Suche kurze Kurbel

Hallo alle zusammen,
ich suche eine kurze Kurbel. Nicht, wie Ihr jetzt wahrscheinlich denkt. Ich suche was RICHTIG Kurzes: 140 mm oder gern noch kürzer.
Der Grund: ich hab ein neues Knie bekommen und kann seitdem nicht mehr Fahrrad fahren. Der Horror! Die einzige Lösung: eine richtig kurze Kurbel.
Ich hab gelesen, dass es im Trial-Bereich sowas gibt. Weiss jemand, wie kurz die kürzest mögliche Kurbel ist?
Hab hier verschiedene Rahmen und würde mir dann einen davon aufbauen, um endlich wieder Biken zu können. Zumindest ein bisschen. Die Rahmen sind teils BB30, teils für HollowtechII Kurbeln. Schlimmstenfalls muss ich irgendwie ein Vierkant-System installieren. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht...
Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Vielleicht auch im Kinderbereich?
Ihr würdet mir wirklich wahnsinnig helfen... Freue mich auf Eure Kommentare. Tausend Dank!

Mindestens zwei der aktivsten Poster in o.g. Thread kürzen Dir auch deine Kurbeln.;)

Tausend Dank für Eure Hilfe!
Das sind echt tolle Links! Besonders das Konzept von Ramlon gefällt mir richtig gut, zumal die ja tatsächlich Kurbeln für genau mein Problem herstellen. Die Alternative zu einer extrem kurzen Kurbel wäre dann tatsächlich nicht mehr zu biken. Hatte die OP im Dezember, damit ich die Saison fahren kann. Aber leider ging bislang nur das Kurbeln auf einem Hometrainer in der Reha mit einstellbaren Kurbeln. Ätzend...

Das heisst, du hast Beschränkungen in der Beugung und Streckung trotz neuem Knie? Darf man fragen warum? Altschäden wie innerer Verwachsungen, Muskelverkürzungen etc...

Hatte mir vor Kurzem die Tibiaplatte terminiert, Streckung ist ok, Beugung reicht zum Rad fahren gerade so aus, eine kürzere Kurbel wäre keine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe Mitte Dezember 2017 ein neues Knie bekommen. Vollständige TEP. Bekam wenige Tage nach der OP eine Thrombose. Die wurde aber erst 3 Monate post op erkannt :-( Kann das Knie mittlerweile nach harter Arbeit 90 Grad beugen. Mehr nicht.
Das reicht nicht zum Biken :-(

Zurück