Suche gebraucht, Fully, <1000 Upgrade zu Cube Hardtail

Nabend,
ich habe gerade nochmal ein wenig recherchiert, insbesondere wegen des Calibre Bikes.
Ich würde es für 985 Euro bekommen, es wird als absolutes Preis/Leistungsbike in jeglichen englischen Bikemagazinen gefeiert und ich glaube, es erfüllt meine Ansprüche (mit Ausnahme der Sattelstütze, die ich im Falle des Kaufs nachrüsten werde).

https://singletrackworld.com/2017/09/review-calibre-bossnut-v2/
https://www.pinkbike.com/news/calibre-bossnut-v2-review.html
https://www.mbr.co.uk/reviews/full-suspension-bikes/calibre-bossnut-evo-review



Die kritische Bewertung bzgl. dem Umbauen der Bremsen, einstellen des Umwerfers etc. ist natürlich nicht ideal.
Was würde es mich kosten, dass machen zu lassen?
Oder bekomme ich das mit ein bisschen einlesen und mit Hilfe von einem Bekannten, der sich schonmal ein Bike selbst zusammen gebaut hat, selber hin?

Was ich nicht ganz heraus gelesen habe:
Die Federung ist nicht einstellbar?
Vor allem hinten federt immer mit? Ist nicht lockbar? Das wäre ein etwas größerer Minuspunkt.

Ansonsten sind wohl die Pedale und der Sattel nicht gut. Beim Sattel bin ich sowieso recht empfindlich, da brauche ich aufjedenfall etwas weiches, was auch auf längeren Touren nicht unbequem wird.
Von Pedalen habe ich gar keine Ahnung.
Ich komme aktuell wie gesagt von einem bestimm 10 Jahre alten zu kleinen, nicht wirklich gepflegtem Cube Hardtail Einsteiger Fahrrad.
Nach allem was die Berichte über das bike sagen, sollte ich damit großen Spaß haben.

Spricht etwas dagegen? @cxracer
Ich habe eben direkt mal eine Email an den Support geschrieben, wie es mit Rückversand, Garantieablauf etc. aussieht.

Alternativ ansonsten vielleicht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
die genaue Ausstattung habe ich mal angefragt.


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Eventuell etwas zu groß, müsste ich falls es in Frage kommt, testen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Kenne ich nicht, Ausstattung scheint aber ok?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Am absoluten limit meines Budgets.. Das käme nur in Frage, wenn beim Preis noch etwas geht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
zu Downhill lastig?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Bisher nur gutes über Specialized Stumjumper gehört.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
niedrigere Ausstattung, passt hier P/L für meine Ansprüche?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Auch vielleicht noch ein Kanditat?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
scheint auch eine gute Ausstattung zu haben, mit 1400 aber auch nur interessant, wenn noch was am Preis drehbar ist..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Auch kein schlechtes Bike, oder?

Ich würde mich sehr freuen wenn du @cxracer oder jemand anderes nocheinmal etwas zu meinen Gedankengängen sagen könntest.
Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so viel.

Also das mit den Bremsen habe ich nur in den Bewertungen gelesen. Wenn die Anschlüsse rechts links vertauscht sind, ist das auch leicht zu beheben. Mit etwas Vorsicht und Glück musst du nicht alles entlüften. Beläge und Scheiben kannst du erstmal so lassen. Wie in Pinkbike erwähnt, ist der vordere Umwerfer blöd, denn sobald du eine absenkbare Stütze montieren willst, musst du ja links deren Hebel unterbringen. Ansonsten, ja. Im Test von Pinkbike ist alles gesagt.
Es ist recht simpel umzubauen, einfach Shifter und Umwerfer ab, ein N/W Kettenblatt drauf. Wenn dir dann die Übersetzung nicht reicht, und du zB ein SLX 11-46 mit SLX Schaltwerk und Shifter montieren willst, kosten die Teile schon 100-150€. Die Absenkstütze von BrandX ist bei bike24 für 135€ zu haben.

Dämpfer und Gabel lockt man nicht, das ist Quatsch. Bei CC Rennen und entsprechender Fahrweise kann das Sinn machen, aber normal nicht.

Das Steffens Jura ist doch zu klein. Sieht wie M aus. Sparsam.
Das Ghost ist wohl recht alt. Das Sitzrohr ist viel zu hoch, das geht nur ohne Versenkstütze. Eher nicht.
Das Simplon ist ohne Versenkstütze und mit drei (!!!) Kettenblättern vorn. Aber insgesamt passabel.
Das Trance ist viel zu teuer, diese Version gab es neu teils schon im SSV für 1200.-€.
Das Centurion ist ein Klotz, und 170mm mit Suntour naja... für einen 15jährigen sicher super. Diese Stützen mit Hebel unterm Sattel sind nervig!
Das Spezi hat wenig Federweg, aber okay. Ist Damengröße L - ausprobieren. Es fehlt auch hier die Versenkstütze.
Das Stereo ist nicht schlechter als die anderen, die Versenkstütze ist aber Schrott, und es ist evtl verbastelt, anschauen.
Propain Rage sicher guter Einstieg wenn du im Park droppen willst...neee.
Das Stereo Race hat alles, ist gewartet und unterm Strich am besten. Da muss aber noch was am Preis gehen, deutlich.
Das Radon ebenfalls,. Ist recht aktuell, aber zu teuer.
Ich würde die beiden letzen testen, ebenso das Simplon. Wenn das nix war, ggfs noch das Spezi.
 
