Suche eine Lampe als Tagesfahrlicht und Notfallicht

Registriert
9. November 2015
Reaktionspunkte
35
Ort
Hofheim
Servus,

für mein Rennrad suche ich ne kleine immer dabei Lampe ! Wichtig wäre eine befestigung per Go Pro Halter , so das ich die an meinen Garminhalter schrauben kann.
Wichtig wäre eine blinkende Tageslichtfunktion , am besten ein kurzer heller Impuls wie bei der Garmin UT800.
Die ist bisher auch mein Favorit , aber evtl. gibt es noch etwas besseres als Taschenlampe ?
Wichtig wäre eine lange Laufzeit in dem Tagesmodus (fahre auch Touren über 12 Stunden) , ich will tagsüber gesehen werden. Und im Notfall halt auch mal bei Dämmerung heimkommen....STVo ist mir nicht so wichtig wie meine Gesundheit , also nicht zwingend nötig...bitte keine diskusion dazu, danke !
 
Ich fang trotzdem damit an:
Selbst wenn dir die STVZO egal ist, denke wenigstens an die anderen Verkehrsteilnehmer, inbesondere an die anderen Radfahrer, die du dann blendest. Also stell dann die Lampe zumindest so ein, dass das nicht passiert.
 
170,---
:mad:
da krieg ich immer die Krise; wie belämmert können Leute sein?
Abgesehen von der Halter-"nase" (die man sich eben selbst nachrüstet) einfach nur eine gesupte 1 * 18650 Taschenlampe,
aber von einem "Hersteller" der Null Plan vom Bau einer Taschenlampe hat, und das ganze dann noch zu einem Super-Premiumpreis, den sich nicht mal die wirklichen Taschenlampenhersteller zu nehmen trauen.

Schau Dir einfach ein paar 18650er Taschenlampen an;
bekommst dann zwar "nur" ohne die lächerlichen Fahrautomatikfunktionen, dafür für die Hälfte inkl. Ladegerät und Akkus
 
Wichtig wäre eine blinkende Tageslichtfunktion , am besten ein kurzer heller Impuls wie bei der Garmin UT800.
........ ist mir nicht so wichtig wie meine Gesundheit ,........

geblinke hat hinten gar nix zu suchen und noch weniger vorne!!!
geblinke hat ebenfalls rein garnix mit tageslichtfunktion zu tun.......tagfahrlicht ist generell immer gedimmtes dauerlicht.

das dir deine gesundheit besonders wichtig ist=zweifelhaft, mit geblinke verursacht man am schnellsten unfälle.
selbst in länder wo es nix STVO gibt, alles ausser DE, und fast alles erlaubt ist, ist aber speziell geblinke auch unerwünscht.

das garmin teil wird als reine trail- lampe vermarktet, leuchtet misserable spottig und ist lichttechnisch keine 20€ wert, da selbst ne 15€ taschenlampe"convoy S2,....." ne bessere ausleuchtung hat.


Wichtig wäre eine befestigung per Go Pro Halter , so das ich die an meinen Garminhalter schrauben kann.

mit go pro nasen drauf gibt nur überteuerten schrott.
garmin ist das beste beispiel, ne 10€ XM-L murkslampe mit go pro nase drauf schon sollste dafür 120€ blechen.......110€ für die go pro nase somit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erst mal vielen Dank für die wirklichen hilfreichen Hinweiße :)
So stellt man sich das vor , ich stelle eine Frage und erwähne das ich nicht über die STVO blubbern möchte und bekomme
nur genau das , ohne nur einen Vorschlag zu bekommen !

Aber gut , so schnell geb ich nicht auf !

Das Garminteil gibt es ab 115 Euro , was mir aber auch zu teuer ist. Deshalb ja auch meine Frage hier !!!!

Zum Blinken/Tageslicht :
War letzte Woche auf Malle. Da sind mir tagsüber etliche Rennräder mit Licht entgegen gekommen. Die Blinker hab
ich besser wahrgenommen , als die mit permanenten Licht. Geblendet hat mich keiner ! Klar , wenn es dunkler wird , muss das Blinken aus, aber tagsüber im hellen ist es vollkommen ok. Weiterer Vorteil ist einfach eine deutlich bessere Laufzeit. Ich wäre teilweise sehr lange Touren , und so ein Ding soll/muss halt auch mal 10 Stunden blinken , und evtl noch reserven für die Dämmerung haben. Das Garmin kann das , bis zu 25 Stunden in dem Tagesblinkmodus. Wie gesagt , bin mir sicher es gibt was besseres für weniger Geld, deshalb frage ich hier ja :)

Gopro Halter ist ein muss. Will das Teil nicht am Lenker haben. Da muss es doch Taschenlampen geben mit denen das geht ?!?!

Also würde mich wirklich über hilfreiche Beiträge freuen !
 
Ich fang trotzdem damit an:
Selbst wenn dir die STVZO egal ist, denke wenigstens an die anderen Verkehrsteilnehmer, inbesondere an die anderen Radfahrer, die du dann blendest. Also stell dann die Lampe zumindest so ein, dass das nicht passiert.

Tagsüber blenden ist gar net so einfach , aber klar , stell ich die lampe eher nach unten.
 
