Suche günstige alternative zu commencal meta 4x, nicolai ufo ds

cholee

cholee
Ich bin dabei mir ein 4x bike aufzubauen kann aber noch kein passen rahmen finden.
Ich suche nach günstigen alternativen für das commencal meta 4x oder nicolai ufo ds.
Bei meiner suche stolpere ich immer wieder auf downhill-rahmen und die haben dann immer zu hohes gewicht, zu langer radstand, meistens alle größer als 14''. vielleicht könnt ihr mir bei der suche weiter helfen
interesant finde ich auch 4x hardtails
und wer was verkaufen möchte einfach mailen

mfg

Wenn Du Hardtails interessant findest, wieso kaufst Du Dir nicht einfach eins? Hardtails sind billiger, leichter, einfacher und auf den meisten Strecken schneller. Falls ein komplettes Santa Cruz Chameleon (in meiner Gallerie zu sehen) für Dich interessant ist melde Dich.

kona howler werf ich jetzt mal in die runde....
wird leichter sein als n ds aber schwerer las das meta... dabei is n fox stahlfederdämpfer aber n rp3 macht in dem bestimmt ne gute figur

Für Wettbewerbseinsatz oder...? Man ist meines Erachtens für die Strecke in Deutschland mit einem Hardtail besser bedient. Sind wie 'intenserider' auch schon geschrieben hat, guenstiger, leichter, usw.

Ich suche nach günstigen alternativen für das commencal meta 4x oder nicolai ufo ds.
Alternative (nicht guenstig): Fustion Strangler, SC Blur 4X, Norco XXXX, Kona Howler, Yeti 4X, Turner 4X, Intense Tazer VP...

Wenn man sauber fahrt (braucht man ehe kein Fully ;) ), koennte man wahrscheinlich auch ein XC Rahmen verwenden als guenstiges Alternativ, wie z.B. ein Giant Trance.

ich zb fahr dual und 4X mit nem etwas umgerüsteten cc hardtail und cc gabel.
hatte bis jetzt nie probleme.
musst halt nur ziemlich sauber fahren.
ich find CCler für dual bzw 4X eh besser als diese dirtbikes.
da ist die geo irgendwie besser und wenn du nen kurzen vorbau und nen ziemlich
hohen riser drauf machst dann wird es auch schön laufruhig.

Fazit: ich find nen relativ kleinen cc rahmen für dual/4X wesentlich besser geeignet als diese winzigen und kurzen dirtbikes.(mit nem extra für dual gebauten frame sieht das natürlich anders aus)

Die meisten CC-Bikes haben meiner Meinung nach ein zu hohes Oberrohr bei passender Oberrohrlänge, zudem zu lange Kettenstreben und einen zu steilen Lenkwinkel (klar, es gibt Ausnahmen, das Chameleon wird ja auch als CC-Bike verkauft). Da passen Dual-Bikes oft besser, die haben in bei passender Rahmenhöhe meist ein längeres Oberrohr als CC-Rahmen in gleicher Grösse.

also wie gesagt ich hab nen kleinen cc rahmen mit relativ langem oberrohr und fahr den jetz auch schon fast 2 jahre im härtesten einsatz.
er wird täglich gefahren; nicht nur im 4X einsatz sondern auch für sehr technische singletrailtouren mit drops bis ca. 1.5m usw.
jetz is allerdings die gabel am schlappmachen. der rahmen hält das wunderbar.

Also meine Meinung kaufe dir bitte nen Hardtail da hast de mehr davon aber vor allem weniger Gewicht mit na Reba kombiniert, das macht Sinn im 4X:daumen:

ds is mehr für dirt - an sich kürzer und so also nicht so gut zum 4x geeignet, wie das howler... aber der konastuff hier ausm forum fährt es auch im 4x und es geht eig. ganz gut

Zurück