Suche neues "Allround-MTB"

Die 120mm Federweg vermiesen Dir den Uphill nicht. Und auch auf leichten Schotter- und Wurzelstrecken freust Du Dich darüber, da Du die Gabel, insbesondere bei Scott mit dem TwinLoc etwas weicher abstimmen kannst (mehr Sag) als eine racige 100mm Gabel.
Vielleicht lässt dieser Händler noch etwas mit sich handeln
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...0-l-modell-2019-uvp-3999-/1227667800-217-3874
Das oben genannte Oiz passt auch gut.
 
Tja, ich kenne leider auch das Drama, wenn man heute ein leichtes Fully für leichteres Uphill haben möchte. Bleinummern weil abfahrtslastig gibt's zu Hauf.
Als 100 mm Fully gibt's auch noch das Orbea Oiz. Nach der Preisklasse muss man schauen.
 
Das Spark oben hat aber schon auf dem Bild einen ziemlich flachen Sitzwinkel (nach hinten geneigt). Das macht man bei modernen Bikes schon einiges steiler, weil besser für Uphill.
 
Das Spark oben hat aber schon auf dem Bild einen ziemlich flachen Sitzwinkel (nach hinten geneigt). Das macht man bei modernen Bikes schon einiges steiler, weil besser für Uphill.
Naja, dem Schurter hat es die letzten Jahre so getaugt. Er bekommt auch erst für 2021 eine neue Geo. Das relativ neue Oiz ist auch nicht viel steiler, das Rose auch nicht. Man kann damit also durchaus auch heute noch gut den Berg hochfahren. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Einordnung:
  • hab jetzt auf dem HT (2006) eine reine Shimano Deore XT Schaltgruppe - wie ist die im Vergleich zu SRAM GX oder NX? NX ist unter der GX oder?
  • hab jetzt eine Rock Shox Recon Silver Federgabel / wie ist dazu die RockShox SID RL3 Air custom am Spark RC 900 Team 2019?
Mit den o.g. Komponenten war ich bisher sehr zufrieden, vlt lässt sich daraus ja auch ableiten, was ich am neuen Bike brauche. :)
 
GX und XT liegen auf einem Niveau. Die NX ist eine Stufe darunter, vergleichbar mit der SLX. In der Funktion macht das keinerlei Unterschied, allerdings ist die NX etwas schwerer und sitzt auf einem Standardfreilauf. Als Verschleißteil ist sie günstiger als die GX.

Federgabeln von heute sind sicherlich fast alle im Ansprechverhalten und bzgl. der individuellen Einstellmöglichkeiten den Gabeln von 2006 überlegen. Die Sid war damals schon leistungsfähiger und sensibler, als die Recon. Hier bist Du also auf jeden Fall einen Schritt weiter. Die Unterschiede Sid zur Fox 34 sind oben ja bereits angesprochen. Die Sid ist auf XC ausgerichtet, Wettkampf und geringes Gewicht, während die Fox 34 steifer ist und mit 120mm ein wenig mehr Federweg und Komfort bietet (kann mit etwas mehr Sag gefahren werden).
 
Die Fox34 Sc (stepcast) ist die leichtere Variante der Fox34. Es gibt noch unterschiedliche Varianten hinsichtlich Dämpfung und Einstellmöglichkeiten. Alle taugen (mit Abstufungen)
 
Schon mal was vom Energieerhaltungssatz gehört? Es gibt zudem einen Sattel und 2 Pedale, eins geht hoch, das andere runter. Fahren die Weltcup Fahrer also auch mit viel Gewicht am Körper rum? Muss ich mal drauf achten. Im Ernst: es gibt Massenträgheit. Das heißt, der schwerere Fahrer wird länger rollen bzw schlechter abzubremsen sein. Er ist aber auch schwerer zu beschleunigen. Energie entsteht nicht einfach so aus Masse. Man kann Energie sozusagen aus Masse umwandeln. Das heißt dann z.B. Feuer, Kernspaltungen oder Kernfusion. Spielt beim Rad meines Wissens nach aber (noch) keine Rolle.

edit: sorry, wenn mein Tonfall etwas aggro klingt. Keine Absicht. Und die Diskussion ist eigentlich auch müßig. Wurde ja schon in etlichen Threads hitzig diskutiert.
Das wird jetzt bisserl akademisch hier, aber irgendwie muss man den Tag ja gestalten... ;)

