. Die Starrgabel, die aktuell verbaut ist, hat (soweit ich mich erinnern kann) eine Einbauhöhe von 445 mm, werde es aber nochmal genau nachmessen. Wenn ich mir die Federgabeln so anschaue, haben die eher eine Einbauhöhe von 470-480 mm. Macht das einen großen Unterschied oder ist das unproblematisch?

Bei der Überlegung, solltest du den Sag der Federgabel nicht vergessen. :)
 
Zurück
Oben Unten