Suche Alternative zur OneUP 180; 31,6mm

Aenimoral

boon
Registriert
12. August 2018
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart
Keine Ahnung obs das richtige Unterforum ist..


Ich möchte eine OneUp 180 in 31,6mm verbauen,aber die ist leider überall ausverkauft. Daher frag ich mal in die Runde, was sich noch so ermpfiehlt. Bitte keine Reverb ;-)
 

Anzeige

Re: Suche Alternative zur OneUP 180; 31,6mm
Da ich eben selber gestöbert habe kann ich dir sagen, dass bei Bike Components die E thirteen Infinite in 180mm und 31,6mm verfügbar ist. Wie sie allerdings an sich ist kann ich dir auch nicht beantworten, da müsstest du dann nochmal google bemühen für Erfahrungsberichte ✌🏼
 
So wirklich empfehlen kann ich nur die Reverb, aber die ist ja nicht erwünscht...bin aber auch ein Jahr lang zufrieden Race Face Turbine gefahren, bis sie plötzlich von einem Tag auf den anderen kaputt war...
 
Keine Ahnung obs das richtige Unterforum ist..


Ich möchte eine OneUp 180 in 31,6mm verbauen,aber die ist leider überall ausverkauft. Daher frag ich mal in die Runde, was sich noch so ermpfiehlt. Bitte keine Reverb ;-)
https://www.bikeyoke.de/de/divine-185.html
sie ist das geld def. wert.
war und ist die einzige vario wo ich nicht einmal ein ausfall hatte.

KS,RF 2x, über kurz oder lang ausgefallen. BY läuft und läuft und läuft.
 
Keine Ahnung obs das richtige Unterforum ist..


Ich möchte eine OneUp 180 in 31,6mm verbauen,aber die ist leider überall ausverkauft. Daher frag ich mal in die Runde, was sich noch so ermpfiehlt. Bitte keine Reverb ;-)
Wie knapp passt denn die Oneup 180 in deinen Rahmen? wenn es eng ist wird es schwer eine alternative zu finden ich kenne keine Stütze so Kompakt gebaut ist wie die oneup.

dropper_chart2_grande.png

drop_chart_grande.jpg


Zum vergleich:
BikeYoke_Ma%C3%9Fe_Divine185.jpg
 
in die richtung hab ich schon geforscht. Extended stack der 190er sind 223mm. Sattelrohr sind 450mm. mein Sattelgestell muss auf ~670mm. Ich finde das etwas knapp :-D
 
in die richtung hab ich schon geforscht. Extended stack der 190er sind 223mm. Sattelrohr sind 450mm. mein Sattelgestell muss auf ~670mm. Ich finde das etwas knapp :-D
Also 220mm Abstand zwischen dem Ende vom Sattelrohr bis zu den Sattelstreben?
Laut meiner oben bereits verlinkten Liste passt dann tatsächlich nur die OneUp V2 mit 180mm.

Mit etwas mehr passt dann auch die Vecnum Nivo 182 rein, wobei die anscheinend auch runtergetravelt werden kann. Die Vecnums sind aber recht teuer.

Bei noch etwas mehr Höhe würde dann auch die BikeYokes (Revive/Divine) rein passen. Die Divine kann ja auch getravelt werden, das könnte sich also auch ausgehen.

Immer vorausgesetzt, der Platz im Sattelrohr ist groß genug, bei manchen kommt da ja eine Biegung, Schweißnaht oder sonstiges noch in die Quere.

Da kann dann teilweise schon die Dicke des Sattels, der Pedale und der Schuhsohlen einen Unterschied zwischen fahrbar und unfahrbar ausmachen. 😬
 
Wäre die 210er oneup Vollständig versenkbar? also wie sieht die Einstecktiefe bei deinem rahmen aus?
Der Rahmen ist ein Nicolai ion g16. das Sattelrohr ist schnurgerade, ich erwarte da keine Überraschungen, evtl naiv^^

Ich werde erstmal meine 30,9er mit distanzhülse verbauen denke ich. Bei keinem anderen Hersteller bekomm ich mehr Hub umgesetzt
 
Der Rahmen ist ein Nicolai ion g16. das Sattelrohr ist schnurgerade, ich erwarte da keine Überraschungen, evtl naiv^^

Ich werde erstmal meine 30,9er mit distanzhülse verbauen denke ich. Bei keinem anderen Hersteller bekomm ich mehr Hub umgesetzt
Erzähl mir wie das geklappt hat, ich hab ne 30,9 210er oneup übrig aber mein nächster rahmen wird auch entweder 31,6 oder 34,9mm.
 
Zur info:
Bike Components schrieb mir dies:

Hattest du im Vorfeld überprüft, ob die Stütze von der Tiefe her ins Sitzrohr passt?

Denke bitte daran, dass die wichtige Mechanik im Bereich das Abstreifers sitzt und zumindest das "ONE" sichtbar sein sollte. Weitere Hinweise, falls du die noch nicht kennst:

+ Sattelklemme mit Bolzen und diesen mit dem vom OneUp emfohlenen Drehmoment festziehen, sofern dieser Wert niedriger ist, als auf der Klemme gekennzeichnet.

+ Den Schlitz der Sattelklemme gegenüber dem Schlitz vom Sitzrohr positionieren, um eine möglichst gleichmäßige Klemmung zu bekommen.

+ Bei Carbonsitzrohren Friktionspaste nehmen.
 
Der Rahmen ist ein Nicolai ion g16. das Sattelrohr ist schnurgerade, ich erwarte da keine Überraschungen, evtl naiv^^

Ich werde erstmal meine 30,9er mit distanzhülse verbauen denke ich. Bei keinem anderen Hersteller bekomm ich mehr Hub umgesetzt
Den Überraschungen kann man vorbeugen, indem man eine alte oldschool Sattelstütze so ganz ohne Vario in den Rahmen einbaut und schaut, wie tief man sie versenken kann. 😉

Aber mit der Distanzhülse sehe ich keine Probleme, solange sie ausreichend lang ist (80+mm). Dafür gibt es ja ein paar Hersteller, Vecnum z.B. bietet sowas ja auch an. Ich selbst verwende meine alte 170er v1 OneUp mit 31,6mm auch in einem 34,9er Sattelrohr, ohne Probleme (mit einer Distanzhülse von By Schulz).
 
Zurück
Oben Unten