Naja… hab jetzt schon drei Stück gesehen und keine war leise. Noch dazu eiert der sound so greislig wie bei den swiss naben.
Also ich bin auch einer der von einer aktuellen, haltbaren silent clutch träumt oder noch besser: eine Lautlose Chris King

. Bin auch im Dreieck gehüpft als
shimano vor paar Jahren Ihren neuen Freilauf angekündigt haben und es hies das er Lautlos sein soll. Um so enttäuschter war ich dann als sie zurückgerudert sind weil die ganzen hyperaktiven kiddys empört darüber waren.
Ich fahr momentan die
dt swiss fr440 mit 18t und die 240s mit 36t. Beide sind voll gestopft mit druckstabilen, wasserverträglichen, eher zähem Fett wie dem Greas 2000 von Motorex. Die 440, also 18t hört man im
Ständer die ersten 100km nur sehr leise und sehr dumpf. Nach den 100km bzw im Sommer für die nächsten ca 1000km hört man sie während der Fahrt eigentlich nicht und wenn dann immer noch sehr dumpf. Empfinde ich tatsächlich als angenehm und alle anderen die mit mir fahren auch, grad bei dem beschissenem, eierndem sound der dt Naben. Die 240er mit 36t sind auch dumpf aber man hört sie.
Aber mit den angenehmste Sound haben tatsächlich meine xt 7xx Naben (habe glaube ich alle aus der 700er reihe im Einsatz).
Sehr leise und vor allem wenn, dann gleichmäßiger Sound. Fahre aber nahezu alle xt‘s mit V-Brake und 34er Stahl Kassetten… ist eben auch ne andere Resonanz wie wenn man 12Fach mit Centerlock und Steckachse fahren würde.
Ich weiß das das alles nur Kompromisse sind, aber was wirklich leises und zugleich haltbares gibts meiner Erfahrung nach grad nicht.
Hat jemand Erfahrung mit den stealth
von true precision?
Check out this video from this search, trhu precision stealth huns
https://share.google/uWZ2qvZIp7Kd43guS