Suche Hilfe von Frauen oder Frauenversteher

Registriert
14. Mai 2006
Reaktionspunkte
117
Servus

Wie im Titel beschrieben, suche ich auf die Frage eine Antwort:
Was mögen die meinsten Anfänger-Frauen lieber,
- etwas längeres Oberrohr mit kurzem Vorbau oder
- ein etwas kürzeres Oberrohr dafür ein längerer Vorbau.

in Zahlen: ca. 570mm + 70mm Vorbau oder 550mm + 90mm Vorbau

Strecken wären, einfachere Touren im Wald. Bestimmt noch nicht komplizertes.
Das Fahrrad wird ein Fully mit 100-110mm federweg vorne und hinten.

Bin um jede Anregung von ner Bikerin oder ihrem Mechaniker ;) dankbar

Grüsse Martin
 
Hallo Martin,

ich fahre beides:

einmal 520 mit 90 mm Vorbau
Und 530 mit 75 mm Vorbau

Der einzige Unterschied ist, das am Bike mit dem Langen Oberrohr der Lenker tiefer steht, das ist mein schnelles Hardtail, das mit kurzen Oberrohr ist mein Fully für eher traillastge Touren.

Das mit dem kurzen Vorbau läst sich genauso gut lenken wie das mit dem längeren Vorbau.

Gruß
Ulrike
 
Hallo Ulrike

Danke dir für die Antwort.
Ohne in deine Privatsphäre eindringen zu wollen, wie gross bist du?

Danke, Martin
 
Ohh Jeeee !!!!!

müssen wir uns neuerdings auch hier im Forum mit pubertierenden Idioten rumschlagen, die nichts anderes als möpse im kopf haben....

Verzieh dich in die Spielgruppe, da hat es bestimmt noch einen platz an der Barbie-Ecke frei.

Grüsse
 
Hallo Martin,

ich bin 1,62, Schrittlänge 74 cm. Meine Räder sind beide 38 cm Hoch.

Wenn beide Räder passen, würde ich übrigens das mit dem kürzeren Oberrohr und dem 90
Cm langen Vorbau nehmen. Bei dieser Länge hast du eine größere Auswahl an Vorbauten.

Gruß
Ulrike
 
Hallo Martin,

meine Freundin hat damals mit einer Geometrie angefangen, da lag sie wie auf einem Rennrad und hat sich beschwert, dass der Lenker immer noch zu hoch ist, mittlerweile hat sie eine tourenmäßige Sitzposition und ist davon begeistert. Meine Empfehlung: ein variabler Vorbau.

Grüße Klaus
 
Wenn man einen langen Vorbau nimmt, befindet man sich weiter über dem Vorderrad und hat bergab leichter ein Überschlagsgefühl. Allerdings sind 90 mm ja nicht lang. Das ist schon ein relativ kurzer Vorbau. Bei zu kurzen Vorbauten ist der Schwerpunkt zu weit hinten und es ist nicht genügend Druck auf dem Vorderrad in Schotterkurven, so dass das Bike wegrutschen kann. Allerdings sind an den ganzen Freeridern ja sehr kurze Vorbauten montiert und die scheinen ja keine Probleme mit wegrutschenden Vorderrädern zu haben. Mit einem langen Vorbau steigt auch das Vorderrad an steilen Anstiegen nicht so früh hoch. Ein kürzerer Vorbau lenkt sich besser um enge Kurven.

Ich habe Vorbauten von 90 und 110 mm und finde 90 besser. Ob 70 mm noch besser sind, kann ich aber nicht sagen. Bei sehr kleinen Rahmengrößen montiert man auch kürzere Vorbauten als an sehr großen Rahmengrößen.

Man muß auch die gesamte Geometrie betrachten. Wenn Du zwischen Oberrohrlänge von 55 und 57 cm auswählst, sind das sehr wahrscheinlich zwei verschiedene Rahmengrößen. Man muß auch die Steuerrohrlänge betrachten und natürlich die Rahmenhöhe wegen der Beinlänge. Schreibe doch lieber mal die Größe und Schrittlänge der Frau. Bei einer Probefahrt müsste man aber auch herausfinden können, welche Rahmengröße besser passt.
 
Zurück
Oben Unten