Suche eine Ladestation, was könnt ihr empfehlen?

Also, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Ladestation. Deshalb würde mich Interessieren, was ihr empfehlen könnt, oder worauf ich achten soll.

Folgende Funktionen hätte ich gern:
  • Es sollten auf jeden Fall alle gängigen Akku(packs) geladen werden können (NiMH, LIPO, LIION, ggf. noch NiCD).
  • Der Ladestrom sollte schon über 5A liegen, denn sollte ich doch zu folgenden Zellen greifen: http://www.a123systems.com/#/products/p1 und das ganze noch als 3p oder 4p Pack, könnte man theoretisch mit bis zu 40A (4P) laden.
  • 1-2 Kanal würde mir reichen, da ich keine Massen an Akkupacks laden will
  • Eine Auswertung am PC wäre auch ganz nett (zumindest würde ich so ein Gerät bevorzugen).
  • 230V Netzanschluss reicht völlig (bzw. bevorzuge ich diesen), das Teil muss nicht mobil sein.
  • Ggf. will ich damit auch mal AA-Einzelzellen laden, da mein jetziges Ladegerät schon etwas betagt ist, allerdings werde ich mir dazu ggf. mal ein kleineres Gerät kaufen.
  • Natürlich sollten Funktionen wie Entladen und "Auffrischen" vorhanden sein.

Taugen die ALC-Geräte von Conrad / ELV was? Allerdings brauche ich keine 4 Kanäle, wie z.B. am ALC 8500. Außerdem sind mir 360EUR für eine Ladestation etwas zu viel.

Gruß
Stefan

@silberfische

Also, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Ladestation. Deshalb würde mich Interessieren, was ihr empfehlen könnt, oder worauf ich achten soll.

Folgende Funktionen hätte ich gern:
  • Es sollten auf jeden Fall alle gängigen Akku(packs) geladen werden können (NiMH, LIPO, LIION, ggf. noch NiCD).
  • Der Ladestrom sollte schon über 5A liegen, denn sollte ich doch zu folgenden Zellen greifen: http://www.a123systems.com/#/products/p1 und das ganze noch als 3p oder 4p Pack, könnte man theoretisch mit bis zu 40A (4P) laden.
  • 1-2 Kanal würde mir reichen, da ich keine Massen an Akkupacks laden will
  • Eine Auswertung am PC wäre auch ganz nett (zumindest würde ich so ein Gerät bevorzugen).
  • 230V Netzanschluss reicht völlig (bzw. bevorzuge ich diesen), das Teil muss nicht mobil sein.
  • Ggf. will ich damit auch mal AA-Einzelzellen laden, da mein jetziges Ladegerät schon etwas betagt ist, allerdings werde ich mir dazu ggf. mal ein kleineres Gerät kaufen.
  • Natürlich sollten Funktionen wie Entladen und "Auffrischen" vorhanden sein.
Taugen die ALC-Geräte von Conrad / ELV was? Allerdings brauche ich keine 4 Kanäle, wie z.B. am ALC 8500. Außerdem sind mir 360EUR für eine Ladestation etwas zu viel.

Gruß
Stefan
ich habe das Batman e_Stadion bc6 zugelegt weil es einen AC/DC Anschluß und ich über Logview alles schön am PC auswerten kann
Man kann so ziehmlich alle gängigen akkus laden (1Kanal bis 5A) aber es gibt ja auch noch die e-Station BC8 und größer aber schau mal selbst was besser passt.
Bei dem Shop habe ich es damals gekauft weil er der billigste war und habe ihn nur für hier ausgewählt weil er eine gute Beschreibeung für die Geräte hat.

Gruß
Burkhard

Also ich hab das ALC8500. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, doch solltest du bedenken, dass du nur bei Akkus bis 7,2V mit 5A laden kannst. Das Geraet unterbricht immer kurz den Ladestrom, um die Spannung am Akku zu messen. Das mag bei Nimh Zellen noch ganz ok sein. Doch bei Li-Ion Zellen wird das je nach Zelleninnenwiderstand und Ladestrom sehr nervig. Positiv ist zu sehen, dass man mit dem Teil super Akkupacks zusammenbasteln kann. Hab letztes Jahr im Herbst einen 4S5P Pack gebaut und die Zellengruppen sind noch nicht einmal 0.02V auseinandergedriftet (sowohl unter Last als auch ohne). Allerdings ist mein Multimeter eher als Schaetzeisen einzuordnen.

Ich bin am ueberlegen, ob ich mir nicht noch ein Labornetzgeraet fuer zu Hause holen soll. Doch leider hab ich keinen Platz dafuer.

