Suche 26" Starrgabel

Hi,

will die olle Suntour XCT aus meinem Hardtail ersetzen. Da das Bike eh nur noch
auf Asphalt bewegt wird solls ne Starrgabel werden. Das Problem: Sie soll relativ
hoch bauen, fahre aktuell mit 6cm Spacern unterm Vorbau rum. Ne 29er Starrgabel
nehmen ist aber nicht drin, weil ich eine Magura HS33 fahre. Die Gabel muss
2,35er Big Apples aufnehmen können. Und da ich über 100 Kilo wiege auch
was aushalten.

Zur Suntour finde ich leider keine genauen Infos, Modelljahr unbekannt, "Federweg"
~95mm, Bauhöhe ~470mm.

Habe schon bei Surly geguckt, aber die bauen alle unter 470mm hoch. :(

Hat da jemand Tipps?

Die Federgabel hat nur scheinbar die größere Einbauhöhe. In der Praxis sitzt ja ein Fahrer oben drauf, und dann ist die Starrgabel höher und die Federgabel niedriger als die Einbauhöhe suggeriert. Bei Starrgabeln entsprechen 425mm 80mm Federweg und 445mm 100mm Federweg. 470mm Einbauhöhe ist also für eine Starrgabel schon ganz ordentlich - wenn der Rahmen nur für 100mm Federweg zugelassen ist, ist das sogar zu viel (Stichwort Hebelwirkung). Stattdessen lieber steileren Vorbau und schmalen Riser nehmen (schmalerer Lenker = aufrechtere Sitzposition).
Als Reifen würde ich den 2.5er Hookworm empfehlen. Der passt in Surly-Gabeln (bei älteren HS33-Boostern könnte es eng werden), und lässt sich mit seeeeehr wenig Druck fahren.

Danke schonmal. Die Big Apples fahr ich schon. Da kann ich hinten aber nicht unter 1,6 Bar
gehen, sonst wirds schmierig, ist aber allerdings auch genug Komfort :)

Also sollte die Surly Troll passen? Wenn ich das richtig sehe hat die auch Befestigungen
für ein Schutzblech? Perfekt :) Jetzt bleibt nur das Problem mit der (Nicht-)
Lieferbarkeit von Surly...

Ich klinke mich auch mal ein.
Möchte meinen "Citybike" diesen Winter auch nutzen (Ein Satz Spike Claws ist heute angekommen), aber der Durin Race will ich das Salz auf den Strassen nicht antun. Insofern muss eine Starrgabel her.

Einerseits hätte ich gerne so eine Carbongabel, wie dieses Exotic-Teil hier:
http://www.carboncycles.cc/?p=197

damit wenigstens etwas Federung da ist, aber ich habe da Bedenken wegen den Alu-Ausfallenden. Nicht, dass die mir wegkorrodieren. Kann ich sowas nehmen, oder soll ich lieber auch so eine Surly-Stahlgabel nehmen?

Zurück