Suche lauteren Freilauf!!! Welcher ist kompatibel???

E Thirteen TRS+...die sind laut.

Und sind alsLRS, wenn man etwa 5 Minuten sucht, auch für deutlich weniger als 500€ zu haben. Naben sind, dank mitgelieferter Teile, für 15mm und 20mm vorn, sowie 135mm und x12 hinten, passend.

Der Laufradsatz kann aber auch nicht nur laut sein...er taugt auch etwas.
 
Ne laute Nabe sagt doch eigentlich nur: " Tritt endlich du fauler Hund und quäl dich! ".
Bei den leiseren merkt es dann zumindest nicht jeder wie faul du bist. :D
 
E Thirteen TRS+...die sind laut.

E Thirteen TRS+ fahre ich auch, ist halt praktisch, man braucht nicht zu klingeln.
Einfach das Treten einstellen. Dann hat man einen Klingelersatz.

Die DT-Swiss 240er Nabe an meinem anderen Rad ist auch ähnlich laut

Und die Nabe treibt einen an, wieder zu treten. Das ist so ähnlich, wie mein harter Rennradsattel.
 
fulcrum red power ( als günstiges komplettrad), die rasselt auch schön laut
 
Ich fahre selber die Hope-Pro4-Nabe in einem HopeTechXC 29". Wegen des Gewichtes habe ich da in Barnoldswick nachgefragt. Dort kommunizierte man mir, dass man kein Gewichtslimit bei den Naben hat und auch kein offizielles Gewichtslimit bei den Hope Tech XC Laufrad, jedoch empfahl man mir dort pauschal bei nem angefragten Gesamtgewicht (inkl Bike und Cargo) von 125kg lieber gleich das Enduro Laufrad zu nehmen.

Soviel erstmal zum Gewicht. Wie immer hat man zwei Räder und in der Regel hinten deutlich mehr drauf... wer sich unsicher ist ist also mit hinten Enduro ausreichend bedient.

Der Hope-Pro-4 Freilauf klingt nich ganz so krass wie der Chris King, allerdings mehr als ausreichend abhebend und auffällig im Vergleich zu normalen Bikes mit SHimano/SRAM-Freilauf. Wenn man nachts durch ruhige Straßen fährt hört man schon mal Gefluche aus so mancher Wohnung, ist daher mMn schon ziemlich laut.

Vorher waren an meinem Cube leider auch nur Deore-Naben, der Unterschied im Leichtlauf ist deutlich spürbar.

Die Hope-Naben sind kinderleicht auf alle derzeit verfügbaren Achsstandarde umbaubar und auch easy zu warten, da Hope die Naben auf 20mm Achse fräßt und dann alle möglichen Adapter und Umbaukits liefert.... und das ganze geht meißt Wergzeuglos, einfach rausziehen - wenns nich mit den Fingern will, einfach weiches Tuch um ne Zange und damit rausziehen oder in Schraubstock einspannen und ziehen.

Die Einspeichung des komplettes LRS war sehr gut, wurde dort vom Hersteller angeblich per Hand nachkontrolliert.

Insgesamt gefällt mir auch die feine Verzahnung des Laufrades (2 x 44 = 4,09°), so tritt man nach einer Freilaufphase nich mehr zig Grad-WInkel ins Leere (Deore 2 x 14 = 12,85°) sondern hat quasi sofort wieder Kraft auf der Kurbel.

Kann die Laufräder/Naben aus England nur empfehlen, aber preislich und aufwandstechnisch lohnt es sich kaum Nabe zu besorgen... lieber gleich das ganze Laufrad, noch günstiger der ganze Laufradsatz.... da sind die Naben einzelnd teurer ohne Speichen und Felge!!!

Übrigens geben Alu-Schaltröllchen auch ne "Soundkulisse" ab.... natürlich auch das Ritzelpaket, hier werde ich aber demnächst lieber ne 11fach Kette auf meine SRAM XG-1099 ziehen... denn aufm Ritzelpaket bedeuted Akustik in der Regel hohe Reibung und damit höheren Verschleiß und mehr Widerstand da die Kette da auf Spannung ist. Die Kette sollte möglichst in allen Gängen geräuschfrei auf dem Ritzel laufen und da ist es praktisch, dass 11-fach ketten außen dünner sind aber innen gleich und gerüchteweise mit höherer Qualität produziert werden, das erlaubt die 3x10 Übersetzung geräuschfreier und reibfreier besser auszuschöpfen.

