Suche Hardtail für max. 600€

HI!

Ich suche ein Hardtail Bike. Ich habe die SuFu schon bemüht, aber da habe ich so viele Ergebnisse bekommen, die mich noch mehr verwirrt haben.

Ich fahre hauptsächlich in den Ferien im Wald so alle 2-3 Tage ca. 20 km. Sonst brauche ich das Rad für die 17 km zur Schule, die ich ab und zu mal fahre. (ein mal pro Woche hin und zurück) Ich hab bis jetzt ein 2-dangerous SL30, wobei naja....:rolleyes: :eek: Ich bin gerade 14 und recht klein für mein Alter. 152 groß und Schrittlänge 75 cm. Wobei ich durch eine Behandlung in den nächsten 2 Jahren ca. 20 cm Wachstum zu erwarten habe.

Die Frage ist, was passiert wenn mir das Bike zu klein wird? Welche Rahmenhöhe brauche ich denn? Was für ein Bike würdet ihr mir empfehlen?

Was haltet ihr hiervon:

Stoker VII von Transalp für 539 €

Das Bike sollte auch für Touren mit dem Vater geeignet sein, d.h. Asphalt ca. 30 km ab und zu mal.
Ich wollte Klickpedale verwenden. Ist das sinvoll?

Greetz,
Alex

Hallo,

das Stoker ist prinzipiell immer ein guter Tipp, mehr Bike fürs Geld gibts sonst nur selten. Allerdings ist das halt ein Versenderbike, d.h. du solltest die nötigsten Reparaturen selber erledigen können. Wenn du das nicht willst oder kannst, bist du beim Händler um die Ecke besser aufgehoben.

Eine grundsätzliche Frage: Brauchst du das Rad unbedingt genau jetzt? Sonst würde es sich anbieten, den zu erwartenden Wachstumsschub abzuwarten und bis dahin zu versuchen, mit dem alten Rad klarzukommen. Sonst kaufst du in 2 Jahren wieder ein neues Rad und kannst das alte quasi verschenken, weil es für gebrauchte MTBs kaum einen Markt gibt. Das lohnt eigentlich nicht. Das Rad jetzt 2 Nummern größer zu kaufen halte ich auch für Blödsinn. Ein Bike kauft man passend, alles andere ist ein fauler Kompromiss. Daher wäre es aus meiner Sicht sinnvoller, entweder

- noch 2-3 Jahre zu warten und dann ein passendes Rad zu kaufen, was du dann auch ein paar Jahre fahren kannst. Bis dahin kannst du vielleicht noch ein paar Euro in das alte Rad investieren, damit es so lange durchhält ;).

oder, wenn das alte gar nicht mehr taugt

- ein gut erhaltenes, vernünftig ausgestattetes Gebrauchtrad für kleines Geld zu schießen. Da könnte allerdings Geduld gefragt sein, denn das Angebot ist überschaubar, insbesondere in kleinen Rahmengrößen.

Unabhängig davon würde ich das neue Rad AUF GAR KEINEN FALL für die Schule nehmen - es sei denn du hast da einen abschließbaren Keller, wo sonst keiner rankommt ;). So ein MTB ist sonst ratz fatz weg, gerade wenn es neu und einigermaßen hochwertig ist.

Gruß
Jay

jab das mit dem klauen wäre ein prob... würde dir für die zeit wenns gar nich anders geht zu einem crossbike von aldi raten... hält locker 2 jahre und dann würde ich mir n richtig hochwertiges kaufen... ach ja wennste n rad vom händler kaufst, setz dich drauf und schau, dass das sattelrohr um die 10 cm aus dem rahmen rausschaut (wennste mit gestrecktem fuß auf der pedale bist) dann is der rahmen meiner erfahrung nach passend, lass dir ja keinen zu kleinen rahmen verkaufen!! bei dir würd ich 19" oder 20" vermuten... schau dir ma die cube bikes näher an, die sind super in preis leistung

Hi!

Diebstahl ist kein Problem-Ich geh auf die modernste Schule in SH.
Dort haben wir unter der Turnhalle eine Kameraüberwachte Fahrradgarage. Echt kein Scherz. Wir haben auch eine Sternwarte.

Ausserdem baut mein Vater GPS-GSM Ortungssysteme für Baufahrzeuge.

Alex

PS: Transalp 24 ist bei mir um die Ecke

wie gesagt würde zum aldibike für die zwei jahre raten und dann vernünftiges kaufen.. dass geht übrigens auf asphalt wie sau!!!

bei dir würd ich 19" oder 20" vermuten.

:eek: Bei nem MTB definitiv nicht. Ich hab 20" bei 87 cm Schrittlänge und 1,80, und das ist hart an der Grenze zu zu groß. Ich würde mal spontan auf 16 Zoll tippen, aber das musst du ausprobieren.

schau dir ma die cube bikes näher an, die sind super in preis leistung
Stimmt :daumen:

Aber wenn Transalp um die Ecke ist, würde ich nicht lange überlegen. Preis-Leistung ist unschlagbar.

k naja ich hab das gefühl dass das von hersteller zu hersteller variiert.. habn bulls mid 21" rahmen.. der is kein bisschen zu klein...

So,

ich kram den Thread nochmal hervor.
Da mein 2 danger-Fahrrad geklaut wurde habe ich mir heute ein Angebot bei Transalp eingeholt.

Geplant ist das Stoker 7 mit anderer Federgabel.
Diese habe ich zur Auswahl:

Marzocchi MX Pro Air mit Lock Out oder Rock Shox 318 Air mit Lock Out (über den Pop Lock Lenkerschalter)

Eventuell nehme ich noch die HS-33 Bremse statt V-Brakes

Welche von denen ist besser? Wenn beide gleich gut sind, nehme ich aufgrund des Pop Locks die Rock Shox.

Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen muss?

Grüße:daumen:,

Alex

Zurück