Da geb ich dir völlig recht, denn an meinem Spectral 8.0 hatte der Vorbesitzer auch einen Monarch Debon Air Plus verbaut. Für Downhill TOP, aber für Uphill nicht zu gebrauchen. Den habe ich dann gegen eine Fox Evol getauscht. Aber das wäre bei dem "neuen" Spectral 7.0 auch möglich.Zum Monarch am Spectral: schlimm. Fahr es doch mal Probe!! Bis ich rausfand, dass es keine für meine netto 92kg brauchbare Einstellung gab, war es zu spät es zurück zu geben (ja, Dämpfer wurde auch ausgetauscht von Canyon, brachte nix). Es wippte. Es versackte. Der Druck in der Kammer wird bei 92kg zu hoch.
1. kaufe ich nicht online meine Bikes, sondern eher gebraucht ein ehem. "Online-Rad"Das ist so typisch Online-Käufer, mein lieber Mann!
Ist das so? glaub ich nicht. Kenne genug die recht wenig Probleme mit ihrer Reverb haben, mich eingeschlossen. Muss halt ab und zu entlüftet werden.Eine Reverb ist Mist, würde ich freiwillig nie nehmen.
Nur Ärger mit allem.
Er hat soweit ich weiß nen Float EVOL , sowas ist selbst in einfacher Ausführung, diesem ganzen Monarch Gedöns allemal vorzuziehen. Du meinst vmtl.die Generation davor "CTD" und so.Dein Fox EVO Fahrwerk war so ziemlich das schlechteste was Fox je gemacht hat.
Nach wie vor prüfe ich die Eignung des Giant, nur kenne ich nicht die vielen Giant-eigenen Parts, wie z.B. Laufrad, Sattelstütze, etc.,Was fehlt denn noch zu einer Entscheidung?
Vermutlich spricht da gar nix dagegen und über die Giant Parts würd ich mir groß keinen Kopf machen, ist solides,taugliches Zeug. Giant kann man ja Probefahren, da kannst Du Dir ja dann ein ungefähres Bild machen ob Dir das als Ersatz fürs Spectral geeignet scheint, das Trance ist ja die gleiche Klasse.Was spricht denn eurer Meinung gegen das Giant Trance Advanced 1 (2018) unter Berücksichtigung meines angegebenen Fahrprofils?
Ist das so? glaub ich nicht. Kenne genug die recht wenig Probleme mit ihrer Reverb haben, mich eingeschlossen. Muss halt ab und zu entlüftet werden.
OK nachvollziehbar , was für ne Stütze würdest du empfehlen die Stress und wartungsfrei ist?Ist mir schon zuviel.
Wo genau liegt eigentlich der Sinn der Hydraulik?
Es geht nur darum die Stütze freizugeben, jeder einfache Seilzug macht das auch.
Also wozu eine Technik verbauen die Serviceaufwand erfordert ohne einen Zusatznutzen zu haben?
Der EVOL wäre aber nicht 2014, da wars CTD.
EVOL wäre ja in Ordnung.
Wenn man deine Kriterien erfüllen will (Vor allem das Gewicht und das Budget) würde ich aktuell zu folgenden Rädern raten (Gebrauchte hab ich nicht geschaut).
Zu den einzelnen Rädern hab ich jetzt mal nichts geschrieben, hab ich ja weiter oben schon. Wenn du genauere Fragen hast als "welches ist besser" kannst diese ja gerne noch stellen.
Ja, vermutlich eines der letzten 2016er. Jetzt sieht man nur 2017er im Outlet.Die haben noch 2016er?
Muss aber echt billig gewesen sein.
Heisst in Zahlen, UPE und jetzt?