PS: Ich erwische mich wie ich runterschalte und trete um den Sound des Freilaufes zu vermeiden, verdammte G-One Speed tubeless rollt einfach zu leicht ;)

PPS: Ansonsten wenn Verschleiss egal ist, einfach mal den Schaltzug fürs Ritzelpaket drehen bis es klackert xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorher waren an meinem Cube leider auch nur Deore-Naben, der Unterschied im Leichtlauf ist deutlich spürbar.
Danke für Dein insgesamt gutes Review, aber den beschriebenen Effekt halte ich für Placebo. Oder Deine Deore-Naben waren völlig vergammelt und falsch eingestellt. Dass jemand beim Fahren unterschiedlich leichtgängige Naben (soweit sie nicht defekt sind) herausfühlen kann, halte ich für ausgeschlossen.

Einen kompletten Hope-LRS habe ich deswegen nicht empfohlen, weil die Felgen für die heutige Zeit relativ schmal ausfallen.

Dass King lauter ist als Hope, kann ich auch nicht bestätigen. Die haben einen sehr eigentümlichen Sound, aber meine waren deutlich leiser als die metallisch klackenden Hope.
 
Hmm ne die waren schon im Auslieferungszustand so und auch Wartung brachte da nicht viel, besonders vorne wo keine Schaltung hinzukommt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht gewesen.

Allerdings war das einstellen auch ziemlich fummelig, um die maximal leichtlaufend zu bekommen musste man das Spiel immer ganz fein eindrehen und dann beim Einbau unter Klemmung schauen dass es geradeso kein Spiel mehr hat.... je stärker die Klemmung umso weniger Leichtlauf bzw stärker blockierendes Rad war die Devise

Und die Wartung war ein Graus mit offenem Kugellager.... gedichtete Industrielager find ich da schon eindeutig besser wie bei den Hopes, natürlich ist das leichtlaufender, spätestens nachdem die Deore nach der ersten Abfahrt schon völlig verdrecktes Kugellagerfett aufweist.

Die Komplett-Wartung der Hope-Naben geht werkzeuglos in wenigen Minuten.

Zum Glück bin ich die Deore los. Bei den Hopes gibts nix einzustellen, das läuft auch leicht wenn richtig Spannung drauf ist, da sammelt sich auch kein Dreck am Lager, denn die Kappen sind ziemlich effektiv da CNC-passgenau gefräßt und Gummidichtung davor.

Soll man beim 15fachen Preis ja auch erwarten können :D

Vielleicht hab ichs nich am Tritt gemerkt im Sinne von AHA, aber halt wenn man das Rad freilaufend dreht... demnach ist der widerstand auch ständig da, auch wenn mans nich "deutlich" merkt... also erzähl nich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn's danach geht, wie leicht es sich in der Hand dreht, wäre eine ungedichtete Bahnnabe, selbst aus dem Billigbereich, deutlich "besser" als selbst eine King-Nabe, die durch Dichtungen und Fett ausgebremst wird.
Wie gesagt: Ich behaupte, dass man das eingebaut beim Fahren im Blindtest nicht unterscheiden kann.

Die generellen Vorteile und Nachteile von Konusnaben und Naben mit Rillenkugellagern sind mir durchaus geläufig. Hatte auch schon die eine oder andere, auch hochwertige Konusnaben... ;)
 
Laut Tour Magazin ist, Zitat: Die Summe aller Verluste in den Lagern (...)derart gering, dass sie so gut wie nicht ins Gewicht fallen. Am meisten bremsen noch die Naben mit rund 0,16 Watt.

Sicherlich sind hier Optimalbedingungen gemeint, nich verdreckt oder ähnliches.

Du kannst das mit Fug und Recht behaupten.

Selbst bei der verdrecktesten Schaltung, mit schwergängigsten Naben,verranzten Pedalen und ungeschmierter Kette ist das alles nix gegen nen schlechten Reifen und/oder falschen Druck oder gegen den Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber man merkt es dennoch insbesondere wenn man den direkten Vergleich hat also eben den Blindtest... gerade dann würdest du es merken, selbst 0,16W... so wie man es auch merkt wenn ein Pedal nicht so leichtläufig ist als das andere, weil man den direkten Vergleich hat.

