Suche Dh Bike

Registriert
27. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hey, ich suche ein Downhill bike für meinem Kumpel.

Er nutzt es für den Bikepark und ab und an in den wald zu brettern.

Sein Limit wäre bei 2500€

Ich habe ihm das radon 210 7.0 empfohlen und das yt TUES 2.0 ,welches Bike könnt ihr noch empfehlen?


Lg
 
Radon Swoop 210 7.0 (200mm DC)
YT Tues 2.0 (200mm DC)
Propain Rage 1 2015 bzw. Rage Free (ggf. das eine oder andere Upgraden im Vergleich zum 1er) (200mm DC)
Canyon Torque DHX Whipzone bzw. Canyon Torque DHX Rockzone (200mm DC)

Cube Hanzz Pro (180mm SC)
Canyon Torque DHX Dropzone (180mm SC)

Bei fast allen anderen Herstellern bekommste für 2500€ gerade mal den Rahmen oder sie haben schlechtere Komponenten.

Bestes P/L Verhältnis: Radon, Canyon, YT, Propain

Bei Propain wird ebenfalls schon die neue 2015er Boxxer verbaut im Gegensatz zu den anderen Herstellern.
 
Also er schwebt nun zwischen dem swoop,rage und dem yt.

Ich persönlich finde das yt optische sehr nice
 
Swoop:
Vorteile - Komplette Zee Ausstattung
Nachteile - Nur Boxxer RC und Kage, also unterste Ausstattung was Fahrwerk angeht wenn man jetzt die Domain DC nicht mit rechnet

Tues:
Ebenfalls nur Boxxer RC und Kage

Rage:
Nachteil - Um den Dämpfer bequem einstellen zu können muss man ihn kurz ausbauen da der Platz doch relativ eng ist
Nachteil - Lange Lieferzeiten
Vorteil - Neue Boxxer (2015)
Vorteil - Kann bis zum gesezten Budget aufgewertet werden (besseres Fahrwerk, Laufräder oder Bremsen)
Vorteil - Indivduelle Farbgestaltung (Alle bzw. fast alle RAL Farben möglich)

Das Radon wird er wohl am schnellsten bekommen können, Tues und Rage werden mehrere Wochen Lieferzeit haben.
 
Danke dir, wäre es eigentlich teurer oder günstiger wenn man sich die komponenten alle einzelnd holt und das Bike selber zusammen stellt?
 
Wenn die Komponenten neu und vom aktuellen Jahr sind dann wird es definitiv viel teurer. Außerdem brauchst du Werkzeug und ein wenig Ahnung von dem was du machst.

Rechne mal mit 1200€ für den Rahmen und dann mal gute 800 € für eine Boxxer, biste schon bei 2000€ und dir fehlen noch Laufräder, Dämpfer, Bremsen, Schaltung, Lenker, Kurbel, Vorbau, Steuersatz und so weiter.
 
Ja , ok da wird man bei einem komplettbike günstiger wegkommen, auch wenn man alles gebraucht holen würde.

Ich bin auch am überlegen aufzustocken, mein swoop 175 7.0 zu verticken und mir nen reinen downhiller holen.
 
Kommt halt darauf an ob du nur DH fahren willst oder du noch das Bike andersweitig einsetzen willst.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das selbst breite Schotterpisten mit dem DH Bike kein Spaß machen wenn diese nur minimal bergauf gehen.
 
Ja , ich komme evtl. So 1-2 mal in den bikepark im monat.

Hin und wieder fahre Ich auch mal im teuto rum.

Ist es denn so ein krasser unterschied zwischen dem swoop 175 und nen dh den berg hochzukrabbeln?

Lg und danke
 
Ja , ich komme evtl. So 1-2 mal in den bikepark im monat.

Hin und wieder fahre Ich auch mal im teuto rum.

Ist es denn so ein krasser unterschied zwischen dem swoop 175 und nen dh den berg hochzukrabbeln?

