In der Preisklasse die du planst, sind die Rahmen alles keine engineering Wunder, gerade bei den Markenrahmen. Deine Annahmen/Befürchtungen zu open-mould Rahmen (inkl carbonda) sind alle ziemlich unbegründet.Ich tendiere daher zu einem Hersteller, der (hoffentlich) mehr Entwicklungsarbeit in den Rahmen steckt um es passender zu machen.
In der Preisklasse die du planst, sind die Rahmen alles keine engineering Wunder, gerade bei den Markenrahmen. Deine Annahmen/Befürchtungen zu open-mould Rahmen (inkl carbonda) sind alle ziemlich unbegründet.
Zu was? "Open-Mould-Qualität"?Ob man das so pauschal sagen kann, dass die Annahmen/Befürchtungen unbegründet sind? Zumindest im Carbonda-Thread lassen sich entsprechende Aussagen finden.
Nun, wie @OpasRatverleih schreibt, gibt es eben doch nicht nur eine Meldung darüber.In der Preisklasse die du planst, sind die Rahmen alles keine engineering Wunder, gerade bei den Markenrahmen. Deine Annahmen/Befürchtungen zu open-mould Rahmen (inkl carbonda) sind alle ziemlich unbegründet.
Genau darum geht’s. Radhistorie sind Alu Hardtails, ein Fully und jetzt das Alu Topstone.Ob man das so pauschal sagen kann, dass die Annahmen/Befürchtungen unbegründet sind? Zumindest im Carbonda-Thread lassen sich entsprechende Aussagen finden.
Hängt natürlich auch von der bisherigen Radhistorie/Erfahrung ab.
Ja, nicht zu groß, bin 170 SL 79. Das Aspero wäre zu klein, evtl auch zu racig.Offensichtlich suchst Du was kleines?!
Hier gäbs nen Cervelos Aspero Frameset in 48cm für gute 2000€.
Top Teil!
Factor Gravel LS gabs mal ne Weile auch für 2000€. Keine Ahnung ob das noch so ist. Das erfüllt eigentlich auch alles was Du suchst, Reifen wären allerdings eher so 40mm Optimum.
Danke für den Tip! Sieht stark nach Open Mold aus und der Testbericht auf deren Seite liest sich wie bei Carbonda oben.
Das mit dem Hook ist mir bekannt. Ob Bombtrack überhaupt in der Lage ist, dahingehend zu entwickeln?Zu was? "Open-Mould-Qualität"?
Dem TE ist wahrscheinlich bewusst, dass das Bombtrack Hook C (ohne UDH) ein Carbonda 696 ist, die neue Version ist ein anderer Rahmen, afaik ist aktuell nicht bekannt wer den produziert, angeblich eine eigene Form. Mich würde es wundern, wenn man daraus eine andere Qualitätserwartung ableiten könnte.
Ansonsten schau dir mal die Reviews der Carbonrahmen der "Markenhersteller" in der Preiskategorie an, nahezu bei jedem Review, die sich wirklich die Rahmen anschauen werden irgendwelche Probleme angemerkt, seien es schlecht sitzende Lager, Sattelstützen oder ähnliches.
Ist ja auch verständlich, ein ziemlicher Großteil der Rahmen in dem Preissegment kommen aus den gleichen Fabriken, einige aus mehr oder weniger modifizieren Formen, weil sie sich von der Menge abheben wollen, oder etwas andere Anforderungen haben (UDH etc.).
Bzgl bockig, steif: Das ist teilweise richtig, ein größerer Teil der Open-Mould Rahmen sind eher stabil aufgebaut als auf Gewicht optimiert. Ist aber in der Preiskategorie bei den Herstellern nicht anders, ist ja auch ein Verkaufsargument bei den Herstellern für die teuren Modelle.
Langweilig. Vielleicht doch noch ein Backroad?Favorit wäre jetzt Cube.
Definiere sportlich mal.mal sportlicheres Rad zu machen
Danke für den Tip! Sieht stark nach Open Mold aus und der Testbericht auf deren Seite liest sich wie bei Carbonda oben.
Langweilig muss ja nicht heißen, dass es für mich nicht sinnvoll ist? Oder was möchtest Du mir damit sagen? Hast Du vielleicht sinnvolle Vorschläge?Langweilig. Vielleicht doch noch ein Backroad?
Definiere sportlich mal.
Danke, ja, das könnte ich testen. Jedoch hätte ich Lust auf ein anderes Bike. Habe am und tatsächlich noch einen 80mm + 17 Grad Vorbau drin. Das ist noch aus den Anfängen, wo ich experimentiert hatte und Gewicht von den Händen nehmen wollte. Jetzt würde ich tiefer gehen, wie sich länger auswirkt, weiß ich noch nicht. Spacer sind drin, kann aber jetzt noch nachsehen wie viele.Hast du denn beim Topstone alle Spacer raus?
