Suche leichtes 4Kant-Lager in 73/113mm (jis+bsa)

Registriert
13. Dezember 2004
Reaktionspunkte
62
Ort
LB
.. und brauch wohl Hilfe dabei.

Das einzige was ich gefunden habe sind schwere shimano-patronen (BB-UN25 oder BB-UN55) oder halt Tune und White Industries. Die Shimanos sind natürlich zu schwer und Tune für mein Projekt zu teuer.

Ich hatte lange meine Hoffnung auf Token gesetzt (220g/30€ oder 170g/70€). Das hat zwar 73mm auf der Carbonhülse zum Ankreuzen gedruckt, ist aber nirgends zu finden.
Auch ein SKF BAS 600 würd noch zu meinem Projekt passen. Gibts aber scheinbar nur noch für Italiener.


Hat jmd irgendeine Idee?

Einen Link?

Oder noch was im Keller?

 
TA Axix Titan. Hat sich allerdings mit meiner Next LP nicht vertragen, die löste sich immer wieder. Auf einem XT sitzt sie jetzt bombenfest.
Eine Middleburn, die ich auf einem Axix mit Stahlwelle benutze, sitzt dagegen anständig.

Weiß nicht, woran es bei meiner Problemkombination liegt.
 
Ob 68 oder 73 spielt eigentlich gar keine Rolle!
Ich glaub ich darf mich noch "Experte" in Sachen 4-Kant Innenlager schimpfen, habe auch noch eine ganze Schachtel voll mit den Dingern;)

Am 68er Innenlager kannst du einfach diesen Bund an der rechten Lagerschale abschleifen und das Lager nachher problemlos mittig im 73mm breiten Rahmen montieren.Ich habe das über Jahre hinweg so gemacht.

Unten zu sehen:
-Token Innenlager mit abgeschliffenem Bund (so passend auch in 73er Rahmen)
-Vergleich der rechten Lagerschalen: 1x original MIT Bund, die untere abgeschliffen---> kann somit mittig im Rahmen eingebaut werden. Gezeigt an einem 68er ISIS Innenlager aber das ist bei den 4-Kant gleich.

PS: 113mm ist einfach extrem breit. Ich bin an meinem Scott Hardtail damals selbst 3-fach mit 103mm Achsen ausgekommen. Gut, kommt natürlich auf die Breite der Kettenspreben darauf an aber ich denke das sollte auch schmaler gehen. Der Q-Faktor ist mit so breiten Innenlagern einfach nicht mehr ideal. Grad hier ist aber das grosse Plus der alten 4-Kant: Man kann die Wellenbreite exakt auf seine Bedürfnisse (sprich Rahmenbreite) anpassen und so den kleinst möglichen Q-Faktor erreichen.
 

Anhänge

  • ATIK107Occ-157.jpg
    ATIK107Occ-157.jpg
    53 KB · Aufrufe: 83
  • ISIS-spez.jpg
    ISIS-spez.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
@chunntdrus: thanxs.
ans kragenabsäbeln hab ich noch garnicht gedacht.

hast du die schalen dann mit schraubensicherung fixiert?

zur innenlagerbreite: ich fahr die kurbel auch an 2 anderen rädern mit 68er gehäusebreite. da geht ein 107er, mit 47er kettenlinie und einem q-faktor von ~ 165mm. allgemein ist bei meinen leichten o-beinen das thema q-faktor nicht so weit oben auf der agenda. ich komm mir erst ab 175 so leicht cowboymässig vor (allerdings heutzutage shimanostandard).
ich werd auf alle mal ein bißchen mit nem alten xt und nem stahl-token, die ich hier noch rumfahren habe, experimentieren.

@Geisterfahrer: da ich auch mal die kurbeln tausch, kommt iso eigentlich nicht in frage.
 
Hallo,

genau die Frage stellt sich mir auch gerade, benötige ein möglichst leichtes 73er Innenlager. Suche schon länger ein Token, Tune ist mir gerade nen Tick zu teuer. Die Idee mit dem Versenken hatte ich selber auch schon, bleibt das Teil da aber auch fest im Rahmen? Habe mein Tune(wie leider etwas viel) auch schon mal so montiert.

Gruss, Stefan

http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...re-BB-4-Kant-Innenlager-BSA-Carbon-Titan.html
 
Ja-auch ohne diesen Bund bleibt das Innenlager fest. Insbesondere bei Verwendung der Stützhülse zwischen den Lagern.Da sitzt alles bombenfest. Hingegen muss bei Montage ohne einer solchen Stützhülse unbedingt Loctite dran.

Ich habe noch etliche 4-Kant in meinem Fundus...4-Kant und auch ISIS, teils neu aber auch gebrauchte, Mit abgeschliffenem Bund oder mit Konterringen...Aber alle mit 102-107mm....alles schon x-fach probiert;) bei Bedarf einfach eine PM.

Mein leichtestes 4-Kant war glaub ich eine 102mm Ti Welle von Ritchey (hab ich damals von Frischi bekommen) kombiniert mit gekürzten Lagerschalen von FRM: 127g

Apropos FRM: die hatten damals auch schöne Innenlager mit Konterringen.Unten zu sehen eine mit 110mm Welle.
 

Anhänge

  • BBs.jpg
    BBs.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 78
  • FRMRitcheyBB-127.jpg
    FRMRitcheyBB-127.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 63
  • FRM-Ti110-147.JPG
    FRM-Ti110-147.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten