Suche gute Fahrradlampe bei Frosttemperaturen ab 70 Lux

Registriert
10. Oktober 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Heusenstamm
Hallo zusammen,

ich suche eine richtig gute Fahrradlampe (für mein MTB) mit Akkubetrieb und mit Lenkerhalterung (Lampe aufsteckbar). Kostenpunkt so um die 100 Euro darf sie schon kosten.
Sie sollte dann schon mindestens 70 – 100 Lux haben.


Und zu allerletzt sollte sie für den Winter belastbar sein.
Damit meine ich dass die Akkus auch Frosttemperaturen

von -10 bis -15 Grad aushalten können, da ich auch bei solchen Temperaturen Fahrrad fahre. Brrrrr…..
Ob interne Akkulösung, oder externer Akkusatz. Ich weiß es nicht was in meinem Fall besser wäre?????
Strecken fahre ich meist Waldautobahnen, Waldwege und normale Wege auf den Weg zur Arbeit.
Mache auch keine Sprünge mit dem Fahrrad und sehe zu das keine Äste in Augenhöhe sich befinden:)

Bin zwar nicht faul die Suchmaschine hier im Forum zu benutzen, aber ich merke je mehr ich hier lese, desto unentschlossener werde ich.


Vielen Dank und viele Grüße :daumen:

Heusenstammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Karre nicht auch noch mit dem Akku bei -15° den ganzen Tag stehen lässt hast Du eigentlich nur wenige Einschränkungen zu befürchten.
Die LEDs fühlen sich bei Kälte sowieso wohler und den Akkus machen zwei Stunden im Gefrierfach auch nicht gleich den Garaus. Du musst dann eben mit vielleicht 20 - 30% weniger Kapazität rechnen.
Sagt ein Fahrer der auch bei jedem Wetter fährt.

bergnafahre
 
Stvo-Zulassung: B&M Ixon IQ, oder Philips bikelampe

keine stvo Zulassung: eine aktuelle Led-Taschenlampe an den Lenker
(+ Ersatzakkus, + Halter, + Ladegerät)

gibts in billigst alles bei Dealextreme: http://www.dealextreme.com/p/unique...n-led-flashlight-silver-2-16340-1-18650-33547
subjektiv nach meinen Vorlieben ausgewählt, im letzten Jahr 10 Mal empfohlen und alle mehr als zufrieden.
Kommt alles komplett auf ca. 36,--

Wennst mehr ausgeben willst (und damit Qualität der Ausführung und Exklusivität deutlich verbessern), das ist kein Problem
:D
 
@Bergnafahre:
Hallo,

ich dachte das es viel Schlimmer mit dem Frost und den Akkus sei.
Bin ja nur 40 Minuten unterwegs zur Arbeit, danach würden sich die Akkus wieder langsam erwärmen:)
Dachte die Akkus würden mich jetzt richtig verlassen bei Temperaturen die noch Kälter als -10 Grad sind.
Irgendwo habe ich mal gelesen das Lithium Akkus bis zu -40 Grad aushalten. Das wäre doch was.........

@yellow_ö:
Hallo,

bin selbst Besitzer einer Ixon IQ und finde sie von der Leuchtkraft wirklich ganz klasse für den Preis! Habe das Komplettset jetzt
ca. 7 Wochen, bin aber noch nicht ganz zufrieden mit den Akkus/ oder dem Ladegerät. Mein Ladegerät schaltet sich nach einer Stunde aus. Nach einer kurzen Zeit kann ich dann weiter laden.
Suche im Moment noch den Fehler woran es liegt. Am Ladegerät, an den Akkus oder an der Ladeelektonik in der Lampe.
Als Zweitlampe habe ich zur Zeit Phillips Bikelampe im Visir.
Die 80 Lux von der Lampe reizen mich natürlich.
Alles was über 120 Euro kostet ist für mich einfach zu teuer.


Vielen Dank für eure Beiträge.
Aber meine Entscheidung ist noch nicht gefallen welche Lampe ich mir zulegen werde.
Auf jedenfall muss sie für den Preis bis zu 120 Euro sehr hell sein und vor allem zuverlässig.

Vielleicht hat noch jemand einen guten Tipp??


Viele Grüße
Heusenstammer
 
Zuletzt bearbeitet:
zuverlässiger als eine Taschenlampe geht nicht,
besonders nicht wenn das gegen eine "Radlampe" verglichen wird - Ixon und Philips sind da ja noch sehr, sehr, sehr gute Vertreter

neben dem bereits gelinkten Einstiegslämpchen gäbe es die üblichen Mittelqualitätsvertreter:
4Sevens (eins der "Quark" Modelle), Fenix, Jetbeam, ...
Sind alle Ixon & co sowas von überlegen, dass es eigentlich erstaunt, wieso nicht mehr Leute so rumfahren...



Vorteil einer Lampe wie der verlinkten: modularer Aufbau.
d.h. Du kannst das LED-Leuchtinsert immer wieder gegen neues mit aktueller(er) Led tauschen, die Lampenhülle bleibt die selbe.

2. Vorteil: die Li-Ion Akkus sind allem anderen überlegen und dabei noch billiger, besonders wenn Du noch kein gutes Ladegerät für Ni-Mh Akkus hast.
Denn das gesamte System Lampe, Akkus, Ladegerät, Steckeradapter und Lenkerhalter ist billiger alsn brauchbares Ladegerät für Ni-Mh/Ni-Cd.
Und von den typischen Problemen mit dem technisch überalterten Zeug tippst Du ja gerade mit Akkus+Ladesystem von der Ixon.


Falls Dir das Billigmaterial mal nicht mehr gefällt - hat übrigens bisher noch jedem dem ichs empfohlen habe SEHR gefallen - kannst Du für die entscheidenden Teile - Lampenhülle und Led-Insert - problemlos mehr ausgeben ... bis deutlich über Deine Grenze.
:D
Ich hab z.B. gestern eins bekommen, das mit drei Stufen läuft und verlässlich 2,8 A an die XM-L schickt (also anders als die Billiginserts) und das ganze noch in einem guten Reflektor und mit einer Leuchtfarbe die ich wollte. Hat € 40,-- gekostet.


PS: persönlich denke ich, dass für die von Dir getippte Anwendung ein Dynamosystem das beste sein dürfte.
Das funktioniert nämlich immer
 
Zurück
Oben Unten