Bin nicht schwanger, aber Vater (24 und 8 Monate), anbei Erfahrungen.
Echte MTB-Touren falls Schwanger:
- Sollte man nicht wirklich erwarten, dass dies länger geht. Irgendwann tun bestimmte Stellen weh (hab ich mir sagen lassen). Ggf. geht noch ein "normales" Radeln mit breitem
Sattel.
Hänger auch für Waldtouren:
- Gibt´s nicht wirklich ausser die speziellen mit einem Rad. Selbst mit unseren Chariot (gefedert) würde ich selbst mit der größeren nicht länger über unsere Forstwege fahren (Ausser wirklich langsam). Mit den speziellen Hängern für MTB habe ich keine Erfahrung. Ich denke langsam ab 2 Jahre wird dies für unsere "Große" auch im Wald passen.
Hänger generell:
- Wir hatten zuerst den Chariot Cougar als einer Version. Sehr gutes Teil (aber teuer). Da bin ich immer mit über den Deich mit der Kleinen. Ab ca. 4 Monate in der Hängematte (Zubehör) als Grundlagentraining. ich würde keinesfalls mit einem MaxiCosi rum experiementieren. Die Federung vom Chariot (einstellbar) und die Hängematte im Chariot ist optimal.
Der Vorteil vom teuren Chariot ist der Wiederverkaufswert. Wir haben ihn für ca. 100 EUR unter unseren Kaufpreis verkauft.
(Stimme hier homerjay bzgl. Cougar zu, jedoch ist mit der Hängematte auch vorher der Transport (nicht größer 1,5 Stunde) schon möglich)
Dies auf die Schnelle.
Kurzes Fazit: Ich würde während der Schwangerschaft die Sache langsam angehen und vorhandene Mittel nutzen (MTB oder normales Rad). Nicht so viel erwarten.
Bzgl. Hänger. Was Richtiges kaufen (nix mit MaxiCosi oder so wilde Sachen) und den Vater die Touren überlassen

. Dann kann sich die Mutter (du) ausruhen. Oder gemeinsame Touren machen und den Vater den Hänger ziehen lassen.

Hat bei uns super geklappt.
Basis dieser Ratschläge ist aber, dass man sonstige Besorgungen nicht mit dem Hänger machen muß.
Hängerdiskussionen gibt es hier im Forum bereits z.B. so suchen.
Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=204628&highlight=Cougar
Gruß Wayne