suche bequemen sattel!

hallo forum member...

ich habe mir vor kurzem das grand canyon al rausgelassen.
der sattel der mit dem bike geliefert wird ist für meinem allerwertesten die absolute qual.

nun bin ich auf der suche nach einem sehr angenehmen und bequemen sattel der auch optisch zum bike passt. nachdem ich bisschen im netz rumgesucht habe, bin ich auf den specialized rival mit 143mm gestossen.
da er angeblich sehr gut und bequem ist und mit 40 euro auch nicht so teuer.

nur leider ist das teil überall im netz ausverkauft. und die 130mm variante is nix für mich. der bikehändler bei mir in der stadt hat leider nicht wirklich viel auswahl, deshalb würd ich im netz bestellen und wenn er nix taugt wieder zurückschicken.

jetzt meine frage an die cracks, welchen könnt ihr mir empfehlen?
sollte optisch zum bike passen, nicht die welt kosten, und am wichtigsten, gut bequem auch bei langen fahrten sein.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, hab selber schon im netz gesucht hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen...

schonmal danke an euch im voraus...

greez...

Tja da siehst du ja das Problem. Jeder hat einen anderen Arxxh. Somit sagt dir dann der eine Sattel "A" ist der beste und bequemste. Der nächste sagt nö Sattel "A" ist Mist kauf Sattel "B" usw...

Da hilft nur ein selber Testen was zu deinem Arxxh passt alles andere ist nicht Zielführend.

is mir schon klar...

nur wie gesagt hat der händler in meiner nähe nicht viel auswahl.
aber es gibt trotzdem sättel wo sich viele leute einig sind das sie gut und bequem sind. desahlb wollt ich ja den specialized rival bestellen.

von dem hab ich nur gutes gelesen. wie soll ich den testen wenn ich nichtmal weiss welche "angeblich" bequem sein sollen?!

will im netz bestellen wie schon ewähnt. es wird doch wohl leute geben die schon auf bequemen gesessen sind! ob er dann zu meinem hintern passt oder nicht muss ich dann selbst entscheiden. aber wenigstens mal ein paar beispiele wären nicht schlecht.

Na ja ich komme mit dem Rival nicht klar zu meinem Hintern passt der nicht. Ich fahr am HT den SLR hat Selle Italia der passt mir wie angegossen und ist meiner Meinung nach sehr bequem. An meinen beiden Fullys fahr ich Selle San Marco Aspide auch der Sattel passt mir super und hab auch nach 120km Touren keine Probleme.
Ander können auf denen nicht mal bis zum Bäcker fahren.

Ach und noch was der Sattel kann noch so gut sein wenn die Radhose nix taugt.

ok... jetzt hab ich wenigstens schon mal ein paar modelle die ich mir mal näher ansehen sollte.

das hilft mir schon weiter. ich bin halt ein noob was sowas angeht, da ich das letzte mal vor über 10 jahren rad gefahren bin und vor kurzem die liebe zum biken wieder entdeckt habe...

wie sind die dinger von terry?
den name lese ich auch öfters.

80 euro find ich bisl viel. gibts da nix für 40-50 euro?

ich bin letztens auf nem specialized sonoma gesessen in 155 breite.
die normale version, also nicht die mit gel.

jetzt ist das ja eigentlich ein touren oder trekking sattel.

was meint ihr passt das ding auf mein grand canyon AL?
ich mein das bike ist ja schon ein racebike...

der sattel ist jetzt grad mal 80 gramm schwerer als das brett das drauf war. also das gewicht is nicht so tragisch. aber passt den der sattel überhaupt zu nem racer?

bequem find ich ihn allemal, aber vielleicht gibt es ja irgendwelche nachteile wenn man nen touren/trekk sattel da drauf knallt?!

was meint ihr?

ich weiss ja nicht... bin ja ein noob...:D

dachte vielleicht durch die sportliche race-sitzposition hat man vielleicht irgendwelche nachteile mit nem tour oder trekk sattel...

bei den race satteln ist ja die "nase" des sattels auch immer länger und bisschen dünner. ich denke halt das wird schon seinen grund haben warum die sattel unterschiedlich aussehen von der form her...

war selber grad n paar monate auf der suche nach nem bequemen sattel.
hab festgestellt, daß ich mit den hinten breit gebauten, wie z.b. slr, specialized, etc., nix anfangen kann (also auch kein leichtbau für mich :heul:), der flite war zu hart, fizik gobi ist schon ziemlich optimal,
aber schlußendlich wurds ein velo prolite.
EUR 35.-, 200gr und gleich ein 12h-solo-rennen ohne jegliche sitzwehwehchen.

bei der discusion könnte man sich popkorn oder chips holen...

das ist net so das man da sagen kan Produkt x ist das richtige für dich ich kann dir sagen das produkt x das richtige für mich ist.

Bei mir ist das Produkt X folgendes:

XLC - MTB - von HaiBike

Ist auch auf langen fahrten gut...
(aber da wiedersprechen mir sicher viele -> Deswegen -> In den ladne gehen und ausprobieren (ein guter laden läst dich auch mal probefahren))

Ach ja ... Sattelform

in erster Linie gehts da ums aussehen wenn man mal zwischen damen und herrensattel unterscheidet.

Rennräder haben sehr schmale sättel was im großen und ganzen nix mit deren form sonder viel mehr mit dem aussehen zu tun hat

Zurück