suche eine federgabel

hi ho
also ich möchte mir anfang nächstens monats ne neue gabel kaufen und wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt.
also ich will mit meinem radl eigentlich alles mögliche machen, hüpfen durchn wald heizen aber halt auch mal ne längere strecke fahren.
ich hab mir 250euro als preislimit gesetzt, ach ja mein rad issn
scott yz2

danke schon mal!

hab ich diesen sommer schon oft vorgeschlagen.
ne marzocchi mx comp. da kommste mit 209 euro hin. die gibts dann halt noch in v erschiedenen varianten.
ansonsten findeste noch die rock shox psylo bei bicycles.de

KGB :i2:

wie ist denn ne Bomber Z1 Drop Off 2 2004 `?
kostet 300 bei bike-box.de
is die gut? oder nich so geeignet wenn man nicht nur dropen will?!

MonkEy_iTo schrieb:
wie ist denn ne Bomber Z1 Drop Off 2 2004 `?
kostet 300 bei bike-box.de
is die gut? oder nich so geeignet wenn man nicht nur dropen will?!

Du hast Dir als Preislimit 250,-- € gesetzt und nun die Frage nach ner Gabel,welche irgendwo 300,-- € kostet ? :confused: :confused:

Überleg Dir vielleicht mal dein genaues Budget und dann kann man auch einen vernünftigen Rat geben ! :( ;)

ohje hast ja recht
hab die halt grade gesehn und fand die gut vom der optik her!
die psylo scheint mir auch gut! denke die werde ich nehmen wenn ich nichts anderes finde

ich wage wiederum zu bezweifeln daß du ne neue psylo für 250€ bekommen wirst!
ich bin auch für die MZ mx, die DJ laß mal lieber, bockschwer und zu nicht viel mehr als hüpfen geeignet. bei der psylo solltest du außerdem mal vorsichtig sein wegen der bauhöhe. hast du ein HT oder ein fully? bei nem HT kann es (ggf. auch mit der DJ je nach FW) probs geben wegen dem vielen FW der gabel

man sharky wie wäre es wenn du dir mal alles aufmerksam durchliest??? er fährt ein scot yz2 na was ist das wohl???

desweiteren schreibt kgb fahrer es gibt die psylo bei bycicles.de und was findet man wenn man auf dei page geht? richtig ne psylo xc für 209,-eusen.

mfg klaus (der wohl zu alt ist für den kindergarten...)

meine empfehlung ist die mz mx comp. Ich hab sie mir gekauft, und bin schlicht und einfach sprachlos. tolles teil. mache hin und wieder n paar jumps und die gabel ist wirklich noch nie durchgeschlagen, obwohl ich sie auf 0,5 bar weniger fahre als vorgeschrieben. kannst in der air verstion genau einstellen wie steif sie ist. also tolles teils für den preis.
aber ich hätte sie im nachhinein doch lieber in der 105er version gehabt. aber 85 reichen eig. auch aus. schau sie dir an, kann sie dir nur ans herz legen.
bikemailorder: 209 €

also ich bin noch ein bissle hin- und her-gerissen.
hätte schon gerne eine gabel mit mehr als 110mm FW, hab jetzt 80, das is zwar ganz ok aber ich möchte ehrlich gesagt nicht 200/250 euro ausgeben, um dann 2cm mehr zu haben.
gut vielleicht sollte man das nicht so sehen, aber ich hab irgendwie voll bock auf was grösseres..

m2000 schrieb:
man sharky wie wäre es wenn du dir mal alles aufmerksam durchliest??? er fährt ein scot yz2 na was ist das wohl???
was weiß ich! denkst du ich guck jetzt erst noch lang bei scott (mit zwei "t"!) nach oder was? dann soll er schreiben was es ist :mad: man kann ja nicht jedes modell kennen, ne?!

m2000 schrieb:
desweiteren schreibt kgb fahrer es gibt die psylo bei bycicles.de und was findet man wenn man auf dei page geht? richtig ne psylo xc für 209,-eusen.
ich glaub das mit dem lesen kann ich an dich zurückgeben! er schreibt nämlich daß man mit 209€ mit ner MX hinkommt und daß es bei bicycles ne psylo gibt, zu der schreibt er aber keinen preis. wer im glashaus sitzt.. :lol:

ne mz comp??
also die kriegste schon für 130 euro.
meinst glaub ich die mx comp. die is wirklich gut und auch für ein bissgl springen geeignet, was ich bei der mz comp nicht unbedingt sagen würde.
die magura is natürlich auch nicht schlecht.also an deiner stelle würd ich auslosen. vom design find ich alle schön und die eigenschaften weichen auch nicht weit voneinander ab. und ich glaub dass du auch alle varitationen mit mehr als 80 sprich 100mm kriegst.

mfg KGB

MonkEy_iTo schrieb:
also ich bin noch ein bissle hin- und her-gerissen.
hätte schon gerne eine gabel mit mehr als 110mm FW, hab jetzt 80, das is zwar ganz ok aber ich möchte ehrlich gesagt nicht 200/250 euro ausgeben, um dann 2cm mehr zu haben.
gut vielleicht sollte man das nicht so sehen, aber ich hab irgendwie voll bock auf was grösseres..
Oh nein, nicht schon wieder ...
Du willst doch nicht ernsthaft in ein CC-Hardtail eine Federgabel mit mehr als 100mm Federweg bauen? *ohweia* Willst du dir einen Chopper bauen? Wenn dir jetzt trotz der 80mm Gabel das Bike zu ruppig im Gelände ist bzw. du "bock auf was größeres hast", dann solltest du dir eher ein Fully zulegen!!!
Für dein Bike würde ich die Marzocchi MX Comp mit 85mm Federweg empfehlen. Reel hat die Gabel ja 105mm Federweg (siehe MB 08/04 Seite 66).
Ich habe die 105mm Version der MX Comp -> hat nachgemessene 115mm Federweg (aber in einem Fully !)

Bicycles verkauft tatsächlich eine Psylo XC für 209 Euro. Also für das Geld würde ich da nicht lange überlegen. Selbst wenn es eine 2002er wäre. Dem Foto nach könnte es aber eine 2003er sein, die Skalierung ist nämlich schon drauf.
Ich fahre seit drei Jahren eine Psylo XC und bin mit ihr zufrieden.

MfG,
Armin

GRMLB, ich bin so verwirrt, ich weiss nich was ich nehmen soll!
erst fand ich die psylo xc gut, aber nachdem ich 1000berichte über öl flecken und gummi-hafte steifigkeit gelesen habe fällt die schon mal 100% raus!

was haltet ihr denn von der hier, http://www.actionsports.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27&products_id=508

müsste doch eigentlich gut ins das yz2 reinpassen, also von der geometrie her oder? und sie liegt genau beim limit

MonkEy_iTo schrieb:
GRMLB, ich bin so verwirrt, ich weiss nich was ich nehmen soll!
erst fand ich die psylo xc gut, aber nachdem ich 1000berichte über öl flecken und gummi-hafte steifigkeit gelesen habe fällt die schon mal 100% raus!
tja, selbst schuld. Mein einziges Argument gegen sie ist das hohe Gewicht von 2100 g. Sonst macht sie, zumindest bei mir, keine Probleme. War mit ihr schon zweimal in den Alpen (ca. 1000 km), insgesamt sollte sie etwa 8000 km auf dem Buckel haben. Wie gesagt, ohne Probleme. Manchmal gibt zwar das U-Turn ein paar Töne von sich (im Wiegetritt), aber sonst nada.

MfG,
Armin

Zurück