Ich gehe davon aus, dass du die Größe SM hast.
Da reden wir von einem Stack von 547mm + 15mm Abdeckung des Steuersatzes.
Wieviel tiefer möchtest du denn vorne?
Welche Vorbaulänge fährst du?
Zum ersten Testen wäre ein -17° Vorbau gut, der dich bei 90mm Länge etwa 15mm tiefer bringt. So hättest du mal einen Wert und könntest dann gezielter schauen.
Dann mach die doch mal raus.Spacer sind drin, kann aber jetzt noch nachsehen wie viele.
Satz 1 dürfte das Entscheidende sein. Alleine das Umdrehen des Vorbaus bringt ja etliche cm Sportlichkeit wenn das das Ziel wäre. Mehr als jeder Rahmenwechsel es kann. 80mm Vorbau ist ja auch noch kurz, auch da wäre "Sportlichkeit" zu generieren.Danke, ja, das könnte ich testen. Jedoch hätte ich Lust auf ein anderes Bike. Habe am und tatsächlich noch einen 80mm + 17 Grad Vorbau drin. Das ist noch aus den Anfängen, wo ich experimentiert hatte und Gewicht von den Händen nehmen wollte. Jetzt würde ich tiefer gehen, wie sich länger auswirkt, weiß ich noch nicht. Spacer sind drin, kann aber jetzt noch nachsehen wie viele.
Dann mach die doch mal raus.
Gewicht von den Händen nimmt man mit längeren Vorbauten.
Das stimmt. Mit Vorbau/Lenker lässt sich einiges machen. Von daher würde ich mir die Geo von den Kandidaten später ansehen und dann entscheiden, wie es werden könnte.Satz 1 dürfte das Entscheidende sein. Alleine das Umdrehen des Vorbaus bringt ja etliche cm Sportlichkeit wenn das das Ziel wäre. Mehr als jeder Rahmenwechsel es kann. 80mm Vorbau ist ja auch noch kurz, auch da wäre "Sportlichkeit" zu generieren.
Mit dieser Aussage bleibt dir eigentlich freie Auswahl wenn du die Geo-Daten von Rahmen vergleichst.
Ridley Kanzo würde mir da zB noch einfallen.
https://shop4cross.de/bikes-frames/...-frame-ridley-kanzo-c-adventure-new-01as.html
Das dürfte bei den meisten Carbonrahmen, gerade in deiner Größe erreichbar sein.
Dein Vorschlag Cube Nuroad C62 würde zumindest von der Geometrie etwas länger und tiefer sein (zumindest wenn du jetzt Topstone Alu fährst in S). 9mm mehr Reach und 5mm weniger Stack ist aber potentiell wirklich merkbar und geht schon fast Richtung Race Geo.
Stack/Reach Verhältnis ist 1.41. Ein Cervelo Soloist hat ein ähnliches Verhältnis.
Im Allgemeinen verhalten sich die Geometrien von kleinen Rahmen häufig komisch, nur Stack wird größer aber nicht Reach.
Liegt afaik daran, dass viele Hersteller die kleinen Rahmen für Frauen auslegen und die haben im Allgemeinen längere Beine und kürzeren Rumpf. Machen insbesondere Hersteller die keine eigenen Frauenmarken/modelle haben.Das mit der Geo von kleinen Rahmen ist mir auch schon aufgefallen
Weil du dann Platz hast, um den Rücken gerade zu machen.Kannst Du erklären, warum ein längerer Vorbau Gewicht von den Händen nimmt?
Meine Annahme ist, wenn aufrechter, dann weniger Belastung vorne. Also zurück und hoch.
Länger wäre ja weiter vorgebeugt.
Wenn man allerdings weit vorne sitzt, was man immer häufiger auch bei den Rädern hier in der Galerie sieht mit Sattel Anschlag vorne, kippt man dann allerdings manchmal auch nur sinnlos vorne über und hat dann doch viel Last auf den Händen. Manchmal kann man mit dem kürzeren Vorbau auch weiter hinten sitzen und hat dann nicht so eine frontlastige Position und durch die ausgewogenere Gewichtsverteilung auch weniger Last auf den Händen.Weil du dann Platz hast, um den Rücken gerade zu machen.
Der Winkel zwischen Oberarm und Oberkörper sollte im Optimalfall 90° betragen.
Kurz und aufrecht wird der Winkel kleiner und der Druck auf Hände und Schultern nimmt zu.
Du und ich wissen, dass unserer MTBler hier anders denken.Manchmal kann man mit dem kürzeren Vorbau auch weiter hinten sitzen und hat dann nicht so eine frontlastige Position und durch die ausgewogenere Gewichtsverteilung auch weniger Last auf den Händen.