Hi CxRacer, wow, vielen Dank erneut für deine Expertise.
Was wäre denn ein guter Preis für das Cube sowie für das Radon.
Du scheinst ja kein absoluter Gegner von dem Calibre zu sein. Ein neues Bike mit Vario Sattelstütze für 1130 Euro ist sicherlich nicht verkehrt :).
 
Hi CxRacer, wow, vielen Dank erneut für deine Expertise.
Was wäre denn ein guter Preis für das Cube sowie für das Radon.
Du scheinst ja kein absoluter Gegner von dem Calibre zu sein. Ein neues Bike mit Vario Sattelstütze für 1130 Euro ist sicherlich nicht verkehrt :).
Wenn Paul Aston von Pinkbike wohlwollende Worte findet, kann es ja nicht so schlimm sein. Es ist halt alles recht sparsam...du brauchst einen besonderen Hebel für die Versankstütze, wenn links auch ein Shifter sitzt, also einen der nur nach unten kippt, nicht so wie ein Schalthebel waagerecht.

Was du bei dem Cube oder Radon raushandeln kannst und willst, ist erstmal davon abhängig, ob die Bikes in echt auch okay sind, und wie der Verkäufer drauf ist. 10-15%, evtl 20%. Mehr wie 1200.-€ fände ich zuviel, aber so etwas entscheidet man vor Ort.
 
:D Ich habe keine Ahnung wer Paul Aston ist, aber dann ist es aufjedenfall weiterhin in der Auswahl. Vom Support des Versenders habe ich noch keine Antwort erhalten.
Das Radon sowie das Cube Race habe ich jetzt mal angefragt, um zu sehen, ob Verhandlungsspielraum gegeben ist.
Wie sind die Räder von der Geometrie gegenüber der hochgelobten des Calibre?

Was würde mich das richtige komplette Einstellen des Calibre im Fahrradladen kosten? Was würde die spezielle Sattelstütze/ der Hebel kosten?

Danke dir :)
 
:D Ich habe keine Ahnung wer Paul Aston ist, aber dann ist es aufjedenfall weiterhin in der Auswahl. Vom Support des Versenders habe ich noch keine Antwort erhalten.
Das Radon sowie das Cube Race habe ich jetzt mal angefragt, um zu sehen, ob Verhandlungsspielraum gegeben ist.
Wie sind die Räder von der Geometrie gegenüber der hochgelobten des Calibre?

Was würde mich das richtige komplette Einstellen des Calibre im Fahrradladen kosten? Was würde die spezielle Sattelstütze/ der Hebel kosten?

Danke dir :)
Du brauchst bei Schalthebel links so einen Hebel für die Stütze: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1229362-syncros-lenker-fernbedienung-remote-set

Ich habe keine Ahnung, wie dir ein Stereo oder Radon (sind recht ähnlich) gefällt. Beide solltest du mal draufsitzen - die richten sich eher an den gelegentlichen MTBiker. Die Geometrie steht auf den Seiten von Cube, Radon und glaub auch bikediscount. Da kannst du dann vergleichen.
Cube und Radon in L sind auf dem Papier in etwa so groß wie das Calibre in M.
Bei einer Schrittlänge von 84cm kannst du mit Versenkstütze (bei 150mm) maximal ein Sitzrohr von 45-49cm gebrauchen, also müsstest du beim Calibre ein M nehmen, beim Cube aber ein L.

SO genug beraten :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich auch einfach das Bossnut mit 1x bestellen anstatt umzubauen und/oder nach speziellen Hebeln zu suchen (die bei günstigen TrnzX-Stützen übrigens Standard sind), aber das wäre wohl zu einfach.

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: sollen wirklich die Garantiebedingungen eines Neurades, das weniger kostet als die ebay-Schnäppchen von privat komplett ohne Garantie dafür mit unbekanntem Verschleissgrad und potentiellem Wartungsstau ausschlaggebend sein?
 
So, besten Dank euch beiden.
Das Cube Race ist wohl so gut wie weg, und unter 1300 geht dort nichts.

