suche Programm zum ändern der Reihenfolge der Anwendungen in der Taskleiste

• Ersteller Ersteller Joerky
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joerky

Guest
Tachchen,

ich hätte gerne unter Win2003 Server die Möglichkeit die geöffneten Programme in der Taskleiste zu sortieren.

Hintergrund: Die Kiste hier ist nen Entwicklerrechner wo gut und gerne mal 20-30 Anwendungen offen sind. Wenn man nun gewohnt ist sein Outlook morgens als erstes zu öffnen ist es in der Taskleiste natürlich ganz links. Wenn ich nun aus welchen Gründen auch immer tagsüber Outlook schließen muss und es danach wieder öffne ist es ganz rechts in der Taskleiste und wandert dann langsam mit jeder weiteren Anwendung die noch geöffnet wird irgendwo in die Mitte.

Ich möchte also gerne das Outlook wieder nach ganz links kommt ohne alle Anwendungen schließen zu müssen.

Ich habe ein Freewaretool gefunden das sowas kann, aber das läuft mir noch zu kompliziert über ein Menü. Am besten wäre per drag and drop die Anwendungen in der Taskleiste hin und her schieben zu können oder aber mit Parameter starten zu können um z.B. Outlook immer ganz links zu bekommen - egal ob schon andere Anwendungen laufen.

Boah - viel Text um zu erklären was ich suche - aber vielleicht hat ja einer ne gute Idee.

Na dann - Vorschläge bitte ;)

Joerky

wenns dir nur um eine anwendung geht sprich outlook isses doch vollkommen wurst obs in der mitte iss links oder rechts; klickst einfach in der schnellstartleiste auf outlook und schon gehts auf. zumindest mit outlook 2k3 wie das mit anderen iss weiß ich nicht 100 pro.
wenn du mehrere anwendungen "sortieren" möchtest bin ich überfragt.

bachmayeah schrieb:
wenns dir nur um eine anwendung geht sprich outlook isses doch vollkommen wurst obs in der mitte iss links oder rechts; klickst einfach in der schnellstartleiste auf outlook und schon gehts auf. zumindest mit outlook 2k3 wie das mit anderen iss weiß ich nicht 100 pro.
wenn du mehrere anwendungen "sortieren" möchtest bin ich überfragt.

Im Prinzip isses nur Outlook - klar - nur hast Du schonmal 30 Anwendungen offen gehabt? Dann suchst Du schon richtig lang bis Dir mal dieses kackbraune Icon auffällt - und wenns ganz links ist brauch ich nicht suchen. Bei so vielen Anwendungen ist teilweise der Knopf in der Taskleiste so klein das nichtmal mehr das ganze Symbol sichtbar ist.

Lösungen mit Taskleiste hochziehen um dann mehrere Reihen zu sehen sind inakzeptabel. Ich arbeite hier und habe keine Lust nach meinem Outlook suchen zu müssen. Das klingt immer blöd wenn es eine 3 Klick Lösung gibt und man will es mit nur einem Klick haben, aber wenn es jeden Tag mehreremale auftritt nerven diese zusätzlichen Mausbewegungen.

Ich will einfach nur Outlook in der Taskleiste ganz links sahen...

die frage ist nur, wie soll das tool ausgeführt werden. es ist sicher kein problem in c++ ein kleines programm zu schreiben, das das outlook fenster findet und sichtbar macht. aber du musst es ja auch anklicken. dann kannst du theoretisch auch gleich outlook neu starten.

tastenkombi für outlook festlegen?
wie war der spruch doch gleich: nur das wahre genie beherrscht das chaos; nee zurück zu meinem vorschlag iuch hab eben mal sicherlich mehr als 20 mal inet explorer aufgemacht und dann noch outlook, das minimiert und wenns outlook 2k6 iss haste einmal die möglichkeit bei der uhr das outlook symbol zu klicken oder eben in der startleiste grad nochmal; dann wird kein 2. outlook gestartet sondern das bereits geöffnete wieder gestartet. soweit zur theorie. ähnlich wie bei mir sollte es dann auch bei dir ausschauen. (denk ich mir)

mmh, haste des ma per "taskliste fixieren" versucht, wenn du anfangs erst outlook startest???? dann müsste es doch "fix" immer links sein, oder!?
edit: nee, funzt net. schon klar.

schlumpfine schrieb:
mmh, haste des ma per "taskliste fixieren" versucht, wenn du anfangs erst outlook startest???? dann müsste es doch "fix" immer links sein, oder!?
edit: nee, funzt net. schon klar.

nene so einfach is das nicht ;)

am einfachsten ist die Lösung von bachmayeah, da kann ich nur zu stimmen.

