Suche: 29er Hardtail für Touren

Wofür hat man die 29er denn sonst erfunden?
Ist doch genau das Anwendungsgebiet.

Ich möchte keine Trails fahren, aber ich möchte ohne mir Gedanken machen zu müssen über Treppen, steinige Wege, im Wald und über Äcker fahren können.
Ein Trekkingrad versagt da recht schnell.

Wofür hat man die 29er denn sonst erfunden?

Dafür:
p5pb13415911.jpg

Vielen Dank für die Klarstellung @schoeppi .
@Florent29 : Hätte man auch anders sagen können...

Aber seis drum...weiter zum Thema:

Danke@Memphis35:

Das Merida sieht gut aus. Steckachsen und bei der Schaltung eine komplette XT Austattung.
Die Schwachpunkte bei dem Rad liegen laut diversen Tests bei der Gabel und dem Gewicht.
Beides ist aber für meinen Einsatzzweck eher zweitrangig.

Was ist vom Rahmen des Merida zu halten?

Das frage ich mich auch...warum schraubt man die Steckachse nicht wieder ein?

Mensch, lest doch mal richtig, was ich mit welchem Bezug geschrieben habe :mad:

Mein Hinweis bezog sich auf das Thema "Geschwindigkeit beim Radaus-/einbau".

Natürlich kannst die Steckachse wieder einschrauben.

....aber dann biste noch langsamer :D

Mensch, lest doch mal richtig, was ich mit welchem Bezug geschrieben habe :mad:

Mein Hinweis bezog sich auf das Thema "Geschwindigkeit beim Radaus-/einbau".

Natürlich kannst die Steckachse wieder einschrauben.

....aber dann biste noch langsamer :D

Gibt es jetzt besondere Rennen, bei denen man vor dem Start erst sein Rad auf Zeit montieren muss oder wie? :D

Ansonsten habe ich bei einer Steckachse den Vorteil, dass die Achse gleich beim ersten Versuch richtig sitzt. Das ist mir die 10 Sekunden wert, die das Einbauen länger dauert.

Und auf Euch zwei kommt es - mit Verlaub - hier nicht einmal an. Der TE spinnt sich ja nichts zusammen, was er irgendwo im Netz gelesen hat oder vermutet, sondern hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Die sollte man ihm doch auch lassen und nicht absprechen. Kann's absolut nachvollziehen, dass er im Zweifel lieber ne Steckachse hat. (Solang's keine fummelige Hexlock ohne SL ist, die fliegt bei mir heute raus.)
Auch auf mich kommt's hier aber nicht an. Wie gesagt: Der TE ist maßgeblich.

Gibt es jetzt besondere Rennen, bei denen man vor dem Start erst sein Rad auf Zeit montieren muss oder wie? :D

Noch nie nen Jagdstart gefahren ?:D

Die Vorteile von Steckachsen sind unbestritten, nicht nur bez. Bremsenjustage ;)

@TE
Das Merida ist doch voll in Ordnung zu dem Preis.
Ansonsten, was erwartest Du beim Einsatz von 1000€ für ein MTB ?
Hinten hats aber keine Steckachse, wenn ich das richtig sehe.

Ja das hab ich auch gesehen dass es "nur" vorne die Steckachse hat. Hinten ist aber eher nice to have. Vorn war sie mir wichtig.
Das Merida werde ich heute abend probefahren. Steht eins in Ulm beim Händler.

Und das ist schonmal was wert. Die Online Räder kann man ja leider nicht probefahren.
Oder nur sehr umständlich mit Versand und ggf Rückzahlung für Ingebrauchnahme.

Danke schonmal an Alle für Eure Hilfe!

Halte Euch auf dem Laufenden.

Hinten hats aber keine Steckachse, wenn ich das richtig sehe.
Nein, in der Preislage dürfte meines Wissens das 2018'er Votec VC Comp eines der wenigen Bikes sein, die eine mitbringen. Sofern es noch in der passenden Größe zu haben wäre, und der TE mit etwas mehr Federweg und einer etwas aufrechteren Position leben kann, könnte es eine Überlegung wert sein. Bei Fahrrad.de dürfte es aktuell noch mit einem 13% Coupon kombinierbar sein und dann bei knapp 870€ liegen.

Zurück