Suche MTB für schnelle Touren

Registriert
17. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Aufnahme im Board.
Mein Name ist Patrick und komme aus dem rheinischen Koblenz.
Kurz zu mir:

34 Jahre alt
Aktuell leider 120kg wegen Corona Pfunden die jetzt weg sollen.
1.86 groß
Fahre hauptsächlich auf Straßen und normalen Feldwegen.
Es sollte auch ein MTB sein, da ich supergerne die Boardsteine rauf und runter hüpfe. Das Rad sollte also auch hier und da etwas aushalten können.

Ich habe mich aktuell auf 2 Marken eingependelt.

Scott Scale 965 2022

Trek X Caliber 8 2021 oder 2022

Ich bin öfter das Trek x caliber 8 2015 meines Kumpel gefahren. Es hat mich echt angefixt und ich fühle mich sehr wohl mit dem Bike .
Ich mag die Geometrie, den Lenker und es hat einen super starken Antrieb.

https://archive.trekbikes.com/de/de/2015/Trek/x_caliber_8#/de/de/2015/Trek/x_caliber_8/details
Nun kann ich dieses Bike gebraucht erwerben in XL 21.5 Zoll.

Ich war auch von der schnellen und direkten Schaltung der SRAM Komponenten sehr begeistert und mag diese Art zu schalten.

Nun gibt es wie gesagt noch 3 weitere Kandidaten.

Scott Scale 965 2022
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-965-bike
Trek X caliber 2021 mit SRAM Komponenten
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-8/p/33193/
Trek x caliber 2022 mit Shimano Komponenten

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-8/p/35069/
Ziel ist ein schneller Antrieb oder Vortrieb.
Da ich wieder anfange auch im Fitness Studio Beine zu trainieren habe ich bald wieder gut Kraft in den Beinen und möchte das Rad auch im höchsten Gang schnell voran bringen können.

Ich schätze, dass die 10-51 Shimano dann eher die Nase vorn hat ?

Hier und da Mal einen Weinberg möchte ich bei uns am Rhein dann auch Mal mit nehmen können 🙂

Was mich halt noch interessiert ist der unterschied vom Trek 2015 mit seiner 2x10 Schaltung zu den neuen 1x12.
Ob ich den Unterschied bei meinen Anforderungen schnell zu fahren merken würde.

Am wohlsten fühle ich mich auf dem Trek.
Das Scott werde ich nächste Woche Mal Probe fahren.

Preis Limit liegt bei 1400.bis 1500 Euro

Ich danke auch vorab und wünsche einen schönen Sonntag 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Vorhaben, beachte das Systemgewicht der Bikes. Beim Scott ca 128kg, da liegst du an der Grenze.
Sprünge vom Randstein etc würde bei mir ganz hinten auf der Wunschliste stehen.

Für den Anfang tut es doch die 2x10 Schaltung, wenn du dich in einem Jahr nach Trainingserfolg selbst belohnen willst, kannst dir dann was passendes zulegen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte kein Rennrad. Aber wenn ich mir ein MTB hole möchte ich etwas Vortrieb haben auf geraden Stecken.
Wäre da die 2x10 vorteilhafter ?
Ist glaube ich nicht mehr ganz so einfach solch ein Bike zu bekommen oder ?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir auch ein Müsing ansehen werden nächste Woche.
Wir haben einen sehr guten Fachhändler im Ort der seine Bikes gut kennt und diese auch komplett konfigurieren kann.

Grüße
 
Wie viel soll den das gebrauchte Trek kosten und in was für einem Zustand ist es?
Außerdem müsstest doch noch deine Größe und Schrittlänge verraten.

Von dem 'höchsten' Gang her nehmen sich 1x12 und 2x10 nicht so viel. Bei den 1x Treks müsstest du mal gucken ob man da auch ein Kettenblatt mit 32 Zähnen anbauen kann (wovon ich mal ausgehen würde), wenn es dir nicht reicht. 1x12 ist halt der aktuelle Stand der Technik und viele Leute mögen das Schalten mit dem Umwerfer nicht. Andererseits hast du bei mehrfach Schaltungen in der Regel feinere Abstufungen. Hier kannst du einfach mal dir einfach mal die verschiedenen Übersetzungen und die Unterschiede zueinander angucken in dem du Kettenblatt vorne und kleinstes Ritzel hinten auswählst.
 
Ansonsten ist es doch für deinen Einsatzzweck vollkommen wumpe. Ob 1 x 12 , 1 x 11 , 2 x 10 ist für dich eigentlich egal. Bei 1 x 12 mit einer 10 - 50 od. 51 Kassette hast halt den größten Bereich abgedeckt für schnell auf der Ebene u. auch steil bergauf. Da währe halt vorne ein 34er Kettenblatt ganz gut.
 
