Suche Federgabel !! Help me please.

Servus, gruss an alle. :D
Man hat mir im Dezember mein altes Cannondale KILLER V 500 geklaut. Jetzt bin ich auf der Suche nach nem neuer Gerät. Ich bin mir aber über keine Komponente so unsicher wie über die Gabel.
In der Regel fahre ich zwar alle Trainingseinheiten mit meinem TRI-Bike, aber morgens im dunkeln auf die Arbeit ist es einfach pannensicherer mit dem entsprechenden MTB. Also ich fahre im Sommer zumeist mit der Kiste auf Asphalt und dann auch lange, schnelle Passagen. Zwischendurch dann, zum FUN, im Wald. Ansonsten fahre ich die Wintersaison fast nur Wald zw. 30 - 60 km pro Tour, aber eigentlich nie so richtig harte Einsaetze sondern mehr auf die Distanz kommt es mir an. Dazu, denke ich mir, brauche ich eine mit LOCKOUT um dann auf Asphalt gut rollen zu koennen. Gleichzeitig soll die Gabel aber auch sensibel genug ansprechen, allein schon wegen dem Komfort.

Ich bin 1,75 m, 71-75 kg und es werden auf jeden Fall MAGURAS verbaut.

Was haltet ihr von diesen Modellen:
- MANITOU Axel Elite Lockout
- MANITOU Black Platinum Lockout
- MANITOU Skareb Comp Lockout
- SUNTOUR XCP-DRL Lockout
- oder was von ROCK SHOX

Bitte schreibt wie die DEVILS

Danke,
krasser devil

Servus zurück,
da dir von den Profis hier scheinbar keiner antowrten will, tu ich es halt eben.

Race-Gabeln wie die Skareb würde ICH nicht kaufen, weil sie eher straff abgestimmt und wartungsintensiver sind. Aber du willst ja viel Straße fahren, dann wäre sie vielleicht ja auch ok. Was sind denn für dich Maguras? Scheibenbremsen? Dann vergiss lieber die Skareb.
Die Black ist an für sich eine solide Gabel - kann ich nix dagegen sagen. Die Platinum spricht auch richtig gut an. Bin das 2004 er Modell einmal gefahren.
Ne RockShox würd ich nicht kaufen. Man hört immer wieder von Problemen mit Rockshox-Gabeln. Habe selbst fahre die Psylo und die war schon nach 700km ausgeschlagen(muss dann zum RockShox-Service). Und wenn du nicht unbedingt UTurn haben willst...
Wie wärs denn mit einer Marzocchi MX (Comp oder Pro). Die sind günstig (im Versand ab 180Euro) und scheinen gut zu sein ( such mal hier im Forum).
Magura/Rond haben auch gute Gabeln.
Bevor ich die Axel kaufen würde, würde ich eher die Marzocchi MX nehmen. Ich glaube, das ist eher ne Gabel für Billigräder - aber das ist nur MEINE Meinung.
Die Suntour kenn ich nicht.

Hoffe, ich konnte helfen
Gruß

Sanata77 schrieb:
Servus zurück,
da dir von den Profis hier scheinbar keiner antowrten will, tu ich es halt eben.

Race-Gabeln wie die Skareb würde ICH nicht kaufen, weil sie eher straff abgestimmt und wartungsintensiver sind. Aber du willst ja viel Straße fahren, dann wäre sie vielleicht ja auch ok. Was sind denn für dich Maguras? Scheibenbremsen? Dann vergiss lieber die Skareb.
Die Black ist an für sich eine solide Gabel - kann ich nix dagegen sagen. Die Platinum spricht auch richtig gut an. Bin das 2004 er Modell einmal gefahren.
Ne RockShox würd ich nicht kaufen. Man hört immer wieder von Problemen mit Rockshox-Gabeln. Habe selbst fahre die Psylo und die war schon nach 700km ausgeschlagen(muss dann zum RockShox-Service). Und wenn du nicht unbedingt UTurn haben willst...
Wie wärs denn mit einer Marzocchi MX (Comp oder Pro). Die sind günstig (im Versand ab 180Euro) und scheinen gut zu sein ( such mal hier im Forum).
Magura/Rond haben auch gute Gabeln.
Bevor ich die Axel kaufen würde, würde ich eher die Marzocchi MX nehmen. Ich glaube, das ist eher ne Gabel für Billigräder - aber das ist nur MEINE Meinung.
Die Suntour kenn ich nicht.

Hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Also mit MAGURAS meinte ich die HS 33. Die liegt schon zuhause. Wenn Du also alle Angaben alle auf Scheibenbremsen bezogen hast schreib bitte nochmal.
Es ist natuerlich klar dass ich bestimmt keine Gabel brauche fuer harten, often Einsatz im Gelaende. Dennoch sollte sie sensibel reagieren koennen!
Ich habe mir fast schon ein BIKE ausgeguckt, CUBE LTD1. Aber da ist eben diese AXEL von Manitou dran. Was haelst Du von MAGURA Gabeln (Asgard)?
Danke.
krasser devil

hallo,
Ich bin 1,75 m, 71-75 kg und es werden auf jeden Fall MAGURAS verbaut.

Was haltet ihr von diesen Modellen:
- MANITOU Axel Elite Lockout
- MANITOU Black Platinum Lockout
- MANITOU Skareb Comp Lockout
- SUNTOUR XCP-DRL Lockout
- oder was von ROCK SHOX
l

du kannst doch keine 140€ (Axel) mit einer 400-600€ Gabel (skareb, Black, asgard) vergleichen :rolleyes:

Wenn du das Geld hast würde ich zu einer Black raten, ich hab selber eine und bin begeistert, allerdings würde ich die gabel in den Bereich Tour/FR (je nach federweg) einstufen, d.h. wenn du eher auf festen Wegen (Strasse, Waldwege, ... ) unterwegs bist wäre eine Skareb vielleicht besser, da sie straffer ist.
Ich denke aber (ohne das du mich da festnageln solltest, denn ich werde se wahrscheinlich erst morgen testen :) ) das auch die Axel keine schlecht Gabel ist, und gerade wenn du nicht so viel geld ausgeben willst (LTD1) ist sie sicherlich eine gute Wahl (jedenfalls besser wie die RS in dem Preissegment ).

Was hast du denn so vor zu investieren ??

Ansonsten schau dich mal, wie von Sanata77 vorgeschlagen, nach Marzocchi-Gabeln um.

Grüsse
Tobias

Hallo
mit einer HS33 bekommst du wohl keine Probleme. Scheibenbremsen können sehr fest zupacken und dan wird sich die Skareb wahrscheinlich ganz schön nach hinten biegen. Ich fühl mich bei sowas immer recht unwohl ;-) wobei das noch lange nicht heißt, dass die Gabel dann abreißt!

Ich bin sieben Jahre lange ne Rond-Gabel (hydro Pro 2) gefahren und die Gabel ist heute noch ok - obwohl ich sie nur einmal gewartet habe. Ich denke, von der Qualität sind die Rond/Magura-Gabeln die besten auf dem Markt. Wenn ich mir dagegen die aktuellen amerikanischen Gabeln anschaue, kann ich nur lachen(Dämpfungsprobleme, Knacken, Buchsenprobleme,...). Die Marzocchis find ich persönlich auch noch gut. Zur Asgard direkt kann ich nix sagen --> Test suchen!

Wenn du dir schon ein Radl ausgesucht hast, dann kauf dirs und freunde dich mit der Gabel an. Die Axel funktioniert schon. Aber sie ist eben keine Top-Gabel! Ich denke, die Black ist auf allen Gebieten besser (Komfort, Dämpfung, Gewicht, (Haltbarkeit?)). Jeder muss für sich entscheiden, wieviel Geld er ausgeben will und was er haben will/braucht.
Aber ne Gabel kann man auch problemlos wechseln, wenn se nicht mehr gefällt...

