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Naja, dem Schurter hat es die letzten Jahre so getaugt. Er bekommt auch erst für 2021 eine neue Geo. Das relativ neue Oiz ist auch nicht viel steiler, das Rose auch nicht. Man kann damit also durchaus auch heute noch gut den Berg hochfahren.Das Spark oben hat aber schon auf dem Bild einen ziemlich flachen Sitzwinkel (nach hinten geneigt). Das macht man bei modernen Bikes schon einiges steiler, weil besser für Uphill.
Das wird jetzt bisserl akademisch hier, aber irgendwie muss man den Tag ja gestalten...Schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört? Es gibt zudem einen Sattel und 2 Pedale, eins geht hoch, das andere runter. Fahren die Weltcup Fahrer also auch mit viel Gewicht am Körper rum? Muss ich mal drauf achten. Im Ernst: es gibt Massenträgheit. Das heißt, der schwerere Fahrer wird länger rollen bzw schlechter abzubremsen sein. Er ist aber auch schwerer zu beschleunigen. Energie entsteht nicht einfach so aus Masse. Man kann Energie sozusagen aus Masse umwandeln. Das heißt dann z.B. Feuer, Kernspaltungen oder Kernfusion. Spielt beim Rad meines Wissens nach aber (noch) keine Rolle.
edit: sorry, wenn mein Tonfall etwas aggro klingt. Keine Absicht. Und die Diskussion ist eigentlich auch müßig. Wurde ja schon in etlichen Threads hitzig diskutiert.
Wenn dir die alte Gabel steif genug war, sollten eigentlich auch alle in Frage kommenden Gabeln (Reba, SID, Revelation, Pike, Fox32/34 (sc)) diesbezüglich nicht wesentlich weniger steif sein, teilweise eben auch steifer. Tatsächlich könnte bei deinem Gewicht plus Gepäck etwas mehr steifigkeit willkommen sein, auch wenn du es bislang nicht vermisst hast. Die Fox34 stepcast wäre hier vermutlich ideal, aber eben auch teuer und irgendwie Luxus. Und auch von der Performance her werden sollten sie mehr oder weniger deutlich überlegen sein. Wenn du deine alte Gabel als Messlatte nimmst, kannst du also fast alles nehmen.hab jetzt eine Rock Shox Recon Silver Federgabel / wie ist dazu die RockShox SID RL3 Air custom am Spark RC 900 Team 2019
Vielleicht kannst Du hier ein wenig zur Orientierung herauslesen
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/test-8-tourenfullys-um-3000-euro/
https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/mtb-test-high-end-racefullys/
Naja, eine Fox34 wird wohl steifer sein als eine Reba/SID 32 (da gehe ich jetzt einfach mal von aus). kommt halt drauf an, was man vergleicht.Wenn's um die Steifigkeit der Gabel geht und Die eine wichtige Rolle spielt, sollte man Fox Gabeln eher meiden.
Da sind die RS Gabeln einfach deutlich steifer und besser. So zumindest die Messwerte.
Ich hab nur mal die Werte von der Pike/Revelation und der Fox 34 verglichen und da schnitt die Fox ziemlich mau ab.
Und auch bei der Fox32SC und SID WC ist die RS deutlich steifer- grade schwerere Fahrer merken die geringe Verdrehsteifigkeit...
Grade die Fox 34 ist was Steifigkeit betrifft z.b. im Vergleich zur Pike deutlich schwächer, eher suboptimal/schlecht.
Eigentlich das Einzige was mich etwas vom Kauf meines Bulls Wild Ronin abgehalten hätte.
Übrigens sicher ein Bike was sich in der vom BE gewünschten Kategorie nicht schlecht machen könnte, ich hab ein recht ähnliches Anforderungsprofil.
Wobei ich alles andere als Werbung für diesen Hersteller machen möchte, eher warnen würde
ca 80kg schwer & 179cm groß (Schrittlänge ca 84cm)
der Haupteinsatzzweck meines neuen Bikes - 70% Aufstief und Abfahrt auf Forst- und Schotterwegen, evtl. mal Waldwege mit Wurzeln und bissi gröberem Gestein (aber nix mit Stufen und auch nicht steil).
hab jetzt eine Rock Shox Recon Silver Federgabel
Mit den o.g. Komponenten war ich bisher sehr zufrieden, vlt lässt sich daraus ja auch ableiten, was ich am neuen Bike brauche.
Die Fox 34 Factory Fit4 hat eine Verdrehsteifigkeit von 22Nm, eine Bremssteifigkeit von 198Nm.Naja, eine Fox34 wird wohl steifer sein als eine Reba/SID
Für 3200 Euro gibt es hier noch eines in LDanke dir für die Tests. Wenn ich da des über s Spark RC lese, passt des schon sehr. Nur gabs gerade die Absage von Sportokay - schon verkauft und das nur, weil die Dame am Freitag meine Email übersehen hat.
Jetzt heißts weiterschauen und mal Orbea, Cube besuchen oder doch nochmal bei den Versendern nachsehen...
Glg
Für 3200 Euro gibt es hier noch eines in L
https://www.bike-angebot.de/scott-spark-rc-900-orange-wei-2019.html
Diese 400€ tun weh.Danke dir!! Ich versuch mal mein Glück, und frag wegen Preisnachlass an. Wäre halt 400€ teurer als bei Sportokay, und das nur, weil ich am Freitag 1h zu spät meine Email verschickt habe.... :/ Hatte mich schon gefreut und wollte für die 200€ Differenz mich schon mal nach ner Variostütze umsehen.
Ein 100mm Fully ist ja eigentlich nichts anderes als ein "minimal gefedertes HT". Focus ist klar auf Vortrieb, Federung mehr auf Grip als Komfort, leicht sind die Teile sowieso.Mein Gedanke ist eher der: wenn ich verstandstechnisch eher beim HT bin, aber emotional für ein Fully bin, dann bescheiß ich mich selber am besten, in dem ich sag, dass dann max. ein fully mit 100mm drin ist. Va. wird des ja eben schon komfortabler sein als mein bisheriger Bock...
Das Oiz gibt’s übrigens je nach Modell mit 100 und 120mm Federweg, ähnlich wie das Spark. Also genau hinschauen. Wobei es Deine Entscheidung bleibt, was besser taugen wird. Gehen vermutlich beide für deinen Zweck mit unterschiedlichen „Schwerpunkten“.Jetzt heißts weiterschauen und mal Orbea