Wie man es leicht merkt? Nich 150W reindrücken sondern nur ganz sachte im Schneckentempo fahren, dann merkste auch kleinere Widerstände deutlich besser.

Die Frage ist halt was du meinst was "merken" ist... festzustellen dass es einen Unterschied ist....(definitiv) oder aber festzustellen, dass der Unterschied wegen Geringfügigkeit KAUM einen signifikanten praktischen Unterschied macht (definitiv auch).

Letzteres hab ich ja nie anders behauptet, stimmt schon, nur dass man einen Unterschied merken kann (ersteres), dass ist halt dennoch so! Deshalb warte ich auch meine Pedale und Kurbel ab und zu, und schmier nich nur die Kette einfach irgendwie ein sondern nimm wenn immer vom Wetter her möglich Trockenschmierstoff wegen des besseren Reibungscoeffizienten und reinige sie ab und zu, inkl Schaltröllchen.

Macht ja auch alles praktisch kaum Unterschied. ;)
Ich seh dass aber eher so, wenn ich mir da insgesamt 1-2W weniger Reibung zusammensammle die über die Nutzungsdauer verloren gegangen sind... dann merke ich zumindestens sicherlich das Gesamtergebnis, nämlich dass es wieder genau so leicht rollt wie vorher, und zwar insbesondere bei niedrigem Antriebsdruck und niedriger Geschwindigkeit.

Natürlich merkst du das nich wenn du voll in die Pedale trittst und versuchst Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen... dass ist nicht wofür der Rollwiderstand ein geeignetes Kriterium wär, da der Luftwiderstand da maßgebend ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich wiege 87kg, fahre überwiegend kleine trails und forstwege, laufradgröße ist 29 zoll und die breite ist 2.40. Es ist eine Steckachse verbaut.
Budget hätte ich genügend, sollten aber trotzdem nicht gleich 500-1000€ werden. :)

ich hoffe du kannst mit meinen infos etwas anfangen.

Ganz ehrlich; was soll das?
Allerorten bekommt man als MTBler zwztl. Ärger wegen flegelhaft-asozialem Auftreten einiger Weniger.
U.a. auch wg. unnötigem Krach im Wald. Abgesehen davon, dass dort nicht nur Menschen auf der Suche nach Erholung unterwegs sind.
Denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CycloTron: Deine Ausführungen in allen Ehren, aber ich sehe das eher aus praktischer Sicht als Mountainbiker, der mit einem Geländerad mit Stollenreifen unterwegs ist.
Aber es gibt ja auch Leute, die hören, dass ein Hightechkabel, das in der "Stereo" mit super bewertet wurde, satter klingt als ein 3mm Kupferkabel aus dem Baumarkt...
U.a. auch wg. unnötigem Krach im Wald.
Hat sich bei Dir wirklich schon einmal ein Fußgänger über Deinen zu lauten Freilauf beschwert?
Ich kenne viel eher das übliche: "Hast Du keine Klingel?!", wenn sie einen nicht gehört und sich erschreckt haben.
 
Dafür ist der Freilauf ganz praktisch, wenn der Fußgänger einen bemerkt brauch man ja nich mehr klingeln.

Seid wann gehen Menschen auf der Suche nach Erholung irgendwo in Wald und beanspruchen dann auch noch alles an Territorium für sich, dass auch bloß keiner Krach machen darf. Wenn die sich dann aufregen sind die doch selber Schuld, sollen sie halt ne Bootsfahrt machen oder weiß der Kuckuck.

Ich mach ja auch nich jeden mit Hund in der Stadt an und zeig dem mein Hass nur weil manche ihre Häufchen auf Liegewiesen und Schotterwegen nich wegmachen.

Darüber brauch ich echt nich nachdenken, auch wenn ich nicht gemeint war. Ich nehm gut Rücksicht und wenn mich jemand blöd anmacht und meint mir was zu erzählen is mir das meißtens egal.

