Suche kurze Kurbel- oder jemand der sie kürzen kann...

Registriert
19. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle,

habe ein neues MTB mit einer Kurbel Shimano XT M785 in 170mm Länge. Die ist mir aber echt zu lang und ich suche schon eine Weile herum und finde keine Alternativen... Das Lager ist ein Presslager, daher geht -wenn ich es richtig verstanden habe- nur Shimano. Hierzu gibt es aber nur Kurbeln von 165mm.
Alle anderen kurzen Kurbeln passen nicht und die paar Kurbelkürzer die es gab, haben das Unterfangen beendet... Und Händler sowie Zulieferer reagieren völlig unverständlich auf mein Anliegen...
Ich bin 154cm groß und habe eine Schrittlänge von 73cm, tendenziell vielleicht etwas länger Oberschenkel als Unterschenkel aber kleine Füße ;) naja, und natürlich auch Knieprobleme, besonders an den Patellae.
Daher denke ich dass 155mm ganz gut wären oder maximal 160mm. Aber 165mm erscheint mir zu lang...
Nun habe ich diesen wunderbaren Thread entdeckt, wo geschickte Menschen Kurbeln kürzen! Genial!

Frage: Gibt es jemanden, der mir -gegen eine Entschädigung- die Kurbeln kürzen würde? Hieße vermutlich, dass ich noch mal eine 175er oder 180er besorge wegen des Lochabstandes. Das Angebot oben habe ich leider erst entdeckt...
Danke Euch
 
Die aktuellen kurbeln kannste nicht mehr kürzen.
Hol dir ne 165er kurbel und schau das du dicke pedale wie z.b die shimano saint holst. Dann schaust auch das du dir mtb schuhe holst die eine dicke sole haben. Das sind meistens alle MT modelle von shimano für klickpedale, die du aber mit den schuplatten für flatpedale benutzt. So holste auf jeden fall nen cm raus
 
Die aktuellen kurbeln kannste nicht mehr kürzen.
Wer erzählt denn so was?
Natürlich kann man auch die neuen Hollowtech Kurbeln kürzen, da werden einfach Hülsen eingeschrumpft.
Einfach im Kinder Forum schauen, da wird dir geholfen.
Die Idee mit dem Pressfit Adapter ist aber auch ne gute Lösung.
Aber wie schon an anderer Stelle beschrieben, @LemonLipstick anfragen.
Meikel
 
Na erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

So, im Einzelnen: Schön wäre es natürlich, wenn ich Lager und bestehende Kettenscheiben behalten könnte. Also eine passende Kurbel gekürzt kriege. Ich habe jemanden gefunden, der professionell Kurbeln kürzt und könnte die vorhandene 170 auf 152 kürzen. Evtl. ist das zu kurz... dann könnte ich aber auch eine 175er besorgen und auf 155-157 kürzen lassen.
Springen will ich nicht mit dem Bike, einfach nur durch den Wald über Stock und Stein.
Die Shimano NX Kurbel habe ich auch schon gefunden. Zur Not könnte ich mich auf das kleinere Kettenblatt reduzieren und den Umwerfer abbauen, zumal ich mit dem Bike maximal noch im Kopfsteinpflasterdschungel fahre, für geteerte Straßen aber noch ein Citybike habe.
Was macht man mit den Löchern, wo das Umwerferkabel durchgefädelt war?
Würde die Shimano NX wirklich in das PF-SM-BB 71 Lager passen? Wie kriege ich das raus?

Das

"BB30/PF30-68/73mm, GXP 100mm/PF GXP 121mm, GXP/PF GXP 68/73mm"

sagt mir nämlich nichts ...

https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/nx-1x-x-sync-kurbel

An die Theorie mit dickeren Pedalen und dicken Sohlen dachte ich auch mal kurz, aber das verkürzt die Kurbel ja virtuell nur, wenn das Pedal auf 6 Uhr ist, dafür verlängert es die Entfernung, wenn das Pedal auf 12 Uhr ist...
 
Hey das sieht ja super aus! Der Laie sieht nicht, dass die Kurbel gekürzt wurde.
Was ist stabiler: 1. Shimano M 785 Kurbel gekürzt ohne Hülse, 2. diesselbe Kurbel gekürzt mit Hülse, 3. Originalkurbel z.B. die NX in 155mm mit einem Kettenblatt?
 
Zurück
Oben Unten