Suche Carbonbooster für Black Gabeln !

waxa

Pfad finder
Registriert
21. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Schönbuch & Erzgebirgsnordrandstufe
Hallo Leute, bin verzweifelt auf der suche nach einem Carbonbrakebooster
für meine Manitou Black mit HS33. Also nicht als Ersatz für denn normalen, benötigten, RAT-Brakebooster, sondern für "vorne" drann. Da habe ich bis jetzt nur langweilige schwere Stahlbügel gefunden. Wenn jemand sowas schonmal gesehen hat und wo kann er mal bescheid sagen. Mein ADP Booster denn ich früher an meiner alten Gabel hatte passt jetzt nämlich nicht mehr. Da ist der Lochabstand zu klein. Danke für eure Hilfe !! :daumen:
 
schau mal hier !- der Salsa "CARBON ARC" is echt der hammer *sabber*, aber natürlich auch kein billiges vergnügen!

..bzgl. deinem alten adp-booster: wie groß ist denn der lochabstand?? - falls du ihn abtreten willst meld ich gleich mal interesse an :D !
 
..mal noch nen pic:

Carbon-Arc-brake-booster.jpg
*lechz* :love:
 
Ja genau das ist das problem, der salsa ist für V-brakes, ich brauch aber einen für meine Magura HS33 mit großem Lochabstand für ne Manitou Black. Und das ganze noch aus Carbon. Der alte ADP hat einen Lochabstand (max. weil eine Seite Langloch) von 8 cm (mitte-mitte gemessen) Jetzt hätte ich dir fast gesagt kannste haben, aber hab nochmal geschaut und rausbekommen das die sehr selten und begehrt sind. Werd denn dann doch erstmal noch aufheben.

So sieht meiner aus, bloß ohne denn kleinen schriftzug.
Und der Lochabstand ist halt zu klein für ne Black.
 

Anhänge

  • booster.jpg
    booster.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 38
Grüß dich,
naja du hast ja auch ne Skareb Gabel und keine Black ! Da sieht das nämlich schon anders aus. Skareb Standrohre: 28,6 mm; Black Standrohre: 30,0 mm
(als Beispiel) das sind zwei grundverschiedene Gabeln. Denn selben booster hab ich auch, nur ist meine Schrift eher gelblich. Und genau der passt bei mir halt nicht mehr. Da reicht das Langloch auch nicht mehr aus. :rolleyes:
 
Hallo waxa,

vielleicht solltest Du dir eine Carbonplatte bei ebay kaufen und selber nach deinen Wünschen aussägen. Kannst ja deinen alten Booster als Vorlage nehmen,
nur halt die Löcher anderst bohren.


Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

ja vielleicht keine schlechte Idee, aber das kann doch eigentlich nicht sein das es für Leute mit einer Black + HS33 (und das sind bestimmt einige) keine passenden Carbonbooster gibt oder ?! Deine Richtung habe ich auch schon eingeschlagen - selbermachen- bei mir in der Nähe gibt es eine Firma die Carbonteile entwickeln und bauen. Die haben auch schon Fahrradteile bzw. nen ganzen Rahmen gebaut. Dort werde ich vielleicht mal anfragen. http://www.composite-edp.de/
 
waxa schrieb:
Hallo Horst,

ja vielleicht keine schlechte Idee, aber das kann doch eigentlich nicht sein das es für Leute mit einer Black + HS33 (und das sind bestimmt einige) keine passenden Carbonbooster gibt oder ?! Deine Richtung habe ich auch schon eingeschlagen - selbermachen- bei mir in der Nähe gibt es eine Firma die Carbonteile entwickeln und bauen. Die haben auch schon Fahrradteile bzw. nen ganzen Rahmen gebaut. Dort werde ich vielleicht mal anfragen. http://www.composite-edp.de/

Hi,

dass Problem hatte bzw.habe ich auch :mad: habe hinten auch ein Carbonbooster und vorne hat der nicht gepasst :mad: habe jetzt mal die Aluversion dran ;) kannst ja mal bescheid sagen ob du etwas gefunden hast. Noch was: den Rat-Booster gibt es nur als Stahlversion oder :confused: Ob das Selbermachen auch hier geht?
easy
 
Hallo easy, mein Leidensgenosse :bier:

hey ich glaube ich hab die Lösung doch noch gefunden ! Bin in einem alten "Bike Workshop" drauf gestoßen. Einmal einer von Muddy der aussieht als würde er passen (weil zwei runde löcher auf der einen Seite, so wie die Stahl&Alubooster die passen) und der andere (MEGAGEIL) von Storck. Dort hab ich mal ne mail hingeschickt und angefragt ob der auch an die "Black"
passt. :daumen: Der ist allerdings ne ganz billig : 89 euronen :eek: und der von Muddy (auch nicht schlecht von der Optik) 29€ (gibts bei Rose).
Denn RAT Booster gibts eigentlich nur aus Stahl, hab ich auch noch nichts gegenläufiges gehört. Denn selbermachen ist bestimmt schwieriger. Dort werden ziemliche Längs und Querkräfte auftreten und das ist mit Carbon
schwierig zu machen. Der ist ja auch ganz schön lang.

Bye ----> Steve
 

Anhänge

  • Booster Muddy.jpg
    Booster Muddy.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 21
  • Booster Storck.jpg
    Booster Storck.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 13
hhhmmmm leicht offtopc aber den rat kannst dir auch aus carbon sägen....muss ihn eben nur passend baun

brauchst da keine angst vor "Überlast" zu haben....gösser als aussen können die kräfte innen auch nich sein(naja, minimal)

den rat booster kann man ohnehin entgehn indem man zwei normale booster montiert...einen eben hinten und einen vorne....die abstützung an den cantisockeln bringt herzlich wenig...da wär ne massivere carbonvariante evtl. sogar steifer

aus carbon kannste den im grossn stil nich baun weil du ja längslöcher brauchst für die cantisockel die vertikal sind....dass dann auch noch horizontal mit spiel zu versehn is beim derzeitigen stand der technik leider noch ncih möglich....
magura umgehts indem sie das ding biegbar machen, so dass man sich sein abstand einstellen kann

also wenn jemand eh brakebooster baut und mit nem messschieber umgehn kann kann erst gefahrlos probiern
 
waxa schrieb:
Hallo easy, mein Leidensgenosse :bier:

hey ich glaube ich hab die Lösung doch noch gefunden ! Bin in einem alten "Bike Workshop" drauf gestoßen. Einmal einer von Muddy der aussieht als würde er passen (weil zwei runde löcher auf der einen Seite, so wie die Stahl&Alubooster die passen) und der andere (MEGAGEIL) von Storck. Dort hab ich mal ne mail hingeschickt und angefragt ob der auch an die "Black"
passt. :daumen: Der ist allerdings ne ganz billig : 89 euronen :eek: und der von Muddy (auch nicht schlecht von der Optik) 29€ (gibts bei Rose).
Denn RAT Booster gibts eigentlich nur aus Stahl, hab ich auch noch nichts gegenläufiges gehört. Denn selbermachen ist bestimmt schwieriger. Dort werden ziemliche Längs und Querkräfte auftreten und das ist mit Carbon
schwierig zu machen. Der ist ja auch ganz schön lang.

Bye ----> Steve

Hi Steve,

der Muddy ist echt gut :daumen: der von Storck ist mir zu teuer :mad: werde aber auf jeden Fall die Augen aufhalten.
 

Anhänge

  • P3090017.jpg
    P3090017.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 39
Zurück
Oben Unten