Die Frage war doch, warum es gefühlt einen Unterschied macht, WO das Zusatzgewicht platziert wird. Masse am Rahmen ist passiv. Masse am Fahrer kann aktiviert werden durch Wiegetritt. Das sinkende Pedal hat mehr Druck und damit Watt durch mehr von der Schwerkraft unterstützte bewegte Masse während das aufsteigende entlastet ist. Deswegen kann man hier etwas von der Energie wett machen bei der Beschleunigung.
Insgesamt ist es auf einer Strecke aber sicher nicht von Vorteil extra Masse mit sich herumzuschleppen, außer die geht relativ gerade ausschließlich bergab.

Find ja auch spannend, dass in Radfahrdiskussionen Kernfusion diskutiert wird. :D
 
hab jetzt eine Rock Shox Recon Silver Federgabel / wie ist dazu die RockShox SID RL3 Air custom am Spark RC 900 Team 2019
Wenn dir die alte Gabel steif genug war, sollten eigentlich auch alle in Frage kommenden Gabeln (Reba, SID, Revelation, Pike, Fox32/34 (sc)) diesbezüglich nicht wesentlich weniger steif sein, teilweise eben auch steifer. Tatsächlich könnte bei deinem Gewicht plus Gepäck etwas mehr steifigkeit willkommen sein, auch wenn du es bislang nicht vermisst hast. Die Fox34 stepcast wäre hier vermutlich ideal, aber eben auch teuer und irgendwie Luxus. Und auch von der Performance her werden sollten sie mehr oder weniger deutlich überlegen sein. Wenn du deine alte Gabel als Messlatte nimmst, kannst du also fast alles nehmen.
 

Danke dir für die Tests. Wenn ich da des über s Spark RC lese, passt des schon sehr. Nur gabs gerade die Absage von Sportokay - schon verkauft und das nur, weil die Dame am Freitag meine Email übersehen hat. :(

Jetzt heißts weiterschauen und mal Orbea, Cube besuchen oder doch nochmal bei den Versendern nachsehen...

Glg
 
Wenn's um die Steifigkeit der Gabel geht und Die eine wichtige Rolle spielt, sollte man Fox Gabeln eher meiden.
Da sind die RS Gabeln einfach deutlich steifer und besser. So zumindest die Messwerte.
Ich hab nur mal die Werte von der Pike/Revelation und der Fox 34 verglichen und da schnitt die Fox ziemlich mau ab.

Und auch bei der Fox32SC und SID WC ist die RS deutlich steifer- grade schwerere Fahrer merken die geringe Verdrehsteifigkeit...

Grade die Fox 34 ist was Steifigkeit betrifft z.b. im Vergleich zur Pike deutlich schwächer, eher suboptimal/schlecht.
Eigentlich das Einzige was mich etwas vom Kauf meines Bulls Wild Ronin abgehalten hätte.
Übrigens sicher ein Bike was sich in der vom BE gewünschten Kategorie nicht schlecht machen könnte, ich hab ein recht ähnliches Anforderungsprofil.
Wobei ich alles andere als Werbung für diesen Hersteller machen möchte, eher warnen würde
 
Wenn's um die Steifigkeit der Gabel geht und Die eine wichtige Rolle spielt, sollte man Fox Gabeln eher meiden.
Da sind die RS Gabeln einfach deutlich steifer und besser. So zumindest die Messwerte.
Ich hab nur mal die Werte von der Pike/Revelation und der Fox 34 verglichen und da schnitt die Fox ziemlich mau ab.

Und auch bei der Fox32SC und SID WC ist die RS deutlich steifer- grade schwerere Fahrer merken die geringe Verdrehsteifigkeit...

