Suche 28"/29" AHEAD-Gabel (non-tapered) mit Canti-Bremssockeln

Registriert
26. April 2020
Reaktionspunkte
82
Meine alte Gabel (bevor jemand fragt - keine Ahnung welche... war verbaut als ich das Rad gekauft habe. Fotos unten...) hat ein miserables Losbrechmoment. Es muss schon ein heftiger Stoß kommen bevor sie sich überhaupt bewegt, dann aber gleich um 2-3cm (von ca. 5-6 Maximalfederweg). Die Federkraft an sich ist wohl schon ausreichend, sie schlägt erst bei brutalen Stößen durch. Aber sie spricht halt auf kleinere Unebenheiten nicht an.
Und Dämpfung ist auch kaum vorhanden. Druckstufe gibt es zwar ein wenig (sonst würde sie wohl öfter durchschlagen), Zugstufe aber nicht merkbar (federt sofort wieder aus).

Moderne Gabeln sind a) tapered und b) für Scheibenbremsen. Passt bei mir nicht. Lohnt auch nicht mehr für dieses Rad. Ich fahre damit viel Straße und nur leichtes Gelände im Wald, brauche also gar nicht viel Federweg, wohl aber ein besseres Ansprechverhalten.
Gibt es sowas noch in erschwinglich, z.B. als Restposten?

Wie wäre es hiermit in rot (Suntour NEX 4110 Federgabel 28", 50 mm) oder diese (Suntour NEX P 28" 63mm) in beige? Oder der absolute Preisknüller (Zoom 28" 55 mm) in silber?

Besser als meine alte dürfte jede davon sein. Hat jemand eine Empfehlung oder gar einen besseren Vorschlag?


Hier noch Bilder meiner alten Gabel:
IMG_2189.JPG
IMG_2191.JPG
IMG_2192.JPG
 
Zurück
Oben Unten