... so, es ist soweit. Um das Thema CANYON SPECTRAL ein weinig mit Leben füllen.
Aber der Reihe nach;
- Zu Lieferzeiten bei Canyon: Bestellt am 09.01.08, geliefert am 25.01.08

und es war zu der Zeit noch KEIN Expressbike.
- Beratung/Auslieferung: Die Beratung im Vorfeld war O.K, alle meine Fragen wurden Kompetent und offen beantwortet. Bei der Abholung im Laden hat sich ein Mitarbeiter richtig toll Zeit genommen (fast ne Stunde) und hat alles Top erklärt. Auch hierfür
- Montage-Qualität: Da ich direkt in Koblenz abgeholt habe, stand das Bike fix und fertig da. Zuhause hab ich nochmals alle Schnellspanner, Schrauben, Luftdruck etc. kontrolliert, wäre aber nicht nötig gewesen, da alles i.O. war.
Auch das "Grund-Set-Up" passte erstanlich gut. Da meine Daten über PPS bekannt waren, stimmt der Luftdruck in Gabel & Dämpfer nahezu perfekt. Auch die Griffposition von
Bremsen und Schaltung sind richtig, selbst die Sattelhöhe habe ich nur minimal verstellt: Da kann ich nur sagen, saubere Arbeit bei der Montage und wieder
- Samstag dann die erste Ausfahrt.

Meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden; Bergauf fährt es sich sehr angenehm und leicht und Bergab kann man es so richtig krachen lassen (Alpen wir kommen). Mit jedem km steigt das Vertrauen und damit auch der Spaßfaktor. Im Trail ist es schön wendig, und bei langen Anstiegen sitzt man recht entspannt im
Sattel un kurbelt den Berg hoch. Auch "Schnapperl" mit > 25% Steigung sind kein Problem und lassen sich noch auf der Sattelspitze bewältigen. Da ist noch viel Potenzial drin... mitlerweile bin ich knapp 400km bei 10Thm gefahren und ich hab Spaß wie am ersten Tag.
Nun auch ein paar

-Erfahrungen: Erste Ausfahrt, nach rund 400m auf einen Feldweg abgebogen, Stein wird vom Vorderrad hochgeschleudert gegen das Tretlagergehäuse: ca 1cm² der Lack abgeplatzt. Sieht nicht schön, scheint aber sonst keine Auswirkungen zu haben. Werd ich dann bei der Erst-Insp. mal ansprechen...
Das Finsh vom Rahmen hat an einer Stelle meiner Meinung nach ein kleinen Fehler vom Polieren oder so. Wenns nur Optisch ist, solls mir egal sein. Will ja keine "Eisdielen-Angeber-Carbon-Bike" sonder was solides, steifes für auf die Piste
Und zu letzt noch die Bremse; Die Leerwegverstellung bringt keinen Unterschied, egal woh ich den Hebel hindrehe... und auch das Gefühl is etwas gewöhnungsbedürftig (hatte vorher ne
MAGURA Louis FR MJ 2005), Bremsleistung ist Top, nur der Druckpunkt gefällt noch nicht, evtl. is ja Luft drin, auch hier warte ich mal bis zur Insp.
So nun hab ich erst mal genug geschrieben, geh dann lieber Biken. Wäre schön wenn sich im Laufe der Zeit doch noch der Ein oder Andere Spectral-Pilot hier einschreibt und seine Erfahrungen weitergibt. Bis dann