Hi Claas,
ich glaube das dauert ganz schön lange, bis ich von jemandem genervt bin
Ich habe ja nun auch erst letztes Jahr mit dem MTBen angefangen, deshalb kann ich ganz gut nachvollziehen, was du denkst.
Ich könnte dir für die HaBes einen GPS-Track geben, so daß du eine Tour nachfahren könntest - vorausgesetzt natürlich, du hast ein GPS-Gerät. (Ich müßte den Track dann allerdings nochmal bearbeiten....)
Wenn nicht, ist das Fahren dort ohne Guide glaub ich nicht wirklich sinnvoll. Die Habes sind relativ groß und insgesamt von einem recht dichten Wegenetz durchzogen. Wenn man sich da mal verfährt, hilft einem auch eine gute Karte nicht wirklich weiter, wenn man nicht weiß wo man ist

Wegweiser sind da nämlich sehr spärlich gesät.
Wir können aber wirklich gerne mal da 'ne Runde zusammen drehen, lieber fahr ich mal ein bisschen langsamer, wenn es denn wirklich so ist, wie du sagst, aber dafür eben nicht allein. Und wegen technik: nur wenn man unterwegs ist, lernt man dazu, am meisten von anderen ! (So hat mir z.b. iglg = Ingo 'ne ganze Menge beigebracht) Und bei allen touren gibt es einen grundsatz: selbst wenn jemand mal schneller/eher oben ist als der andere, wird ohne blöde sprüche gewartet ! man fährt zusammen los und kommt zusammen zurück - ggf. wird die strecke gekürzt !
wenn du willst: ich fahre dienstag abend meine "feierabendrunde", da können wir uns ja mal "beschnuppern", wenn du lust und zeit hast ! los geht es so gegen 18:30 uhr. treffpunkt können wir abmachen.
so, essen ist fertig, 'nen schönen abend noch !
gruß, jörg