Suche Mountain Bike Strecken in den Alpen

Hallo,
nachdem wir 2011 mit dem MTB von Füssen nach Riva und 2016 die Albrecht Route ( eingestiegen sind
wir in Landeck und haben dafür noch die Tremalzo Runde am Gardasee angehangen ) geradelt sind, wollen wir es 2019 ( ist noch hin, aber wir brauchen lange Planung wegen Job und Familie) anders angehen. Wir suchen einen Platz, wo man den Wohnwagen/Zelt abstellen kann ( Campingplatz etc.) um dann von da aus Tagestouren zu starten . Beinhalten soll der Spaß so um die 6 Touren.
Da wir jetzt die Strecken zwischen Bayern und Gardasee auswendig kennen, suchen wir etwas links oder rechts davon. Darf gern anspruchsvoll sein. Französische Alpen wären auch reizvoll.
Wäre super, wenn jemand einen Ort kennt, von dem wir unseren Touren starten könnten.

Gruß Andreas

Vielen Dank. Das sieht ja geil aus und liest sich super. Könnte quasi morgen schon los. Wieviel Touren wurden da gemacht? 4 wie geschrieben? Man könnte bestimmt noch weitere von St. Vigil aus planen.

Vielen Dank. Das sieht ja geil aus und liest sich super. Könnte quasi morgen schon los. Wieviel Touren wurden da gemacht? 4 wie geschrieben? Man könnte bestimmt noch weitere von St. Vigil aus planen.

Ich finde St. VIGIL optimal als Standort für Tagestouren. Du kanst da locker eine Woche jeden Tag ne andere Runde fahren. Kein Durchgangsverkehr, direkt am Naturpark Sennes-Fanes-Prags. Bist schnell an der Sella, am Peitlerkofel oder im Pustertal (z. B. Stoneman).
Schöne Wandertouren, Bademöglichkeiten oder Stadtbummel (Bruneck) als Alternative vorhanden.
Campingplatz am Ortsrand Richtung Pederü mit guter Pizzeria, Restaurant OSTERIA PLAZORES mit regionalen (ladinischen) Spezialitäten - sehr lecker
Preis-Leistung insgesamt super (Südtirol halt)

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ihr alles zwischen "Bayern und Gardasee auswendig kennt", dann dürfte ja auch St. Vigil ein alter Hut für euch sein.
Wie cschaeff schreibt, ist aber die Lage und der Zeltplatz nicht schlecht.
Wenn es aber ums Zelten und eine Vielzahl von Tagestouren geht, würde ich das Socatal (Slowenien) nicht ausser acht lassen.
Zwischen Bovec und Tolmin hat es eine Vielzahl von Zeltplätzen und Touren im Bereich S1-S3, die denjenigen in den Dolomiten in nichts nachstehen, doch dafür zumeist deutlich einsamer sind.

Na, wenn ihr alles zwischen "Bayern und Gardasee auswendig kennt", dann dürfte ja auch St. Vigil ein alter Hut für euch sein.
Wie cschaeff schreibt, ist aber die Lage und der Zeltplatz nicht schlecht.
Wenn es aber ums Zelten und eine Vielzahl von Tagestouren geht, würde ich das Socatal (Slowenien) nicht ausser acht lassen.
Zwischen Bovec und Tolmin hat es eine Vielzahl von Zeltplätzen und Touren im Bereich S1-S3, die denjenigen in den Dolomiten in nichts nachstehen, doch dafür zumeist deutlich einsamer sind.

Hätte vielleicht das "alles" mit nem ;-) versehen sollen. Wir sind 2x von Norden her auf den Gardasee zugerast, da meint man gefühlt schon alles zu kennen. :-)

Hi Andreas,
Du erwähnst frz. Alpen - das ist mein zweites Zuhause. Toller Camping mit genug MTB Touren in der Gegend ist für mich da zB die Gegend um Briancon. Camping Les Alberts, es gibt aber noch weitere dort.

Ansonsten ist ein interessanter Punkt auch Scuol/Engadin finde ich - Campingplatz und div. Touren mit Rückkehrmöglichkeit zum Ausgangspunkt per Bahn.

Suvretta Loup (St Moritz) wurde auch genannt -eine schöne tour - das fahr ich jedes Jahr 1x wenn ich meinen Pseudo AX als Rundkurs, der nicht zum Gardasee führt, abschliesse. Da übernachte ich aber in Bever oder Samedan.

Gruss Harry

Hi Andreas,
Du erwähnst frz. Alpen - das ist mein zweites Zuhause. Toller Camping mit genug MTB Touren in der Gegend ist für mich da zB die Gegend um Briancon. Camping Les Alberts, es gibt aber noch weitere dort.

Ansonsten ist ein interessanter Punkt auch Scuol/Engadin finde ich - Campingplatz und div. Touren mit Rückkehrmöglichkeit zum Ausgangspunkt per Bahn.

Suvretta Loup (St Moritz) wurde auch genannt -eine schöne tour - das fahr ich jedes Jahr 1x wenn ich meinen Pseudo AX als Rundkurs, der nicht zum Gardasee führt, abschliesse. Da übernachte ich aber in Bever oder Samedan.

Gruss Harry

Danke für die Info. Werde ich mir auch mal genauer anschauen.
Zur Zeit bin ich noch grob am zusammenstellen möglicher Ziele.

Gruß Andreas

Zurück