Lg und danke

auch wenn es komisch klingt, der unterschied zwischen Tag/Nacht ist kleiner.

Mit dem Swoop 175 kann man sehr entspannt auch lange Strecken bergauf fahren, auch steile Rampen. Fährt ein Kollege von mir, und bin es schon öfter mal gefahren.

Mit meinem Tues 2.0 will ich eigtl keinen hm bergauffahren. Mit nem reinen Dh-Bike bergauffahren ist die Hölle, da gehört schon sehr viel Muskelkraft und Wille dazu ...

Für 1-2 mal im Monat Bikepark ist ein Dhler als einziges Bike sicher nicht die richtige wahl.

Mit dem Swoop 175 kann man es doch schon gut jucken lassen, auch auf DH Strecken, wenn du die Fox 36r mit 180mm noch verbaut hast, tausch diese am besten gegen ne Totem RC2DH Coil, der easton Vorbau ist mit 60mm auch recht lang, besser ist ein 40er, und breiten Lenker, so 750-780. Das waren die Veränderungen die wir am Swoop175 7.0 vom Kollegen vorgenommen haben, seitdem rennt die Kiste auch im Park richtig gut. Kosten für den Umbau waren genau 0€ und noch Geld für 2 Tage Bikepark übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , ich komme evtl. So 1-2 mal in den bikepark im monat.

Hin und wieder fahre Ich auch mal im teuto rum.

Ist es denn so ein krasser unterschied zwischen dem swoop 175 und nen dh den berg hochzukrabbeln?

Lg und danke

1x10 statt 2x10
Mehr Gewicht
Meistens kann man nicht im sitzen treten weil der Satten viel zu niedrig ist
Im stehen wippt das Bike enorm (Dämpfer und Gabel)

Falls du noch ein normales AM hast für andere Touren dann tausche das Swoop gegen ein DH Bike.
Falls das nicht der Fall ist dann lass es lieber.
 
Also an meinem Bike ist alles stock, hab nichts verändert.
Hab auch noch nicht so den plan, bin grad erst seid 2 monaten dabei.

Ja das swoop ist mein einziges Bike, ich werde es erstmal weiterfahren im bp und dann mal schauen. Nach dem ich im Bikepark war, will ich gar nicht mehr woanders fahren:) es hat viel zu viel spass gemacht.


Danke euch
 
Man kann sich auch sehr gut mit Teilen aus dem Markt was eigenes, individuelleres aufbauen. Wenn man schrauben und einstellen kann.
Für mein derzeitiges DH "Projekt" habe ich ca. bezahlt:

Rahmen: Intense M6 900,-
Gabel: Marzocchi RC3 Evo V2 440,-
Laufräder: Hope Pro II auf Flow Felgen 250,-
Kurbel: Saint 65,-
Steuersatz: Cane Creek 35,-
Lenker: Sunline V1 30,-
Vorbau: Funn DM 10,-
Sattelstütze: Syntace Alu 30,-
Pedale: Saint 37,- (neu)
Steckachse hinten: XLC 25,- (neu)
Sattelklemme: Hope 16,- (neu)
Bremsscheiben: Zee 35,- (neu)

Das sind gut 1870,- Euro, es fehlen noch Shifter und Schaltwerk, sowie die Bremsen selbst.
Da sollte man mit 300,- Euro hinkommen.

Kettenführung (Straitline), Sattel (SLR), Kassette (Ultegra), Griffe (diverse ODI), Bremsenadapter, Schrauben und Kette waren vorhanden und kosten quasi nix.
Schlagen neu mit ca. 300,- Euro zu Buche.

Also kommt man mit 2500,- Euro auch gut mit einem "eigenen" Bike hin und erhält teilwiese erheblich hochwertigere Teile. Wenn man gerne schraubt, vielleicht die interessantere Wahl. Zeit braucht es auch, um die guten Teile in Ruhe im Markt finden zu können.
 
Zurück
Oben Unten