scott yz2 schrieb:
Lackierte Standrohre???????? Naja... die Zoom dinger federn eh ned.

Aber ich glaub als straßenrad bau ich mir auch eins auf... hat hier jemand ne gabel mit min. 130mm fr max. 50-60 eus? muss null performance haben is ja nur für straße aber min. 130 sonst schauts a bisserl kastriert aus.......
Jau - mit der Zoom Gabel ist's so'ne Sache

- ich hab' den Eindruck mehr als ein Paar Federn ist da nicht drin -- die Dinger knallen immer wunderschön wenn sie bis zum Anschlag zurückfedern (kommt zum Glück nicht so oft vor, es sei denn ich hab' das Vorderrad in der Luft.. naja gut - kommt schon öfters vor - ich mag das Geräusch

)
Einfedern tut die Gabel wohl, besonders wenn Du an der Vorderbremse ziehst ist's lustig zu beobachten wie Passanten sicherheitshalber ehrfurchtsvoll zurückweichen, selbst wenn Du da mit 1km/h anrollst
Die Tauchrohre waren ab Werk in der gleichen Farbe gepulvert - das macht's schwer einen guten Ersatz zu finden (es sei denn du sch--sst auf die Optik, oder baust eine teure White Brothers/Bergman ein

)..
Für ernsthaften Gebrauch ist die Gabel unsinnig, für's normale Radeln taugt'se aber ganz nett - theoretisch ist die auch noch für 26"x3.0
Reifen freigegeben - aber so viel Bodenhaftung brauch ich auch nicht in dem Rad.
Ich hab' mal versucht mein Fox Vanilla RC Dämpfer reinzuklemmen, wenn man den Bowdenzug vom Schaltwerk lang genug dimensioniert passt der sogar (225mm Auge zu Auge) - drin ist aber ein Dämpfer mit 190mm Einbaulänge - bei 225 sieht's a bisserl zu hoch aus - musst halt den
Sattel runterschrauben
Ach ja - der Hauptgrund warum ich Poste - ich würde mir an deiner Stelle auf keinen Fall ein Rad mit Cycletool Rahmen von der
Pike auf selbst zusammenstellen - das ist das Teil einfach nicht wert - es sei denn du willst dann alle Teile an ein anderes Rad später dran bauen..
Insbesondere mit der Gabel wirst Du da ein Problem kriegen - solange du nicht die "Einweg-Gabel" von Zoom nimmst, wirst du wohl oder übel dann das Rohr kürzen müssen (das Cycletool hat ca 12,8cm Steuerrohrlänge) - und wenn Du dann ein Rahmen mit 14.5cm Steuerrohrlänge kaufst - wird's aufwendig/teuer..
Falls Du so ein Teil mit Gabel & Dämpfer kriegst, und auch noch fast für lau, lohnt sich's evtl. noch..
Ich hab' bislang nichts getauscht bis auf die
Bremsen - und die waren auch noch gebraucht..
Viel Glück bei der Suche nach einem
anständigen Rahmen - hier gibt's ja im Moment eine gute Auswahl
Grüße
'scheibe