Suche eine Luftfedergabel mit gutem P/L- Verhältnis.

hilger1981

Einsteiger MTB
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte zum Frühjahr mir eine Luftfedergabel zulegen.
Mein Bike ist das Univega HT550 von 2012.

Welche Gabel kommt dafür in Frage? Kenne mich nicht so gut aus.

Die Gabel soll möglichst viele Einsatzzwecke abdecken.

Dank im voraus.

Ich denke was Preis/Leistung angeht ist die Rock Shox Reba derzeit ungeschlagen. Gibts als 2012er oder 13er Modell neu immer wieder für um 270€ - im Bikemarkt bekommst du sie für noch weniger. Mehr Gabel fürs Geld gibts denke ich momentan nicht.

Da solltest du dich an deiner jetzt verbauten Gabel orientieren. Es sollte ein 1 1/8" Schaft sein (nicht Tapered), die Gabel sollte 100mm Federweg haben und für 9mm Schnellspanner sein.

Was die Schaftlänge angeht solltest du selbst messen (ganz oben, die Länge des Schafts bis zum Ende des Vorbaus):
reba_sl_21.jpg

Und noch ein Tipp: Gedulde dich, es gibt für die Reba wie gesagt immer wieder gute Angebote unter 300€. Halte einfach die Augen offen und schaue regelmäßig in den Schnäppchenjägerthread

Genau. Wenn dir deine Sitzposition so wie sie jetzt ist, gefällt, sollte der neue Schaft etwa diese Länge haben oder eben entsprechend länger sein, dass du ihn kürzen kannst.

Hast du noch Spacer unter dem Vorbau, kannst du die eben rausnehmen und eine Gabel mit entsprechend kürzerem Schaft montieren. Dadurch verändert sich aber die Sitzposition - die Steuerzentrale kommt tiefer, die Sattelüberhöhung wird mehr. Musst du entscheiden :)

Ich bin ein Jahr die Manitou gefahren und schon meine zweite Reba. Hinsichtlich Stabilität würde ich auf jeden Fall immer wieder zur Reba greifen, weil sehr haltbar und auch fein ansprechend. Allerdings sollte man sie im Neuzustand nochmal servicen (lassen), da wenig Öl/Fett in den Tauchrohren ist.

Die Manitou R7 spricht zwar auch sehr gut an, aber ich empfand sie bei leichten Stössen nicht so sensibel. Sie ist auch wenig steif (bei 87kg Fahrergewicht inkl. Klamotten) und neigt ausserdem zu grösserem Verschleiss bei den Buchsen..

Freund von mir fährt übrigens eine Suntour Raidon welche sich erstaunlich gut macht trotz des niedrigen Preises von 120€. Ich würde sagen, sie spricht etwas schlechter an, wie meine Reba. Suntour hat hier im Forum übrigens einen eigenen Bereich für den Support...

www.radonline.de/suntour-raidon-air.html

Zurück