...ich habe das Batman e_Stadion bc6 zugelegt weil es einen AC/DC Anschluß und ich über Logview alles schön am PC auswerten kann
Man kann so ziehmlich alle gängigen akkus laden (1Kanal bis 5A) aber es gibt ja auch noch die e-Station BC8 und größer aber schau mal selbst was besser passt...
Also der/die BC6 sieht schon ganz nett aus, der Ladestrom könnte etwas höher sein :D . Nachteil der teuereren Modelle ist definitiv, dass die eine DC-Spannungsversorgung benötigen :( .

Also ich hab das ALC8500. Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden, doch solltest du bedenken, dass du nur bei Akkus bis 7,2V mit 5A laden kannst.
Das finde ich eben nicht gerade üppig... Allerdings wenn ich mir (unter anderem) Siams aktuelles Projekt ansehe (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=309302) dann reichen 1SxP Akkupacks auch aus ;)

achso was ich noch vergessen hatte, hier kannste dir ein Lader zum Selbstbau kaufen was auch sehr gut ist.:daumen:
Selbstbau fällt bei mir flach. Der Selbstbau ist zwar kein technisches Problem für mich, aber ich hab definitiv keine Zeit dafür :( . Deshalb will ich am liebsten fertig kaufen und glücklich werden ;) .

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Stefan

Hi,

ich schließe mich einfach mal an, wahrscheinlich benötigen wir eine ähnliche Ladestation, dachte an Conrad CT 3000, da ich mit dieser im Gegensatz zur CT 2500 auch sämtliche Bleiakus laden kann, ich enne mich aber wirklich nicht damit aus!

Möchte gerne auch meine anderen Werkzeugakkus laden können wie Makita, Bosch (Nimh, Nicd) sowie meine Motorradbatterien!

Wäre klasse, wenn Jemand was wüsste!

Speziell aber mein Li Ion Akku mit Bratbeck Platine, also konstant:D

Bin grad uber ein Gerät von ELV Typ ALC 8000 Expert gestolpert, hat 3 Ladekanäle, für ziemlich viele Akkutypen geeignet, Software, und man kann
Blei Säure....laden! Geht mit AC Strom, wäre interessant

So, diese Woche werde ich jetzt bestellen. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber es wird vermutlich das ALC 5000 werden (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14595&refid=10500).
Das Externe Netzteil gefällt mir zwar nicht wirklich (vorallem der Aufpreis bei Conrad von 100EUR :eek: ), aber ansonsten finde ich die tech. Daten recht gut.

Allerdings hab ich noch ein paar alte (besser gesagt nicht mehr benötigte) PC-Netzteile im Keller liegen, damit sollte die Stromversorgung gerettet sein ;) .

Stefan

So, diese Woche werde ich jetzt bestellen. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber es wird vermutlich das ALC 5000 werden (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14595&refid=10500).
Das Externe Netzteil gefällt mir zwar nicht wirklich (vorallem der Aufpreis bei Conrad von 100EUR :eek: ), aber ansonsten finde ich die tech. Daten recht gut.

Allerdings hab ich noch ein paar alte (besser gesagt nicht mehr benötigte) PC-Netzteile im Keller liegen, damit sollte die Stromversorgung gerettet sein ;) .

Stefan

Ich frag mal so, weil ich im Prinzip keine Ahnung habe, aber ca. 20 Werkzeugakkus (NimH, Nicd) laden muß, natürlich auch Fahrrad und Motorradakkus!
Was ist eigentlich der Vorteil des ALC 5000 gegenüber dem ALC 8000 plus, denn der Lader geht ja mit 230V:confused: wäre für mich besser als mit Schaltnetzteil!
Ich brauche nämlich auch ein Lader, vielleicht hat ja Jemand Ahnung davon
(klar habe ich mir die Beschreibung durchgelesen, außer Akkukennung nichts Wesentliches gefunden).

hab den ALC7000 und kann (auch nach diversen anderen Geschichten) von ELV garnichts mehr empfehlen. Das Ding verschenkt bei NiMh-Zellen ein Viertel der Kapazität gegenüber einem Steckerladegerätchen - schonende Aufladung mag gut und recht sein, aber die mit dem Billiglader mißhandelten Zellen halten jetzt schon zwei Jahre durch. Eine bei den verbauten Bananensteckern allfällige Verpolung hat sämtliche Bauelemente der Entladeschaltung gefetzt. Die über die mitgelieferte Software einschaltbare LiIo Funktion ist funktionsunfähig und bestenfalls zur Zeitbombe geeignet

