Hallo!
Ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Threats, aber ich will mein Bike auch abspecken! Im Moment schauts so aus:
Rahmen: Fusion Mrs. Floyd
Dämpfer: Fox Float R
Gabel: Fox Talas RLC
Bremse: Magura Julie
Schaltwerk: XT
Umwerfer: LX
Schalthebel: LX
Kurbel: LX
Kettenblätter: LX
Tretlager: LX
Kassette: LX 11-34
Kette: Shimano ?
Lenker: Ritchey Comp Riser, leicht gekröpft, Breite 60cm
Vorbau: Ritchey Comp 100mm
Sattelstütze: Ritchey Comp
Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic
Naben: Deore Disc
Felgen: Mach1 2,30
Speichen DT Comp
Reifen: Schwalbe Albert 2,25
Schläuche: Schwalbe X-Light
Pedale: Time Z-Control
Sattel: Terry Butterfly
Griffe: irgendwelche ergonomischen, weil mir sonst die Handgelenke weh tun
So, ich glaube das war soweit alles, oder hab ich was vergessen?
Das Bike soll jetzt nicht von heute auf morgen ultraleicht werden. Muss es auch gar nicht, da ich hauptsächlich Touren fahre und es mir auf 100g mehr nicht ankommt. Aber etwas leichter hätt ichs halt schon gern, so nach und nach und natürlich möglichst günstig, weils im Moment durch die "günstigen" Parts halt schon ziemlich schwer ist und ich aber ziemlich leicht bin. Das ganz genaue Gewicht weiß ich nicht, da ich keine Federwage hab, aber es dürften so 13,5kg sein.
Meine Tuningstrategie:
Demnächst werden die Laufräder ausgetauscht, entweder durch Nope N75 light/ Marvic 717 disc, oder durch Ringle dirty flea/Sun DS1-XC. Wenn die Alberts runtergefahren sind komen NNs drauf. Die Kassette wird beim nächsten Wechsel durch eine XT ersetzt, die Kurbel ebenfalls, die Ritchey Comp Parts durch WCS (wie schauts mim Steuersatz aus?) und wenn ich dann mal wieder Geld übrig hab die Julie vielleicht durch die Marta.
Was meint ihr? Habt ihr ne bessere Strategie? Wo kann ich noch sinnvoll Gewicht sparen, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen? Wieviel Gewicht könnte ich so einsparen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
teleho
Ich weiß, es gibt schon einige ähnliche Threats, aber ich will mein Bike auch abspecken! Im Moment schauts so aus:
Rahmen: Fusion Mrs. Floyd
Dämpfer: Fox Float R
Gabel: Fox Talas RLC
Bremse: Magura Julie
Schaltwerk: XT
Umwerfer: LX
Schalthebel: LX
Kurbel: LX
Kettenblätter: LX
Tretlager: LX
Kassette: LX 11-34
Kette: Shimano ?
Lenker: Ritchey Comp Riser, leicht gekröpft, Breite 60cm
Vorbau: Ritchey Comp 100mm
Sattelstütze: Ritchey Comp
Steuersatz: Ritchey Scuzzy Logic
Naben: Deore Disc
Felgen: Mach1 2,30
Speichen DT Comp
Reifen: Schwalbe Albert 2,25
Schläuche: Schwalbe X-Light
Pedale: Time Z-Control
Sattel: Terry Butterfly
Griffe: irgendwelche ergonomischen, weil mir sonst die Handgelenke weh tun
So, ich glaube das war soweit alles, oder hab ich was vergessen?
Das Bike soll jetzt nicht von heute auf morgen ultraleicht werden. Muss es auch gar nicht, da ich hauptsächlich Touren fahre und es mir auf 100g mehr nicht ankommt. Aber etwas leichter hätt ichs halt schon gern, so nach und nach und natürlich möglichst günstig, weils im Moment durch die "günstigen" Parts halt schon ziemlich schwer ist und ich aber ziemlich leicht bin. Das ganz genaue Gewicht weiß ich nicht, da ich keine Federwage hab, aber es dürften so 13,5kg sein.
Meine Tuningstrategie:
Demnächst werden die Laufräder ausgetauscht, entweder durch Nope N75 light/ Marvic 717 disc, oder durch Ringle dirty flea/Sun DS1-XC. Wenn die Alberts runtergefahren sind komen NNs drauf. Die Kassette wird beim nächsten Wechsel durch eine XT ersetzt, die Kurbel ebenfalls, die Ritchey Comp Parts durch WCS (wie schauts mim Steuersatz aus?) und wenn ich dann mal wieder Geld übrig hab die Julie vielleicht durch die Marta.
Was meint ihr? Habt ihr ne bessere Strategie? Wo kann ich noch sinnvoll Gewicht sparen, ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen? Wieviel Gewicht könnte ich so einsparen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
teleho