Das Bergamont Trailster in M könnte ich am Samstag mal testen, ebenso das Radon. Beide liegen geografisch nahe beinander, sodass das ideal wäre.
Für das Bergamont stehen 1000€ im Raum, ggf. etwas weniger.
Das Radon ist auch VB, wird aber denke ich nicht unter die 1000 fallen.

Das Bossnut wäre auch vorallem wegen der hochgelobten Geometrie eine interessante Alternative.
Momentan steht das Bergamont für mich was P/L angeht auf Platz 1 - wenn M passt. Vorallem das Gewicht von unter 13kg ist wirklich eine Ansage.

Bossnut auf 2

und Radon - ist auch M - abgeschlagen auf 3.

Was ist eigentlich mit dem verlinkten Cannondale? (ein Beitrag vor der Massenauflistung)
 
Man könnte natürlich auch einfach das Bossnut mit 1x bestellen anstatt umzubauen und/oder nach speziellen Hebeln zu suchen (die bei günstigen TrnzX-Stützen übrigens Standard sind), aber das wäre wohl zu einfach.

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: sollen wirklich die Garantiebedingungen eines Neurades, das weniger kostet als die ebay-Schnäppchen von privat komplett ohne Garantie dafür mit unbekanntem Verschleissgrad und potentiellem Wartungsstau ausschlaggebend sein?

was meinst du mit 1x? Gibt es das in verschiedenen Versionen? Oder wäre dass dann das günstigere Modell?
Danke
 
Paul Aston ist wohl einer der fähigsten Bike Redakteure der Welt. Sozusagen Pinkbikes Jens Staudt :)
In seinen Reviews hat er schon Bikes in ganz anderen Preisklassen zerrissen. Man könnte auch sagen, er hat seine Vorlieben.
 
Man könnte natürlich auch einfach das Bossnut mit 1x bestellen anstatt umzubauen und/oder nach speziellen Hebeln zu suchen (die bei günstigen TrnzX-Stützen übrigens Standard sind), aber das wäre wohl zu einfach.

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: sollen wirklich die Garantiebedingungen eines Neurades, das weniger kostet als die ebay-Schnäppchen von privat komplett ohne Garantie dafür mit unbekanntem Verschleissgrad und potentiellem Wartungsstau ausschlaggebend sein?


Du hast vollkommen Recht. Im Review von Pinkbike geht es ja um das normale Calibre Bossnut V2.
Beim Calibre Evo für ca. 115 Euro mehr wurde ja vieles, was in der getesteten Version bemängelt wurde, verbessert.
Also? Das Evo nehmen, mit der 1x11 Sram Spaß haben, und das ältere Bergamont vergessen?
 
Paul Aston ist wohl einer der fähigsten Bike Redakteure der Welt. Sozusagen Pinkbikes Jens Staudt :)
In seinen Reviews hat er schon Bikes in ganz anderen Preisklassen zerrissen. Man könnte auch sagen, er hat seine Vorlieben.

Das habe ich mir nach dem Kommentar von CXRacer schon fast gedacht, dass er so eine Art Guru ist.
Für mich ist Mountainbike fahren halt eher eine Freizeitbeschäftigung bei schönem Wetter, als ein echtes Hobby, was ich auch in anderen Sektoren verfolge..
 
Von Werbevideos wie dem oben angehängten nicht blenden lassen. Teilweise werde solche günstige Rahmen komplett mit höherwertiger Ausstattung gepimpt und dann ein cooles Werbevideo gemacht. Hab das Video nur 10s gesehen und schon feststellen müssen dass da mal min. eine Revelation oder Pike verbaut war, anstelle der Standardmäßigen was wars... Sektor?

Auch ein gutes Beispiel dafür war die Werbekampagne vom Focus Vice das bei Rabe Bikes am Ende der Saison für 800 € vom Tisch ging. Super Angebot. Alle Werbevideos allerdings, gefahren von Olly Wilkins waren aber mit den besten X-Fusion Dämpfern samt DMR Kurbel (anstelle NX) und weiteren schönen Teilen gedreht.

Da kann man schon mehr wert auf einen Test, wie oben zitiert, legen. Allerdings auch hier am besten prüfen ob die Redakteure das Bike im Originalspec bekommen haben. Auch für einen Test motzen die Hersteller ihre Bikes noch etwas auf bevor Sie diese abgeben. Bessere Gabel, bessere Laufräder, bessere Reifen, etc.

Ich denke das Calibre taugt. Mich würden allerdings zwei Dinge abschrecken: Vesender und dann auch noch im Ausland. Wenn der Kundensupport gut funktioniert kann man das machen, sollte man eher schlechte meinungen dazu hören, würde ich es eher lassen. Dann kann ich auch zu Canyon gehen, die sind wenigstens in Deutschland. :lol:

M.M.n. lieber in ein vernünftiges (Trail-)Hardtail investieren.
 