Ich frag mal so, weil ich im Prinzip keine Ahnung habe, aber ca. 20 Werkzeugakkus (NimH, Nicd) laden muß, natürlich auch Fahrrad und Motorradakkus!
Was ist eigentlich der Vorteil des ALC 5000 gegenüber dem ALC 8000 plus, denn der Lader geht ja mit 230V:confused: wäre für mich besser als mit Schaltnetzteil!
Ich brauche nämlich auch ein Lader, vielleicht hat ja Jemand Ahnung davon
(klar habe ich mir die Beschreibung durchgelesen, außer Akkukennung nichts Wesentliches gefunden).
Ich hab zwar nur 2 Akkuschrauber-Akkus und keine 20 aber wenn ich da die Zellen getauscht habe, geht mit dem original Lader auch nix mehr.
Ich bin echt schon die ganze Zeit am hin-und-her überlegen, und es gibt sooo viele Ladegeräte auf dieser Welt :confused: .
Es kommt natürlich immer auf die Akkupacks an, was die an Ladestrom vertragen und ob du die Akkus schnell geladen brauchst. Wenn ich jetzt an meinen Lampenakku oder ggf. mal "normale" AA / C -Zellen denke, da hat das Laden normalerweise Zeit. Wenn ich aber die Akkuschrauberakkus laden will, die brauche ich dann meistens wieder recht schnell. Somit müsste ich mit max. Ladestrom laden. Bis auf das ALC5000 dürften somit die Conrad/ELV-Geräte ausscheiden (das bisschen, was man an Ladeleistung aus den weiteren Kanälen raus kriegt, kann man meiner Meinung nach vernachlässigen, somit ist für mich nur 1 Kanal verwendbar).

Ein Gerät mit 230V Anschluss wäre mir im Prinzip auch lieber... somit geht die Suche weiter... :rolleyes: .

... Eine bei den verbauten Bananensteckern allfällige Verpolung hat sämtliche Bauelemente der Entladeschaltung gefetzt...
Na das ist ja echt der Hammer :eek: . Klar kann man sagen "selbst schuld", aber ein Verpolungsschutz wäre bei dem Preis schon nicht schlecht...

Ich glaub ich werde mich jetzt verstärkt im Modellbaubereich umsehen.

Gruß
Stefan

P.S. für weitere Vorschläge bin ich immer dankbar.

Hallo

Als Modellbauer mit verschiedenen Akkutypen fahre ich mit Ladern von Schulze und Akkumatik (Estner) sehr gut.
Ist halt auch eine Geldfrage und jeder propagiert halt auch seine Geräte.

Viel Information gibt`s in verschiedenen Modellbauforen. ZB. www.rclineforum.de

Roland

@ Stefan

Bin mit dem kleinen Orbit Pocketlader
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/pocketlader.htm
sehr zufrieden, ist updatebar, außer " Reflexladen " ( Lademodus für NC- NiMh-Akkus ) kann er alles.
Allerdings brauchst du auch ein Netzteil.
Was ist "Reflexladen"? Kann man mit dem Orbit die Kapazität eines Akkus messen? Wird aus der Anleitung nicht ganz klar, da ist immer nur von Anzeige der eingeladenen Kapazität die Rede. Gibts für 100€ auch ein Gerät, welches Blei, NiCd, NiMH und 4-Zellige Li-Akkus laden, entladen und messen kann mit 230V-Anschluss? Oder eins für 12V für deutlich weniger? 2-3A Ladestrom würde reichen.

Bin auch grade auf der Suche nach einem tauglichen Gerät. Auf Blei-Unterstützung könnte ich notfalls verzichten, NiCd/MH mit Entladen und Kapazitätsmessung sollte aber sein und ein 4zelliger LiIon-Akku mit ca. 10Ah sollte auch nicht ewig zum laden dauern.

Mit dem ORBIT POCKETLADER kannst 1-14 NC/ NiMh - // 1-5 LiIon / Lipo /Lithium-eisen-mangan - Zellen laden und entladen und Bleiakkus von 2 - 16 Volt.
-PC Schnittstelle, Messkurven
-8-15 Volt Versorgungsspannung
- max. Ladestrom 4000 mA
-korrespondierendes Display
-Anzeige von Lademodus Nc / NiMh / LiIon / Lipo / LiFP / Pb , Akkuspannung V , Lade-Entladestrom +/- A , Ladezeit, Ladungsmenge mA/A

Gruß Werner

http://www.orbitronic.de/
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/pocketlader.htm

Reflexlader arbeiten mit kurzen starken Entladeimpulsen während des Ladevorgangs. Das hält die Akkutemperatur niedrig und es verhindert weitgehend den Memoryeffekt bei NC-und NiMh-Akkus.

Der ORBIT POCKETLADER arbeitet mit Delta-Peak Abschaltwerten

hab den ALC7000.....