170,---
:mad:
da krieg ich immer die Krise; wie belämmert können Leute sein?
Abgesehen von der Halter-"nase" (die man sich eben selbst nachrüstet) einfach nur eine gesupte 1 * 18650 Taschenlampe,
aber von einem "Hersteller" der Null Plan vom Bau einer Taschenlampe hat, und das ganze dann noch zu einem Super-Premiumpreis, den sich nicht mal die wirklichen Taschenlampenhersteller zu nehmen trauen.

Schau Dir einfach ein paar 18650er Taschenlampen an;
bekommst dann zwar "nur" ohne die lächerlichen Fahrautomatikfunktionen, dafür für die Hälfte inkl. Ladegerät und Akkus

Die lächerlichen Fahrfunktionen brauch und will ich auch gar net , nur ne Taschenlampe an der ich ein GoPro Halter bekomme, und ein blinkenende Tageslichtmodus habe. Ja , wenn ich hier nicht weiterkommen , muss ich mich mal durch die Taschenlampen kämpfen , hab halt gehofft das mir jemand eine empfehlen kann....
 
Es gibt Taschenlampenhalter, die eine Taschenlampe halten können und eine GoPro Halterung haben. Amazon. Die SuFu wäre auch noch eine echte Maßnahme.
Gopro Halter ist ein muss. Will das Teil nicht am Lenker haben.
Wo hättest du es denn gerne? Am Helm?
Jetzt mal unter uns Betschwestern und völlig wertfrei.
Am Helm hat eine Lampe, die im Straßenverkehr benutzt wird, nichts zu suchen. Und mit Geblinke schon dreimal nicht. Weder vorne noch hinten oder sonstwo, das nervt einfach nur. Argumente wie: das mit der Blendung bekomme ich schon in den Griff, sind, bei allem Respekt, dummes Zeug. Außer du machst die Lampe aus.
Was ich mich immer frage, wenn ich Radfahrer auf der Straße sehe und anschließend merke, dass sie Licht anhaben, ob sie wohl vergessen haben, es auszuschalten? Bis jetzt ist mir noch keiner begegnet, dessen Licht ich eher bemerkt hätte, als den Fahrer. Liegt vielleicht an mir.
Mit anderen Worten, mir erschließt sich der Sinn einer solchen Lampe nicht, zumal ich die Fahrer meist überhole und die wenigsten mich. Auch kommen mir die wenigsten Fahrer auf meiner Fahrbahnseite entgegen.
Ein wenig Rücksichtnahme wäre schon angesagt, es reicht mir, dass ich aufgrund arroganter Besserwisser, die auf die StVO pfeifen, schon keine gescheiten Outdoor Bikelampen mit Lenkerhalter mehr kaufen kann. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint. Die Rücksichtnahme schon. Vielleicht denkst du einmal darüber nach, wie das wäre, dir selbst im Straßenverkehr zu begegnen.
 
Es gibt Taschenlampenhalter, die eine Taschenlampe halten können und eine GoPro Halterung haben. Amazon. Die SuFu wäre auch noch eine echte Maßnahme.

Wo hättest du es denn gerne? Am Helm?
Jetzt mal unter uns Betschwestern und völlig wertfrei.
Am Helm hat eine Lampe, die im Straßenverkehr benutzt wird, nichts zu suchen. Und mit Geblinke schon dreimal nicht. Weder vorne noch hinten oder sonstwo, das nervt einfach nur. Argumente wie: das mit der Blendung bekomme ich schon in den Griff, sind, bei allem Respekt, dummes Zeug. Außer du machst die Lampe aus.
Was ich mich immer frage, wenn ich Radfahrer auf der Straße sehe und anschließend merke, dass sie Licht anhaben, ob sie wohl vergessen haben, es auszuschalten? Bis jetzt ist mir noch keiner begegnet, dessen Licht ich eher bemerkt hätte, als den Fahrer. Liegt vielleicht an mir.
Mit anderen Worten, mir erschließt sich der Sinn einer solchen Lampe nicht, zumal ich die Fahrer meist überhole und die wenigsten mich. Auch kommen mir die wenigsten Fahrer auf meiner Fahrbahnseite entgegen.
Ein wenig Rücksichtnahme wäre schon angesagt, es reicht mir, dass ich aufgrund arroganter Besserwisser, die auf die StVO pfeifen, schon keine gescheiten Outdoor Bikelampen mit Lenkerhalter mehr kaufen kann. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint. Die Rücksichtnahme schon. Vielleicht denkst du einmal darüber nach, wie das wäre, dir selbst im Straßenverkehr zu begegnen.

Hey Rudi , ich glaube du hättest dir viel Text sparen können , wenn du oben mein ersten Satz gelesen hättest :) Der Lampe soll an meinen Garminhalter unten befestig werden. Helmlampen haben auf der straße nichts verloren , da geb ich dir recht. Für den Helm hab ich ne Yingding , im Trail. Aber die nutze ich sicherlich auf dem Rennrad im Straßenverkehr, deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Aber außer Belehrungen von Lichtsheriifs kam bisher nicht raus....
 
Sigma Buster 700 HL?

Und blinken ist Mist. Durch das "fehlen" von Infos (Objekt da, Objekt weg) kann man schlechter einschätzen, wie schnell und welchen weg das blinkende Objekt nimmt.
 
Zurück
Oben Unten