Hi, also die Antwort auf Rücksendung, Garantie etc. hier mal für alle, die nach mir folgen:

The size guide is available at https://www.gooutdoors.co.uk/calibre-bossnut-evo-mountain-bike-p431792 by clicking 'info' to help you choose the right size.

The bike does come built however we cannot adjust this to the individuals preferences therefore you would likely need to make some adjustments.

I would say the adjustments outlined in the review you attached are an accurate representation of adjustments you may need to make.

If there would any issues that would be covered by the warranty this would be done on a case by case basis but we would firstly look into collecting the bike and returning to us to handle the warranty claim. If this was not a possibility we may also look at asking you to have it fixed locally and reimbursing the cost.

Hope this helps.

Find das klingt alles sehr vernünftig.
Bei der Größe sollte ich mit M ja richtig liegen.
Ich habe gestern erst so wirklich verstanden, was 1x11 bedeutet, und das würde für mich, der eher Probleme mit 2 Schalthebeln hat, vieles vereinfachen. Ich wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt. (Ja, ziemlich schlecht informiert etc. aber das versuche ich ja aktuell ein wenig zu ändern)

Ich werde heute Abend die genauen Geometriewerte von Bergamont Trailster 8.0 2015 mit dem Calibre Evo in Größe M vergleichen, und danach entscheiden.

Für das Calibre benötige ich in jedem Fall noch Pedale, richtig? Was kann man da nehmen (gut, günstig, leicht - alles geht nicht, aber ein gutes P/L Verhältnis wäre cool)

Besten Dank
Ich werde hier aufjedenfall weiter berichten, wie meine Entscheidung ausfällt.
 
hmm, also das einzige was mich noch davon abhält, dass Evo zu bestellen und was für meine Ansprüche ein Thema sein könnte, ist das Gewicht von 14,5kg. Mein Cube ist schon nur schwer den Berg hochgekommen, allerdings glaube ich eher, dass das an der Geometrie sowie der Schaltung lag.. mit dem Liteville von einem Kollegen (knapp unter 13kg) bin ich den Berg förmlich hoch geflogen, obwohl ja genauso schwer, wie mein cube.
Tun die 14,5kg mir später weh?
 
Wenn du so an die Sache ran gehst, kauf dir ein vernünftigen Rad neu für 3000€ und genieße es.
Das Leben ist zu kurz um sich mit Fragen wie "werde ich 1.5kg bergauf merken" verrückt zu machen.
Das Calibre ist mit diesem deinem Ansatz komplett ungeeignet für dich.

So ich bin raus. Ab nach Finale 15.6kg den Berg hochtreten um runter zu ballern.
 
Also das bike wird echt immer interessanter durch die reviews, die ich gelesen habe..
Allerdings keine deutschen Beiträge dabei.. Ist es hier eher unbekannt?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich mit dem bike mehr als zufrieden bin.. die Sattelstütze könnte ich nachrüsten.
Ich halte das Bossnut ebenfalls für ein saugutes Angebot!
 
Ich halte das Bossnut ebenfalls für ein saugutes Angebot!
Das bekräftigt mich, es morgen zu bestellen.
Damit wären wir dann beim Thema Sattelstütze..
Die BrandX ist die günstigste? Für 10 Euro mehr bekommt man ja schon eine Rhock Shox a2.
Oder ist Brandx das P/L Sieger? Welche Maße muss ich da nehmen für das Bossnut Evo in Größe M?

Danke
 
sorry für meine "Unentschlossenheit"..
Habe eben durch Zufall ein Video von diesem Bike gesehen https://www.gooutdoors.co.uk/calibre-line-10-mountain-bike-p414112
Wäre quasi die Hardtail Variante mit gefühlt besserer Ausstattung und Dropper Post für knapp 650 Euro.
Wenn ich sehe, was Leute damit auf youtube für Strecken fahren, würde das dicke reichen, was meine Touren angeht.
Würdet ihr das Fully nehmen, und ca. 1100 ausgeben (mit dazugekauften Dropper)
oder das Hardtail nehmen?
 
Kommt halt einfach darauf an, was Du fahren möchtest. Ich fahre hier im Mittelgebirge mittlerweile meist mit dem AM-Hardtail. Reicht und macht Spaß.
Aber das lässt sich halt schlecht verallgemeinern. Andere fahren anspruchsvollere Strecken oder schneller oder wollen mehr Komfort und sind deswegen lieber auf dem Fully unterwegs. Viele Wege führen nach Rom.
Von der Ausstattung her ist das Hardtail jedenfalls recht gut für den Preis. Und die Geometrie gibt auch keinen Grund zum Mäkeln.
Einzig 34-42 als kleinster Gang ist nicht besonders üppig. Bei langen Steigungen heißt's da ggf. absteigen. Aber ein Kettenblatt ließe sich ja tauschen, falls nötig.
 
Zurück
Oben Unten