Ansonsten ist es doch für deinen Einsatzzweck vollkommen wumpe. Ob 1 x 12 , 1 x 11 , 2 x 10 ist für dich eigentlich egal. Bei 1 x 12 mit einer 10 - 50 od. 51 Kassette hast halt den größten Bereich abgedeckt für schnell auf der Ebene u. auch steil bergauf. Da währe halt vorne ein 34er Kettenblatt ganz gut.
Das Problem ist nur, das bei den angepeilten Treks vorne bei 32er Kettenblatt "Feierabend" ist ;)

@Patrick2021 schau eher mal nach einem guten gebrauchten Bike mit ner 2x11. Vorne 36/26, wenn das nicht reicht, kannst Du auf 38/28 aufrüsten.
Wenn das auch nicht reicht, melde Dich beim UCI MTB Worldcup an :D
 
Hallo zusammen.
Ich danke euch für die wertvollen Infos.
Ich habe tatsächlich meine Größe vergessen anzugeben.
Es sind 1,86.

Mit dem Kettenblatt vorne habt ihr mich in eine gute Richtung gebracht.
Bei den Bikes ist glaube ich das 32er vorne drin.

Aber bei Trek ist dann echt schon Ende ?
Da geht kein 34er rein ?

Am Dienstag schaue ich mir das Scott an.

Grüße und schönen Abend
 
Yippiyeah.
Ich habe den Ritzelrechner verstanden 😁
Das gebrauchte 2015er Trek hat
22/36 KB und 10 11-36 Ritzel.
Durch die 2 KB komme ich besser den Berg hoch wegen feinerer Abstufung im unteren Gangbereich.
Trotzdem kommt es laut Rechner auch auf seine 40 Kmh im höchsten Gang.
Alles über 35 Kmh reicht mir dicke.

Ein aktuelles MB mit 1x 12 Schaltung würde entweder ein 34er Kettenblatt brauchen.
Oder ein 32er und dafür dann aber die 10-52er Ritzel.
Dann habe ich speed, aber nicht mehr so viel Spielraum nach unten.

Am passendsten bei den aktuellen Bikes fand ich jetzt die 32er Kb mit der 10-52 Ritzel.
Und am besten für mich wäre aber die 22/36 er Kombi beim Trek 2015.

Ich habe zudem nun gesehen, dass Shimano mit seiner 10-51 Ritzel und dem 32er Kettenblatt seine Abstufungen im unteren Bereiche sehr verfeinert hat.
Eftl muss ich mich doch vom 2021 Trek SRAM verabschieden und auf das 2022er warten, da dieses dann die Shimano komponenten hat.

Ich konnte die Suche nun erheblich verfeinern und eingrenzen.
Danke euch und dem Forum für die Hinweise 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Mal bestimmt nicht, wenn es aber auf der Wunschliste steht..Felgen u.a. Bauteile müssen da ja auch mitspielen.
Meine Erziehung war in dieser Richtung sehr streng, damals war ein Fahrrad halt noch ein Luxusartikel und musste Generationen überleben.
Wie du schreibst, die Laufräder dürften eher das Thema auf Dauer sein. Regelmäßiges prüfen der Speichenspannung wird sinnvoll sein bei dem Gewicht.

In dem Preissegment schenken sich die Rahmen alle nicht viel, hier wird keiner besonders besser oder schlechter sein. Die Gewichtsfreigaben bei einigen US Herstellern dürften eher auf die Umrechnung von 300lbs sich beziehen als deutlich bessere Qualität.

Das Thema Nachhaltigkeit ist heute sicherlich ein anderes als früher. Ob es deswegen besser ist, vermutlich nicht.
 
Aber wenn ich mir ein MTB hole möchte ich etwas Vortrieb haben auf geraden Stecken.
Die Sache ist mir noch unklar. Du bist Einsteiger, Fitness und Radskills nicht nicht da, körperliche Voraussetzungen nicht sooo gut, aber Du bist sicher das eine Standardausstattung mit der viele einfach so fahren bei Dir nicht ausreichen wird? Welche Schnitte sollen denn auf flachen (geraden?) Strecken gefahren werden?
 
Guten Morgen zusammen.
Die Boardsteine werden schon nicht mein Hauptziel werden ^^
Aber das Bike sollte es hier und da aushalten können. Ich hatte früher Mal noch mehr Gewicht. Da hat mich mein altes Stevens jahrelang durch gebracht.

Die Kilos bekomme ich auch schnell wieder runter. Es sind wie gesagt Corona Pfunde die auch schnell wieder weggehen.

Meine Beine sind tatsächlich bei mir gut ausgeprägt durch das Training. Vom daher habe ich nicht wenig Kraft in den Beinen.

Fahren möchte ich hauptsächlich auf geraden strecken. Maximum bisher waren 90km am Stück. 45 hin 45 zurück.
Das reicht mir so als Hobby Fahrer.
In Zukunft möchte ich aber halt schon hier und da einen Berg mitnehmen oder mich etwas mehr Richtung Eifel wagen.

Nach vielen lesen und auch Feedback auf der Trek Website lasse ich nun die Finger von 32 KB und 12 11-50er asram Kombinationen.
Es wird entweder 32 KB und 12 10-51 Shimano. Oder das gebrauchte Trek mit 2x 10 Schaltung.