Die über die mitgelieferte Software einschaltbare LiIo Funktion ist funktionsunfähig und bestenfalls zur Zeitbombe geeignet

Hi Das Problem kenn ich von einem Kollegen.
Der wollte einen ungeschützten Fotoakku laden, "Klar geht das, hab doch ein ELV Ladegerät" welcher sich dann nach einiger Zeit brennend hinter seinen PC geflüchtet hat:eek:.
Das Ende vom Lied war ein hässlicher Brandfleck am Daumen und am Boden hinter dem Rechner sowie die Erkenntnis, dass ihm ELV bei der "Reparatur" des Ladegerätes eine neue Firmware geflasht hat...

Gruß bergnafahre

Firmware

Gruß bergnafahre

fast hätte ich mir einen neuen Chip gekauft, wenn der nicht offensichtlich immer noch mit alter Software ausgeliefert würde und nicht halb soviel wie der ganze Lader kosten täte.
Meine Verpolung ist übrigens ursächlich und ausschließlich auf den 3cm Lüfter zurückzuführen. Das Ding macht einen solchen Radau, weswegen die Gerätschaft nur in einem abgelegenen Gartenhaus in Betrieb zu nehmen ist. Dort ist halt keine so gute Beleuchtung, daß man Rot und Schwarz sicher unterscheiden könnte. Vom Stromverbrauch der annerkannt doofen Ladeeinrichtung mag ich garnicht reden

Gruß vom Ilex

Hi,

jetzt weiß ich gar nichts mehr:confused:

Brauche halt einen Lader wo 20 Zellen packt für 24V Schlagbohrhammer
u. Kreissäge.
Klar ist bei jeder Maschine ein Lader dabei, aber der Grund ist ja, ich will die Akkustandzeiten irgendwie erhöhen, und in der Werkstatt muß ich auch nicht schnelladen!
Laut Beschreibung verspricht das ELV 8000 oder Conrad CT 3000 ja einiges:confused:

@swabian

Ich hätte ein CT 3000 abzugeben, mit Anleitung aber ein Fuß zum Aufstellen fehlt, falls interesse bitte per PN.

Ich habe mich jetzt auch fürs Bantam e-Station BC6 entschieden. Keine Ahnung wie viele Ladegeräte ich mir jetzt diese Woche angesehen hab... Die Schulze Geräte haben mir auch zugesagt, allerdings waren mir die dann zu teuer (wobei ich nicht bezweifle, dass sie ihr Geld wert sind).
Ich werde jetzt mal auf die Lieferung warten und hoffen, dass ich mit dem Gerät zufrienden werde ;)

Gruß
Stefan

Ich habe mich jetzt auch fürs Bantam e-Station BC6 entschieden. Keine Ahnung wie viele Ladegeräte ich mir jetzt diese Woche angesehen hab... Die Schulze Geräte haben mir auch zugesagt, allerdings waren mir die dann zu teuer (wobei ich nicht bezweifle, dass sie ihr Geld wert sind).
Ich werde jetzt mal auf die Lieferung warten und hoffen, dass ich mit dem Gerät zufrienden werde ;)

Gruß
Stefan

Hi,

würde mir auch gefallen, aber da ich auch 24V NiMH, also 20 Zellen laden muß
(weil halt die mitgelieferten Ladegeräte alle Mist sind bei Bohrhammer u. Säge)
scheidet es leider aus:mad:
Das 8er und 9er hat nur DC Spannungsversorgung, da müsste ich wieder ein Schaltnetzteil kaufen und da habe ich keine Ahnung davon, was ich brauche
.....und die Suche geht weiter:mad:

Hi,

würde mir auch gefallen, aber da ich auch 24V NiMH, also 20 Zellen laden muß
(weil halt die mitgelieferten Ladegeräte alle Mist sind bei Bohrhammer u. Säge)
scheidet es leider aus:mad:
Das 8er und 9er hat nur DC Spannungsversorgung, da müsste ich wieder ein Schaltnetzteil kaufen und da habe ich keine Ahnung davon, was ich brauche
.....und die Suche geht weiter:mad:
Ich habe jetzt lange überlegt, welches Ladegerät ich nehmen soll. Ich habe mich jetzt für das PC6 entschieden, weil ich dann nicht immer 2 Teile durch die Gegend schleppen muss. Wenn ich einen 12V-Lader gekauft hätte (Eingangsspannung) dann hätte ich mit Sicherheit ein PC-Netzteil verwendet. Du musst nur darauf achten, welche Leistung für 12V angegeben ist.

Gruß
Stefan

P.S. hab gerade gesehen, BuFisch war schneller. Bevor du mit PC-Netzteil bastelst, würde ich auf den vorschlag von BuFisch zurückgreifen, beim dem Preis....

Zurück