PS: Schlumpfine hast 2 hübsche Augen im Avatar ;)

Joerky schrieb:
Tachchen,

ich hätte gerne unter Win2003 Server die Möglichkeit die geöffneten Programme in der Taskleiste zu sortieren.

Hintergrund: Die Kiste hier ist nen Entwicklerrechner wo gut und gerne mal 20-30 Anwendungen offen sind. Wenn man nun gewohnt ist sein Outlook morgens als erstes zu öffnen ist es in der Taskleiste natürlich ganz links. Wenn ich nun aus welchen Gründen auch immer tagsüber Outlook schließen muss und es danach wieder öffne ist es ganz rechts in der Taskleiste und wandert dann langsam mit jeder weiteren Anwendung die noch geöffnet wird irgendwo in die Mitte.

Ich möchte also gerne das Outlook wieder nach ganz links kommt ohne alle Anwendungen schließen zu müssen.

Ich habe ein Freewaretool gefunden das sowas kann, aber das läuft mir noch zu kompliziert über ein Menü. Am besten wäre per drag and drop die Anwendungen in der Taskleiste hin und her schieben zu können oder aber mit Parameter starten zu können um z.B. Outlook immer ganz links zu bekommen - egal ob schon andere Anwendungen laufen.

Boah - viel Text um zu erklären was ich suche - aber vielleicht hat ja einer ne gute Idee.

Na dann - Vorschläge bitte ;)

Joerky

:lol: Und ich dachte schon ich wäre der einzig Irre, dem die Reihenfolge der Icons wichtig ist.....und der aus lauter Frust, weil sich wieder mal was verschiebt, schonmal den Rechner bootet :D

Outlook ganz links....Remedy als zweites....usw :D

leider kenn aber auch ich kein programm - würd mich aber freuen, wenns jemand irgendwo entdeckt :daumen:

Edit: Du hast bereits ein Tool ausprobiert? http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=40&id=2860 TaskArrange wars aber nicht zufällig, oder?

RuedY.ch schrieb:
nene so einfach is das nicht ;)

am einfachsten ist die Lösung von bachmayeah, da kann ich nur zu stimmen.

PS: Schlumpfine hast 2 hübsche Augen im Avatar ;)

danke... iss die einfachste und schnellste lösung.
@ schlumpfine: warn versuch wert :D

zu codeproject:

"Unfortunately there doesn't appear to be any way of interrogating the taskbar to determine, firstly which windows appear there, and secondly in what order they currently appear. This means that each time the utility is run the user needs to re-order each window from scratch."

klingt auch eher minder ideal.

Ich hab da mal ein kleines Programm geschrieben, mit dem man Anwendungen über einen Shortcut in den Vordergrung holen kann. Wenn Dir das ausreicht, kann ich es Dir ja zusenden. Ich könnte es auch so ändern, dass es die Programme in der Taskleiste verschiebt, kein Problem.

Gruß,
Dennis

Ich hab da mal ein kleines Programm geschrieben, mit dem man Anwendungen über einen Shortcut in den Vordergrung holen kann. Wenn Dir das ausreicht, kann ich es Dir ja zusenden. Ich könnte es auch so ändern, dass es die Programme in der Taskleiste verschiebt, kein Problem.

Gruß,
Dennis

-----------

Hi Dennis, könntest du mir dieses anscheinend SEHR nette Progrämmchen mal zukommen lassen? Ich warte bereits SEIT EWIGKEITEN darauf, die Programme "nach meinem Willen" in der Taskleiste sortieren zu können...

Vielen Dank schon im voraus! : )

Zurück