Wäre auch mein Favorit.Favorit: Spark, weil 11.4kg noch in Ordnung?
Ein leichter Laufradsatz ist immer eine klasse Sache, aber irgendwie finde ich hier Preis-Leistung-Verhältnis wenig sinnvoll. Ein 2900€ Bike und ein anständiger Laufradsatz beginnt bei etwa 700€ aufwärts. Um einen wirklichen Vorteil da raus zu holen, werden eher mehr als die 700 nötig sein.Bzw. später mal auf einen richtig leichten LRS aufzurüsten.
Ich würde sagen: ja. Erhöht den Spaß und die Sicherheit bergab. Erhöht das Gewicht aber auch um 300-400g (was ich nicht so schlimm finde). Das ist aber Geschmacksache bzw. eine subjektive Entscheidung, wie groß der Nutzen für einen persönlich ist. Kann man zudem jederzeit nachrüsten.Beim Spark dann noch eine Vario-Stütze nachrüsten?
130-450€. Ich habe eine OneUp (250€), welche ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Veccnum und Bikeyoke sind sehr gut aber recht teuer. Dt Swiss hat eine neue vorgestellt, welche recht leicht ist. Fox Transfer ist auch nicht schlecht, aber regulär recht teuer. Aktuell wird die bei rcz für unter 200€ verkauft.Wie viel kostet sowas noch?
Auf jeden Fall. Pannensicherer, weniger Rollwiderstand, mehr Grip (wenn Luftdruck gesenkt wird), weniger Gewicht.Und würdet ihr mit dem Spark tubeless fahren?
Mach mal folgendes Experiment:Der hat mir letztens aber auch gesagt, dass es mit dem eigenen Körpergewicht und dem Radgewicht so seine Sache ist.
120€ im Angebot, mehr Auswahl bei 150-250€. Aber erst das Bike wählen, danach die Dropper. Meist sind Remote-Hebel dabei, welcher zu deinem Bike dann passt ist fraglich, die kosten sonst weitere 50-60€. Beim Scott ist der Twinloc dran, da würde ich schauen welcher Remote sinnvoll an den Lenker geht.Beim Spark dann noch eine Vario-Stütze nachrüsten? Wie viel kostet sowas noch?
Ist eine Glaubensfrage. Ich fahre tubeless, sehe bei dir aber nicht unbedingt den absoluten Nutzen bei tubeless.Und würdet ihr mit dem Spark tubeless fahren?
Trailspaß mit einem HTWas ist das für eins?
Kannst du das bitte mal physikalisch erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht außer höherer Schwerpunkt und Rückenschmerzen.Mach mal folgendes Experiment:
Versuch 1: Befestige eine 30 kg Hantelscheibe im Rahmendreieck. Fahre an indem Du einmal mit vollem Gewicht ins Pedal trittst und lass das ganze ausrollen.
Versuch 2: Die Hantelscheibe liegt bei diesem Versuch in deinem Rucksack.
Du wirst herausstellen, dass Beschleunigung und Rollstrecke besser wird, je schwerer der Fahrer ist.
30kg extra auf dem Pedal durch höheres Rucksackgewicht.Kannst du das bitte mal physikalisch erklären? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht außer höherer Schwerpunkt und Rückenschmerzen.
Darauf einen Doppelwhopper mit Fritten!Du wirst herausstellen, dass Beschleunigung und Rollstrecke besser wird, je schwerer der Fahrer ist.
Gabeln mit dickeren Rohren sind steifer, verdrehen sich beim Bremsen und in Kurvenfahrten nicht so leicht, wie Gabeln mit dünneren Rohren. Das erhöht die Lenkpräzision und macht das Fahren, insbesondere natürlich bergab, sicherer. Je höher das Gewicht, das die Gabel abfedern muss, desto stärker wirkt sich der Unterschied in der Steifigkeit aus. Bei 80 Kg Fahrer, zzgl. 13 Kg Rad und 10 Kg Gepäck kommt schon was zusammen.Wie äußert sich das denn, wenn die Gabel nicht steif genug sein wird? Hält die nicht für 90kg+~10kg? Unsere Etappen sind downhill sehr easy gewählt bzw. ich steig vorher ab.Leider werde ich keins der Bikes mit Gepäck vorher Probe fahren können. Zumindest das 2019er spark rc werd ich nur online bestellen können. Für Downhill brauch ich glaub wirklich nur n HT oder etwas mit wenig Federweg/Dämpfer. Leider sprengt das normale Spark 2020 so wie du sagst bei ähnlicher Ausstattung meinen Preisrahmem.
In dem Fall würde ich auch noch mal mich selbst zitieren und das Oiz mit in die Verlosung werfen (mit etwas zahmerer Geo und Fox34 Stepcast).