Suche Federgabel für Focus fire edge (140-180mm)

Ich suche eine Federgabel, die etwas mehr Federweg als meine alte Gabel hat (Rock Shox Tora 100mm) und die in mein gutes Fahrrad passt. Könnt ihr mir verraten was ich beim Einbau alles zu beachten habe? (mein Fahrrad hat hydraulische Scheibenbremsen) Wo könnte ich sie am besten kaufen? Passen alle Federgabeln an mein Fahrrad (Focus fire edge) oder giebt es da unterschiede? Auf was muss ich beim Kauf achten? An der neuen Federgabel hätte ich gerne auch ein U-Turn System und sie sollte nicht über 350euro kosten. Ich habe schon nach Gabeln gesucht und habe dabei auch eine gefunden, die mir sehr gut gefallen würde: Marzocchi All Mountain SL2. Aber ist die auch gut zum freeriden oder nur um downhill zu fahren? (Könnte ich sie dann auch alleine einbauen, denn ich bin erst 12?) Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten Gruss Felix

Hi...ich hab mich zwar gerade erst angemeldet, aber ein bisschen was weiß ich auch. wenn du einen hinterbau mit 100mm federweg hast, was ja der fall ist, kannst du vorne keine 180mm gabel einbauen, ohne dass die ganze rahmengeometrie in den ar*** geht. der vordere federweg sollte ungefähr zum hinteren passen also würde ich maximal 120mm nehmen.;)

Zurück