Gruß

tygold schrieb:
hallo,

du kannst doch keine 140€ (Axel) mit einer 400-600€ Gabel (skareb, Black, asgard) vergleichen :rolleyes:

Wenn du das Geld hast würde ich zu einer Black raten, ich hab selber eine und bin begeistert, allerdings würde ich die gabel in den Bereich Tour/FR (je nach federweg) einstufen, d.h. wenn du eher auf festen Wegen (Strasse, Waldwege, ... ) unterwegs bist wäre eine Skareb vielleicht besser, da sie straffer ist.
Ich denke aber (ohne das du mich da festnageln solltest, denn ich werde se wahrscheinlich erst morgen testen :) ) das auch die Axel keine schlecht Gabel ist, und gerade wenn du nicht so viel geld ausgeben willst (LTD1) ist sie sicherlich eine gute Wahl (jedenfalls besser wie die RS in dem Preissegment ).

Was hast du denn so vor zu investieren ??

Ansonsten schau dich mal, wie von Sanata77 vorgeschlagen, nach Marzocchi-Gabeln um.

Grüsse
Tobias
Hallo.
Merci fuer den Beitrag. Also ich wusste gar nicht, da ich die Dinger preislich nicht verglichen habe, dass die soweit auseinanderliegen. Sagt natuerlich auch gleich was ueber die Qualitaet aus!
Das LTD1 erscheint mir eben schon als recht gut komplett aufgebaut, alleine von den Komponenten her. Und da kann man ja die Gabel dann auch noch austauschen. Weil am Geld fuer die Gabel wollte ich auf jeden Fall nicht sparen. Ich wuerde nur fuer die Gabel schon so um die 400 Euro ausgeben und Lockout muss wohl bei meinem Einsatzgebiet nicht sein?!
Danke.
krasser devil

Ich werf einfach mal ne Frage ein:
kennt ihr vieleicht die neue 28"erTXC ECC Luftgabel von
Marzocchi? :confused:
Ich hab bei Cosmicsport nur nen kleinen Bericht
gelesen, der aber nur ein bisschen über die
Technik verät.

Hat jemand ne Ahnung?
Gruß F.

Hi Krasser Devil,
ohne dich jetzt bei deiner Fahrradwahl beeinflussen zu wollen und ohne mich genauer über das Cube-Buke informiert zu haben, aber hast du dir mal die Räder von Canyon, "www.Rose-versand.de" und Radon (www.bike-discount.de) angeschaut. ich denke, vielen haben Bedenken, sich ein Radl zu bestellen, aber ich habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man bekommt definitiv mehr für sein Geld!
Ich hab mir ein Canyon bestellt und 10 Tage später hat's der Postmann gegen Nachnahme dagelassen...
Schau doch mal, ob du dort ein Radl findest, dass auch gleich die passende Gabel dran hat.

Gruß

hallo,

ein Versender-Rad ist sicher die günstigere Wahl und gerade bei Hardtails hast du ne riesen Auswahl (siehe oben).

Wenn du warten kannst ( 8 Wochen bei manchen Modellen) ist Canyon ne super Wahl, schneller gehts bei HS (das ZR Two für nen Freund war in 4 Tagen da ), aber ich finde die Rahmengeometrie nich soo dolle (für mein geschmack zu kurzes Oberrohr , meinem Freund hat se gefallen).
(bsp: das zr 2 hat bei 20" nen OR von 580, meins (und auch canyon) hat 600 (19") , mir sind 580 zu kurz, wenn du also nicht weisst was du brauchst/willst, dann gehts nur übers probieren)
Aus diesem Grunde würde ich dir nur zu einem Versender-Bike raten wenn du dich etwas auskennst oder jemanden kennst der dich berät und ein MTB zum ausprobieren hat. (Sich vom Local-dealer beraten lassen und dann beim Versan dkaufen find ich schei***)

Also, Cube und Stevens haben beide gute Angebote, und wenn du mit denen zufrieden bist und die Geometrie dir passt, dann würde ich dir zu so einem raten.

Grüsse
Tobias

p.s.
Es ist aber immerviel günstiger die bessere Federgabel gleich am Anfang mit dem Rad zu kaufen als sie nachzurüsten.
(bsp du bekommst für 300€ mehr (vgl mit ltd1) ein Stevens s8 elite mit ner Manitou skareb Gabel (vergleichbar mit ner Black, nur die Race-Variante (weniger federweg etwas straffer) und besserer austattung )

Zurück