Heute Abend schaue ich mir das Scott Scale 965 an. Bin gespannt 🙂


Grüße
 
Die Kilos bekomme ich auch schnell wieder runter. Es sind wie gesagt Corona Pfunde die auch schnell wieder weggehen.

uhy.gif


Mit diesen Ambitionen würde ich nicht unbedingt ein Bike kaufen, was "unter" deiner Gewichtsklasse liegt. Pfunde drauf geht viel schneller als Pfunde wieder runter 😉
Aber beim Rahmen sehe ich das auch unproblematisch und wenn du, wie schon geschrieben, auf die Laufräder achtest UND deine Pfunde wieder los wirst, geht das klar.
 
Nach vielen lesen und auch Feedback auf der Trek Website lasse ich nun die Finger von 32 KB und 12 11-50er asram Kombinationen.
Es wird entweder 32 KB und 12 10-51 Shimano. Oder das gebrauchte Trek mit 2x 10 Schaltung.
Der Unterschied ist in meinen Augen minimal und vernachlässigbar. Du wirst eher die Abstufungen merken als beim größten Ritzel den einen Zahn.

Wenn Tempo bolzen willst, wäre halt das 10 Ritzel sinnvoll, also kein NX bei Sram.
 
Wenn man hier https://ritzelrechner.de/ die Daten eingibt, und das ist nur Theorie denn die Erfahrenen wissen das noch weitere Dinge beeinflussen, dann ballert man in der Ebene mit knapp 40km/h beim 32 Kettenblatt und dem 11er bei Radsportlicher Frequenz.

Wird aber sicher kein Problem werden......
 
Mein Tip für dein Abnehm Vorhaben

Nicht die Geschwindigkeit alleine verzehrt die Kalorien...
Kontrolle für dein Training hast du auf der Hausstrecke , indem du die gleiche Strecke in immer besseren Zeiten zurücklegst.
Mehr Freude und Spaß kommt in unbekannten und neuen Gelände, da das Auge ja bekanntlich ja mit isst.
 
Die Fettverbrennung findet im aeroben Bereich statt, also vor allem GA I und somit ca 60% der max HF.
Will ich Zeiten verbessern fahre ich eher im anaeroben Bereich. In diesem findet aber kaum bzw keine Fettverbrennung statt.
 
Fahre hauptsächlich auf Straßen und normalen Feldwegen.
Es sollte auch ein MTB sein, da ich supergerne die Boardsteine rauf und runter hüpfe. Das Rad sollte also auch hier und da etwas aushalten können.
(...)
Ziel ist ein schneller Antrieb oder Vortrieb.
Da ich wieder anfange auch im Fitness Studio Beine zu trainieren habe ich bald wieder gut Kraft in den Beinen und möchte das Rad auch im höchsten Gang schnell voran bringen können.
Die Anforderungen klingen allerdings eher nach einem Gravel-Rad (der neumodische Rennrad-Abkömmling, mit dem man auch breitere Reifen und so Feld- und Waldwege fahren kann). Damit ist mal ein Bunnyhop auf den Bordstein auch möglich, aber es sollte die Ausnahme bleiben.
 
Doch. Sogar mehr als im aeroben Bereich. Nur in einem anderen Verhältnis zu den Kohlenhydraten. Und du hast noch den Nachbrenn-Effekt.
Die effektivste Fettverbrennung hast im aeroben Bereich. Jedoch verbrennt der Körper dort wenig, wieso lange in diesem Bereich bleiben musst ab zu nehmen. Aber die Verbrennung ist effektiver als im hohen anaeroeben Bereich.

Leider ist GA I super langweilig, man kann es jedoch mit Intervallen aufbessern. Die sollten aber eher 20-30 Sekunden haben und nicht 1min oder so. Auch verbessert sich dein Schwellenbereich, also kannst mittel- und langfristig auf dieser Basis sogar noch effektiver Verbrennen wenn es die Schelle z.B. von 130 auf 140 HF erhöht.
 
Hallo Pattrick 21:
Würde bei der Schaltung in Deinem Fall immer auf 2 x 11 gehen.
Begründung: Feinere Abstufung zwischen den Gängen, größere Range nach oben & unten, günstigere Ersatzteilpreise. Bei viel Straßengebrauch (Du schreibst ja von 90 km...) rockst Du auf 1 x 12 immer auf den kleinsten drei Ritzeln rum und fährst die relativ teure Kassette schnell runter.

Zum Gewicht: Habe leider selbst über 100 kg und fahre ein Specialized EPIC Hardtail (<10 kg); solange ich damit keine Downhills mit Sprüngen etc., sondern nur Touren fahre, habe ich da in meinem Fall keine Bauchschmerzen.
 
Wenn man hier https://ritzelrechner.de/ die Daten eingibt, und das ist nur Theorie denn die Erfahrenen wissen das noch weitere Dinge beeinflussen, dann ballert man in der Ebene mit knapp 40km/h beim 32 Kettenblatt und dem 11er bei Radsportlicher Frequenz.
Respekt für deine Fitness. Das schaffe ich keine 2 min zu Treten. Ist bei 40km/h eine 98 Trittfrequenz :oops:

Meine Wohlfühltrittfrequenz liegt bei 76-80, was mit 32 KB und 10-50 Kassette theoretische 36 kmh ergibt.
 
Zurück
Oben Unten