Ich beschwer mich auch nich über Fussgänger die wegen des Stadtverkehrlärms so laut Musik auf den Ohren haben dass sie weder meine Klingel noch meinen zum Stadtlärm vergleichbar leisen Freilauf wahrnehmen und sich nich mal entscheiden können ob sie links rechts oder mittig laufen wollen... dass ist in gewisser Weise auch rücksichtslos und wenn man dann versucht vorsichtig vorbeizufahren komtm nochn gehässiger Spruch man soll doch die (2-spurig baulich getrennte) Straße benutzen (wo sie mit 70 und mehr langplästern).

Das geht bei mir da rein und da raus.

Aber im Wald... da kann man rumbrüllen wie man lustig ist, in der Regel is da nur ein Förster oder Jäger unterwegs, aber Wanderer eher selten.

@Geisterfahrer: Es wird dich vielleicht überraschen aber warum sollte ich ne Billigklinke in meinen DAC stecken auf dem eine vernünftige verlustfreie Aufnahme (zB FLAC) läuft, wenn ich dann ständig an der Klinke drehen muss damit das krächzen aufhört, natürlich nimmt man vernünftige vergoldete Klinken... und was gute Kabel angeht, da geht es meißtens bei den hochpreisigen um gute Abschirmung... was immer dann umso wichtiger wird, je länger das Kabel ist und stärker die Einwirkung. Meine 5.1 ist mit abgeschirmten Kabeln verbaut und mit vergoldeten Kontakten.... seitdem keine Wackelkontakte und kein berüchtigtes Handy-Anruf-Geräusch.

Aber klar satter klingts natürlich nicht? Dafür muss shcon die Aufnahme und das Abspielgerät sorgen :D
 
Dafür ist der Freilauf ganz praktisch, wenn der Fußgänger einen bemerkt brauch man ja nich mehr klingeln.

Seid wann gehen Menschen auf der Suche nach Erholung irgendwo in Wald und beanspruchen dann auch noch alles an Territorium für sich, dass auch bloß keiner Krach machen darf. Wenn die sich dann aufregen sind die doch selber Schuld, sollen sie halt ne Bootsfahrt machen oder weiß der Kuckuck.

Ich mach ja auch nich jeden mit Hund in der Stadt an und zeig dem mein Hass nur weil manche ihre Häufchen auf Liegewiesen und Schotterwegen nich wegmachen.

Darüber brauch ich echt nich nachdenken, auch wenn ich nicht gemeint war. Ich nehm gut Rücksicht und wenn mich jemand blöd anmacht und meint mir was zu erzählen is mir das meißtens egal.

Ich beschwer mich auch nich über Fussgänger die wegen des Stadtverkehrlärms so laut Musik auf den Ohren haben dass sie weder meine Klingel noch meinen zum Stadtlärm vergleichbar leisen Freilauf wahrnehmen und sich nich mal entscheiden können ob sie links rechts oder mittig laufen wollen... dass ist in gewisser Weise auch rücksichtslos und wenn man dann versucht vorsichtig vorbeizufahren komtm nochn gehässiger Spruch man soll doch die (2-spurig baulich getrennte) Straße benutzen (wo sie mit 70 und mehr langplästern).

Das geht bei mir da rein und da raus.

Aber im Wald... da kann man rumbrüllen wie man lustig ist, in der Regel is da nur ein Förster oder Jäger unterwegs, aber Wanderer eher selten.

@Geisterfahrer: Es wird dich vielleicht überraschen aber warum sollte ich ne Billigklinke in meinen DAC stecken auf dem eine vernünftige verlustfreie Aufnahme (zB FLAC) läuft, wenn ich dann ständig an der Klinke drehen muss damit das krächzen aufhört, natürlich nimmt man vernünftige vergoldete Klinken... und was gute Kabel angeht, da geht es meißtens bei den hochpreisigen um gute Abschirmung... was immer dann umso wichtiger wird, je länger das Kabel ist und stärker die Einwirkung. Meine 5.1 ist mit abgeschirmten Kabeln verbaut und mit vergoldeten Kontakten.... seitdem keine Wackelkontakte und kein berüchtigtes Handy-Anruf-Geräusch.

Aber klar satter klingts natürlich nicht? Dafür muss shcon die Aufnahme und das Abspielgerät sorgen :D
Die vergoldung bringt, ausser dem Korrosionsschutz, doch ausschließlich Nachteile. Da spielt die Passform bzw die Maßhaltige Herstellung eine wesentliche größere Rolle. Das mit der Abschirmung glaub ich wiederum.
 
Zurück
Oben Unten