Suche Alternative zu LRS XT / DT 4.2

Hallo,

Ich suche einen neuen LRS für mein Touren-Fully bis 200,- Euro. Ich wiege 80 kg und will mit dem Rad durchaus auch mal über die Alpen - sonst hauptsächlich Mittelgebirge, viel Trails aber keine Sprünge.

Derzeit bin ich bei diesem:
http://www.nubuk-bikes.de/nubuk-bikes-part-details/product/080shimano-xt-756-6-loch-dt-swiss-xr-42-d-satz/index.html
den finde ich ja erstmal nicht verkehrt, aber ich hätte schon gern auch noch ein paar Gramm weniger. Bekomme ich für das Geld noch irgendwo ein paar leichtere Naben?
Ein vernünftigen Satz mit Onyx Naben habe ich zum Beispiel gar nicht gefunden - werden die noch produziert?
Was ist von den Felgen von actionsports - Fun works atmospherezu halten? Immerhin würde ich da mit alu nippel nochmal 100g sparen...

Gruß

Dieser Systemlaufradsatz von Fulcrum wäre nur 10€ teurer und 1770g schwer. Für das Geld also nicht übel.

Ich glaube, die DT Swiss 240 sind die Nachfolger der Onyx-Naben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist von den Felgen von actionsports - Fun works atmospherezu halten? Immerhin würde ich da mit alu nippel nochmal 100g sparen...

alunippel allein bringen keine 100g (ist wohl auch ein alufreilauf im spiel- hat aber auch nachteile) und @flowinflo: dt240er sind nicht die nachfolger der onyx-naben. eher sowas wie die fette freundin, die immer an den topschnitten drankleben. achja: prollmodus wieder aus

Achso! Also sind die einfach "ausgestorben"?

wohl eher ersetzt worden durch 340/370er reihe. sagen wir mal umbenannt dazu. gewichtsmäßig hauts jedenfalls hin (hab grad nachgucken müssen). einen halbwegs leichten, bezahlbaren lrs bekommt miro jedenfalls weder mit xt noch mit onyx/370er naben. eher wohl mit novatec und konsorten

Zuletzt bearbeitet:
Den Fulcrum hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Ich hab da nur meine Bedenken, dass der aufgrund von nur 24 Speichen weniger stabil ist. Was meint ihr?

Bei den bei actionsport ist wohl auch die Felge jeweils nochmal um die 20g leichter als die DT - dann stimmt auch das Gewicht wieder.

@rem: Bei Novatec hab ich nichts leichteres gefunden - da gibt es anscheind auch nur 36 Speichen - ansonsten machen die aber auch keinen schlechten Eindruck? Was wären denn noch die "Konsorten"?

Mit den 370'er DT komme ich auf jedenfall dann über 200,-

habe auch schon mit den fulcrums,vor allem des geringen gewichts wegen,geliebäugelt. tatsächlich scheinen die angaben von fulcrum wohl eher frommen wunschdenken zu entspringen. musst halt mal die sufu benutzen-da gibt`s viele seiten zum thema. letztendlich habe ich dann doch einen lrs von nubuk gewählt http://www.nubuk-bikes.de/index.php?230&backPID=465&tt_products=45104 . die dt naben haben wegen ihrer wartungsfreundlichkeit den ausschlag gegeben.

Zurück