suche Enduro Bike zwischen 3500€ und 4000€

Hallo,
bin seit längerem auf der suche nach einem passendem Enduro Bike. Da ich nun schon viel schlechtes von den Versänder (Canyon, Radon) gehört hab und das Budget begrenzt ist max 4000€, wird die Auswahl und Entscheidung immer schwerer...
hoff ihr könnt mir weiterhelfen

Was hast du denn schlechtes von Radon und canyon gehört?

nein ich möchte nicht in meiner Signatur stehen haben, dass ich diesen Beitrag mit meinem Handy xy mit Tapatalk x geschrieben habe

Nur weil man von nem Hersteller mal schlechtes hört, heißts noch lang net dass von demjenigen nur Mist kommt.

Bei nem Budget von 4000€ würde ich persönlich auf jeden Fall ein Strive von Canyon nehmen.

Weiß net was du da Schlechtes gehört hast, aber wenn man selber schrauben kann, bekommt man für des Geld eigentlich echt was ordentliches.

26, 650b oder 29 zoll?

du wirst von jedem sowieso nur hören, die marke ist die beste, die jeder selber fährt. ist nunmal so.

von meiner seite würde ich dir ein trek slash empfehlen. wegen: abp, drcv, full floater. und e2 geometrie.
zahlst ein bischen mehr aber dafür steckt auch jede menge entwicklung dahinter. und mann kann mit den trekhändlern normal gut verhandeln da sehr gute spannen drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
zahlst ein bischen mehr aber dafür steckt auch jede menge entwicklung dahinter. und mann kann mit den trekhändlern normal gut verhandeln da sehr gute spannen drauf sind.

Bei welchen nicht nur I-Net Vertreibern sind die Spannen nicht sehr groß? Da gehen bei Vielen gehobene Rad`l am Saisonende für mehr als 1000.- Euro weniger weg (Scott Genius 710 4899.- jetzt 3899.-). Draufzahlen dürfen die wohl kaum?

Bei Canyon und Radon ist der Service schon sehr, naja. Montagefehler bzw. schwache Befestigungskonzeption der Anbauteile sind da schon auch etwas öfter der Fall und dann beginnt das Theater, welches man bei vielen anderen renommierten Herstellen viel weniger hat!

Dagegen gibt es einige Marken die leider ein sehr schwaches Vertriebs- und Servicenetz haben (KTM..)

Zur Anfangsfrage, das Scott Genius 910 oder 710 sind doch genau in deinem Preissegment! Da ich nirgens ein KTM Lycan 651 probefahren kann, bin ich auch sehr am überlegen, ob ich die ~600.- Euro für ein Genius drauflegen soll.

ich rede ja von meiner erfahrung. keine ahnung wie das zb bei scott ist. und desweiteren red ich ja auch schon von den 2014er modellen die ja bereits bei trek lieferbar sind. fahre ja selber ein fuel ex.deshalb sprech ich aus erfahrung

Ich finde die Versenderbikes nicht schlecht, nur nicht in der Preisregion.
Für 4k sollte doch sicher was individuelleres gehen. Alutech Fanes, Banshee Rune usw....um nur 2 zu nennen.
Versender sind für mich am interessantesten, wenns z.B. um ein Bike für den Park oder ein HT mit gutem P/L Verhältnis geht.

Just my 2 cents.

Propain Tyee
Alutech Fanes

oder halt doch vom Versender und mit besserer Ausstattung z.B. das Canyon Strive 9.0 Race oder Team (Ersteres mit X01 Schaltung, Letzteres mit XX1) oder halt das Radon Slide 160 CFK mit XO-Schaltung für knapp 4000,-!

Wenn man immer danach geht was man Negatives und Positives hört, wird man nie zu ner Kaufentscheidung kommen!

Radon hatte mal nen schlechten Kundenservice, Canyon sind mal beim Nerve Rahmen gebrochen und die Dämpferabstimmung war mal beim Strive nicht die beste!
Aber nach meiner Erfahrung ist das alles Vergangenheit!

Ich würde Speci Enduro, Trek Slash oder Last Herb (gibts von allen Modelle in deinem Budget) empfehln. Bin die alle schon ausreichend gefahren um nen ordentlichen Eindruck zu habenn, alles wirklich gute Bikes. Das Speci ist am tourenlastigstens, das Last am DH-lastigsten, das Trek in der Mitte. Können aber alle alles gut. In Sachen Rahmenhaltbarkeit alles Sorglosbikes.
Das Speci hat davon das schwächste Fahrwerk (Gabel/Dämpfer unterdämpft), bei langsamem und mittlerem Tempo störts nicht, ist teilweise sogar angenehm. Ist man im Renntempo unterwegs nervts.

Grüße,
Jan

Hallo,
bin seit längerem auf der suche nach einem passendem Enduro Bike. Da ich nun schon viel schlechtes von den Versänder (Canyon, Radon) gehört hab und das Budget begrenzt ist max 4000€, wird die Auswahl und Entscheidung immer schwerer...
hoff ihr könnt mir weiterhelfen

Wenn du handwerklich einigermassen geschickt bist, würde
ich bei diesem Budget auf jedenfall selber was aufbauen.

Kann ich nur zustimmen, bei nem Selbstaufbau sollte man schon wissen was man will.
Und bissel mit der Materie sollte man sich auch auskennen.

Ich habs mir auch schon überlegt selber was aufzubauen, aber ich weiß halt auch noch net so genau was ich überhaupt will :D

Speci Enduro, Trek Slash (2013er) oder ein Cannondale Jekyll
mit ner 160er Pike. Das wäre meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal aufn Testival bsp Riva und testen, sonst kanns eh keiner sagen.
Ich kann dir nat nen Torque Vertride empfehlen, aber ob dir das passt ;)

Bin alles mögliche testgefahren, und hab so mein Bike gefunden... keins der Bikes ist schlecht, jedes etwas anders.

Selbstaufbau würd ich lassen, kostet zeit, Und gibt ne schlechtere ausstattung !
Ach ja man kann durchaus noch bei versendern kaufen....., nur falls dir das alle ausreden wollen!

Zurück