Grade die Fox 34 ist was Steifigkeit betrifft z.b. im Vergleich zur Pike deutlich schwächer, eher suboptimal/schlecht.
Eigentlich das Einzige was mich etwas vom Kauf meines Bulls Wild Ronin abgehalten hätte.
Übrigens sicher ein Bike was sich in der vom BE gewünschten Kategorie nicht schlecht machen könnte, ich hab ein recht ähnliches Anforderungsprofil.
Wobei ich alles andere als Werbung für diesen Hersteller machen möchte, eher warnen würde
Naja, eine Fox34 wird wohl steifer sein als eine Reba/SID 32 (da gehe ich jetzt einfach mal von aus). kommt halt drauf an, was man vergleicht.
 
ca 80kg schwer & 179cm groß (Schrittlänge ca 84cm)
der Haupteinsatzzweck meines neuen Bikes - 70% Aufstief und Abfahrt auf Forst- und Schotterwegen, evtl. mal Waldwege mit Wurzeln und bissi gröberem Gestein (aber nix mit Stufen und auch nicht steil).
hab jetzt eine Rock Shox Recon Silver Federgabel
Mit den o.g. Komponenten war ich bisher sehr zufrieden, vlt lässt sich daraus ja auch ableiten, was ich am neuen Bike brauche. :)

Würde das Thema Federgabel als untergeordnet einordnen und nicht in den Focus nehmen.
Ich wiege 78kg (ohne Ausrüstung) und hab das vorherige HT mit Recon auch auf Trails bewegt. War fahrbar ohne Todesangst. Hätte bei mir keine Priorität das Thema.
 
Naja, eine Fox34 wird wohl steifer sein als eine Reba/SID
Die Fox 34 Factory Fit4 hat eine Verdrehsteifigkeit von 22Nm, eine Bremssteifigkeit von 198Nm.
Zum Vergleich eine Pike, 33 und 231. (Test 07.02.2019)
Eine SID WC 26,4/155,9. (Test 26.07.2017 )

Ich tippe mal, dass selbst eine Reba was die Verdrehsteifigkeit betrifft gar nicht mal soviel schlechter als eine Fox 34 abschneidet.
Es gibt offenbar eine immer wieder gefühlte marketingindizierte Forensteifigkeit und entsprechende Messwerte.
Aber ich würde mich v.a. bei 80kg Fahrergewicht auch gar nichtmal so auf dieses Detail "versteifen".

Selbst die Rahmensteifigkeit ist- zumindest wenn man Tests glaubt relativ. (siehe z.b. den Test des Bulls Wild Ronin RS in der Bike)
 
Versteife mich auch iwie nicht auf die Federgabel. Mein Gedanke ist eher der: wenn ich verstandstechnisch eher beim HT bin, aber emotional für ein Fully bin, dann bescheiß ich mich selber am besten, in dem ich sag, dass dann max. ein fully mit 100mm drin ist. :) Va. wird des ja eben schon komfortabler sein als mein bisheriger Bock...
 
Danke dir!! Ich versuch mal mein Glück, und frag wegen Preisnachlass an. Wäre halt 400€ teurer als bei Sportokay, und das nur, weil ich am Freitag 1h zu spät meine Email verschickt habe.... :/ Hatte mich schon gefreut und wollte für die 200€ Differenz mich schon mal nach ner Variostütze umsehen.
Diese 400€ tun weh. ;)
 
Mein Gedanke ist eher der: wenn ich verstandstechnisch eher beim HT bin, aber emotional für ein Fully bin, dann bescheiß ich mich selber am besten, in dem ich sag, dass dann max. ein fully mit 100mm drin ist. :) Va. wird des ja eben schon komfortabler sein als mein bisheriger Bock...
Ein 100mm Fully ist ja eigentlich nichts anderes als ein "minimal gefedertes HT". Focus ist klar auf Vortrieb, Federung mehr auf Grip als Komfort, leicht sind die Teile sowieso.
Glaube so kann man es sich selbst auch objektiv verkaufen ;)
 
Mein erstes Fully hatte sogar nur 95 mm Federweg hinten, die Marzocchi-Gabel nur 80 mm. Das war ein sensationell angenehmes und sicheres Fahrgefühl im Gelände gegenüber einem Hardtail. Zudem sind auch noch heute die Dämpfungen weitaus ausgereifter gegenüber früher. Von den viel besseren Reifen heute gar nicht erst zu reden. Diese heutigen viel-Federwegs-Gesänge braucht man nur, wenn man abfahrtslastig unterwegs ist, wobei man natürlich auch mit 100 mm gute Abfahrten machen kann, nur ein bissel vorsichtiger halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten