suche mtb hardtail rahmen mit grader geometrie

leider kann ich keine bikes mehr ohne einem abfallenden oberrohr finden. hat jemand n ahnung wo man sowas noch kriegen könnte? vielleicht möchte ja jemand so einen rahmen verkaufen? bin 1,78m, also sollte der rahmen nicht größer als 50 cm sein.

Bei nem 50er Rahmen geht das nichtmal theoretisch, selbst wenn man eine niedrigbauende Starrgabel einbaut.

genau, eigentlich nur aus stylischen gründen.
ich versteh nicht genau wieso das bei nem 50 nicht machbar ist? kannst das mal erklären?

sirjuice schrieb:
genau, eigentlich nur aus stylischen gründen.
ich versteh nicht genau wieso das bei nem 50 nicht machbar ist? kannst das mal erklären?

50cm RH + 30cm Tretlagerhöhe = 80cm
Winkel < 90° => ~ 78cm Boden bis Ende Sitzrohr

Einbauhöhe Federgabel: ~47cm + 34cm Nabe bis Boden = 81cm
Winkel auch keine 90° => ~78cm Gabelkrone bis Boden

=> Bei RH 50 sind das Ende des Sitzrohres und der Untere Steuersatzteil (=Gabelkrone) bereits auf einem Niveau. Was fehlt um Fahren zu können, ist das Steuerrohr, welches ja auch nochmal >13cm ist.
Hab übrigens alles am eigenen Bike nochmal mit dem Maßband nachvollzogen (hab auch RH50). Mag sein das man das mit irgendwelchen exotischen Teilen hinbekommt, aber auf alle fälle nicht mit Federgabel, RH50 und 26" Reifen.

Wenn ich nen Denkfehler drin habt lasst es mich wissen, müsste aber eigentlich hinauen.

komisch...hab letztens im laden einen alten cannondale rahmen (beast of the east) gesehn und der war größe 50 und total gerade. leider will der besitzer auch 400ocken dafür haben, sonst hätt ich den nämlich schon längst.

konnte man mir nicht sagen wie alt der ist. auf jeden fall hat die gabel diese pepperoni form und der rahmen besitzt 100% ein gerades oberrohr

bin kein cd-experte, aber: m.w. ist die pepperoni uralt und keine federgabel. daher ist auch ein gerades oberrohr möglich. sofern du federgabel, die höher baut, fahren willst, nicht.
400

Pepperoni war meines Wissens nach der Vorläufer der Fatty mit irgendwas um die 6cm Federweg.

War vielleicht ein 24" Rad vorne drinne ?

Na wenns ne Starrgabel ist dann haut das schon hin. Wobei das Steuerrohr ziemlich klein sein muss. Und die Sattelüberhöhung dagegen enorm.

Das sind auch 2-3 cm mehr. Aber das Steuerrohr ist ja auch riesig. Schließlich hatten vor ein paar Jahren noch alle Räder waagerechte Oberrohre. Das wird auch mit 50 cm klappen.

Zurück